Avance Aca­demy · Kom­mu­ni­ka­tive Kom­pe­tenz erweitern

2022 Jul 7 Do

bis 8. Juli 2022 | ganztägig

Kom­mu­ni­ka­tion ist ein wich­ti­ger Bestand­teil in unse­rem beruf­li­chen Umfeld. Wir bespre­chen und ver­ge­ben Auf­ga­ben, geben Rück­mel­dun­gen und dis­ku­tie­ren wich­tige Sach­ver­halte. Oft liegt es an Klei­nig­kei­ten, ob ein Gespräch für beide Sei­ten zufrie­den­stel­lend ver­läuft. In die­sem Semi­nar wer­den teil­neh­mer­ori­en­tiert und pra­xis­be­zo­gen Kon­zepte der Kom­mu­ni­ka­tion anhand der Modelle der Trans­ak­ti­ons­ana­lyse ver­mit­telt. Dadurch ler­nen Sie sich selbst mit Ihrem eige­nen (Kommunikations)Verhaltens-/Denk- und Gefühls­mus­tern bes­ser zu verstehen.

Sie erfah­ren, warum Sie immer wie­der in die glei­chen Fal­len stol­pern und sich damit selbst behin­dern. Es wer­den theo­re­ti­sche Hin­ter­gründe der Gesprächs­füh­rung ver­mit­telt, die im Anschluss durch die Arbeit mit Pra­xis­fäl­len aus­pro­biert wer­den. Durch pro­fes­sio­nel­les Feed­back, Refle­xion und gemein­same Dis­kus­sion erhal­ten Sie sofort anwend­ba­res „Hand­werks­zeug“ für Ihre täg­li­che Arbeit und kön­nen in Zukunft fle­xi­bel und bezie­hungs­ori­en­tiert unter­schied­lichste Gesprä­che erfolg­reich führen.

INHALTE

  • Geschichte und aus­ge­wählte Modelle der Transaktionsanalyse
  • Hem­mende und för­dernde Kommunikationstechniken
  • Dem eige­nen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stil auf der Spur
  • Wie ticken Men­schen, wie finde ich Zugang dazu?
  • Kom­mu­ni­ka­tion bei unter­schied­li­cher Interessenlage
  • Stel­lung bezie­hen im Gespräch
  • Von Ret­tern und ande­ren Mit­spie­lern –  Die pas­sende innere Hal­tung finden
  • Ana­lyse und Refle­xion von Gesprächen
  •  …und wenn’s unfair wird?
  • Umgang mit Abwer­tung und fest­ge­fah­re­nen Situationen
  • Gesprä­che  im Ein­klang von Den­ken, Füh­len und Han­deln führen

NUTZEN

  • Sie set­zen sich inten­siv mit Ihrem Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ver­hal­ten auseinander
  • Mit­tels Trans­ak­ti­ons­ana­lyse ler­nen Sie Andere und sich selbst bes­ser zu verstehen
  • Sie kom­men Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stö­run­gen auf den Grund und begrei­fen die Ent­ste­hung von Konflikten
  • Kon­krete Pra­xis­fälle und reale Simu­la­tio­nen schaf­fen eine inten­sive Ver­an­ke­rung der Erkenntnisse
  • Sie tau­schen sich aktiv mit Kol­le­gen aus ande­ren Unternehmen/Bereichen aus und bekom­men dadurch zusätz­li­chen Input und Lösungsansätze
  • Wir ver­bin­den Unter­neh­men und schaf­fen wert­volle Syn­er­gie­ef­fekte auch über das Trai­ning hinaus.
  • Neben wert­vol­len Busi­ness-Inhal­ten gibt es Akti­vi­tä­ten, damit sich die Teil­neh­mer bes­ser und auf einer per­sön­li­che­ren Ebene ken­nen­ler­nen können.

 

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Dorf­straße 111
07629 Schleifreisen
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