News › Ber­li­ner Glas KGaA • Acqui­si­tion by ASML

ASML has signed an agree­ment to acquire 100 % of the shares of
Ber­li­ner Glas KGaA.

Ber­li­ner Glas and ASML, one of the world’s lea­ding manu­fac­tu­rers of chip-making equipment,
have signed an agree­ment wher­eby ASML acqui­res all shares of Ber­li­ner Glas KGaA including
all subsidiaries.

With this tran­sac­tion, ASML will acquire tech­ni­cal capa­bi­li­ties that are important to sup­port the future road­map for its EUV and DUV pro­ducts. ASML will also acquire busi­ness units that ope­rate in other markets.

„We are proud to have con­tri­bu­ted to the suc­cess of ASML’s litho­gra­phy tech­no­logy over the past 30 years, and our col­la­bo­ra­tion with ASML is already very close”, said Her­bert Kubatz, owner of the Ber­li­ner Glas Group. “We are exci­ted by the oppor­tu­nity to make a big­ger con­tri­bu­tion to inno­va­tion in the semi­con­duc­tor indus­try as a part of ASML, while we retain the focus to be suc­cess­ful in the other mar­kets that we serve,” added Andreas Nitze, CEO of Ber­li­ner Glas Group.

„The com­bi­na­tion of Ber­li­ner Glas’ tech­no­logy and capa­bi­li­ties and ASML’s scale, both in R&D and manu­fac­tu­ring, will sup­port the fur­ther deve­lo­p­ment and roll-out of future EUV sys­tems that will pro­vide incre­a­sed value to ASML’s cus­to­mers. In this tran­sac­tion, ASML is also acqui­ring busi­nes­ses that serve other indus­tries. We intend to manage Ber­li­ner Glas in a way that allows these busi­nes­ses to remain focu­sed on ser­ving their cus­to­mers with pro­ducts that are tailo­red to their needs,” said Frits van Hout, ASML Chief Stra­tegy Officer.

The manage­ment team of the Ber­li­ner Glas Group will con­ti­nue to run the com­pany. The con­ta­cts for cus­to­mers and sup­pliers remain the same.

The acqui­si­tion will be com­ple­ted once all the necessary regu­la­tory appro­vals have been obtai­ned, which is expec­ted before the end of 2020.

About the Ber­li­ner Glas Group

The Ber­li­ner Glas Group (www.berlinerglasgroup.com) is one of the world’s lea­ding pro­vi­ders of opti­cal key com­pon­ents, assem­blies and sys­tems, high-qua­lity refi­ned tech­ni­cal glass as well as glass touch assem­blies. With more than 1,600 employees, the BERLINER GLAS GROUP deve­lops, pro­du­ces and inte­gra­tes optics, mecha­nics and elec­tro­nics into inno­va­tive sys­tem solu­ti­ons for its cus­to­mers. As OEM part­ners from con­cept to volume pro­duc­tion, the Ber­li­ner Glas Group com­pa­nies serve inno­va­tive cus­to­mers in various mar­ket seg­ments – semi­con­duc­tor indus­try, laser and space tech­no­logy, medi­cal tech­no­logy, metro­logy and the dis­play industry.

Press con­tact:

Ber­li­ner Glas KGaA
Her­bert Kubatz GmbH & Co.
Wald­krai­bur­ger Straße 5
12347 Berlin
www.berlinerglasgroup.com

Iris Teich­mann & Wencke Schulz
Mar­ke­ting & Communications
+49 30 60905–4950
+49 30 60905–100
ed.salgrenilreb@nnamhciet.siri

Aktuelles › Ber­li­ner Glas KGaA • Über­nahme durch ASML

ASML hat eine Ver­ein­ba­rung zum Erwerb von 100 % der Anteile an der Ber­li­ner Glas KGaA unter­zeich­net.

Die Ber­li­ner Glas Gruppe hat sich mit ASML, einem der welt­weit füh­ren­den Her­stel­ler von Mikro­chip-Fer­ti­gungs­e­quip­ment, auf eine Über­nahme der Ber­li­ner Glas KGaA inklu­sive aller Stand­orte ver­stän­digt. Ein ent­spre­chen­der Ver­trag wurde unter­zeich­net.

Mit die­ser Trans­ak­tion erwirbt ASML tech­ni­sche Fähig­kei­ten, die wich­tig sind, um die zukünf­tige Road­map für ASMLs EUV- und DUV-Pro­dukte zu unter­stüt­zen. ASML erwirbt auch Busi­ness Units, die in ande­ren Märk­ten tätig sind.

„Wir sind stolz dar­auf, in den ver­gan­ge­nen knapp 30 Jah­ren zum Erfolg der Litho­gra­fie­sys­teme von ASML bei­getra­gen zu haben. In die­ser Zeit hat sich eine sehr enge Part­ner­schaft mit ASML ent­wi­ckelt“, so Dr. Her­bert Kubatz, Inha­ber der Ber­li­ner Glas Gruppe. „Wir freuen uns über die Gele­gen­heit, als Teil von ASML nun noch einen grö­ße­ren Bei­trag zu Inno­va­tio­nen in der Halb­lei­ter­indus­trie zu leis­ten, wäh­rend wir uns wei­ter­hin dar­auf kon­zen­trie­ren, in den ande­ren Märk­ten, in denen wir tätig sind, erfolg­reich zu sein,“ ergänzt Dr. Andreas Nitze, CEO der Ber­li­ner Glas Gruppe.

„Die Kom­bi­na­tion der Tech­no­lo­gie und Fähig­kei­ten der Ber­li­ner Glas Gruppe und der Größe von ASML sowohl in For­schung und Ent­wick­lung als auch in der Fer­ti­gung wird die Wei­ter­ent­wick­lung und den Roll-Out zukünf­ti­ger EUV-Sys­teme unter­stüt­zen, die den Kun­den von ASML einen Mehr­wert bie­ten wer­den. In die­ser Trans­ak­tion erwirbt ASML auch Berei­che, die andere Bran­chen bedie­nen. Wir beab­sich­ti­gen, die Ber­li­ner Glas Gruppe so zu füh­ren, dass sich diese Berei­che wei­ter­hin dar­auf kon­zen­trie­ren kön­nen, ihren Kun­den wett­be­werbs­fä­hige Pro­dukte anzu­bie­ten, die auf ihre Bedürf­nisse zuge­schnit­ten sind“, so Frits van Hout, ASML Chief Stra­tegy Offi­cer.

Das Manage­ment Team der Ber­li­ner Glas Gruppe wird das Unter­neh­men wei­ter­füh­ren. Die Ansprech­part­ner für Kun­den und Lie­fe­ran­ten blei­ben die­sel­ben.

Die Akqui­si­tion wird abge­schlos­sen, sobald die not­wen­di­gen behörd­li­chen Geneh­mi­gun­gen erteilt wor­den sind. Die­ses wird der­zeit bis zum Ende des vier­ten Quar­tals 2020 erwar­tet.

Über die Ber­li­ner Glas Gruppe

Die Ber­li­ner Glas Gruppe mit mehr als 1.600 Mit­ar­bei­ten­den ist einer der welt­weit füh­ren­den Anbie­ter opti­scher Schlüs­sel­kom­po­nen­ten, Bau­grup­pen und Sys­teme, hoch­wer­tig ver­edel­ter tech­ni­scher Glä­ser und Glas-Touch-Bau­grup­pen. Mit dem Ver­ständ­nis für opti­sche Sys­teme und opti­sche Fer­ti­gungs­tech­nik ent­wi­ckelt, fer­tigt und inte­griert die Ber­li­ner Glas Gruppe für ihre Kun­den Optik, Mecha­nik und Elek­tro­nik zu inno­va­ti­ven Sys­tem­lö­sun­gen. Diese Lösun­gen kom­men welt­weit in der Halb­lei­ter­indus­trie, der Lase­rund Welt­raum­tech­nik, der Medi­zin­tech­nik, der Mess­tech­nik und der Dis­play­in­dus­trie zum Ein­satz.

Pres­se­kon­takt:

Ber­li­ner Glas KGaA
Her­bert Kubatz GmbH & Co.
Wald­krai­bur­ger Straße 5
12347 Ber­lin
www.berlinerglasgruppe.de

Iris Teich­mann & Wencke Schulz
Mar­ke­ting & Com­mu­ni­ca­ti­ons
+49 30 60905–4950
+49 30 60905–100
ed.salgrenilreb@nnamhciet.siri