AVANCE Aca­demy · Effi­zi­ent Füh­ren in der Produktion

2021 Okt 12 Di

bis 13. Okto­ber 2021 | 14:00 – 16:30

Ent­wi­ckeln Sie Ihre Füh­rungs­kom­pe­tenz auf der Shop­f­loor-Ebene und stär­ken Sie Ihre Rolle!

Füh­ren in der Pro­duk­tion ist eine Auf­gabe mit vie­len Facet­ten und Her­aus­for­de­run­gen: Kos­ten- und Ter­min­druck, Krank­heits­fälle, die kom­pen­siert wer­den müs­sen, tech­ni­sche Neue­run­gen (Digi­ta­li­sie­rung), ver­schärfte Arbeits­si­cher­heits- und Umwelt­vor­schrif­ten. Dem gegen­über ste­hen die Sorgen/Wünsche der Mit­ar­bei­ter und stän­dig ver­än­derte Kun­den­an­for­de­run­gen. Allen Anfor­de­run­gen in kür­zes­ter Zeit und in Top-Qua­li­tät gerecht zu wer­den ist nicht leicht. Wir bie­ten Ihnen Raum, sich mit Ihrer Rolle und Ihrer eige­nen Befä­hi­gung als Füh­rungs­kraft aus­ein­an­der­zu­set­zen. Sie erhal­ten Ein­blick in die aktu­el­len Füh­rungs­me­tho­den und kön­nen diese selbst­kri­tisch auf ihre Umsetz­bar­keit über­prü­fen und anwen­den. Für kniff­lige Füh­rungs­si­tua­tio­nen zei­gen wir Ihnen prak­ti­sche Lösungs­an­sätze auf.

Meine Rolle als Führungskraft

  • Was erwar­tet mich als Führungskraft
  • Wel­che Erwar­tun­gen gibt es an mich?
  • Wie kann ich die­ser Rolle als Füh­rungs­kraft gerecht werden?
  • Reflek­tion der per­sön­li­chen Werte, Hal­tung und Verhalten
  • Stär­ken und Ent­wick­lungs­po­ten­tiale erkennen
  • Acht Kern­auf­ga­ben einer Führungskraft
  • Als Füh­rungs­kraft authen­tisch und inte­ger bleiben
  • Was moti­viert Mitarbeiter?

Struk­tu­rierte Kommunikation

  • Regeln für die Infor­ma­ti­ons­ver­mitt­lung sowie Informationsroutinen
  • Trans­pa­renz schafft Vertrauen
  • Ablauf von Kom­mu­ni­ka­tion und Rück­mel­dung, auch im Schichtbetrieb
  • Ent­wick­lung einer Kom­mu­ni­ka­ti­ons­struk­tur: Dauer, Umfang, Inhalt, Frequenz
  • Durch­gän­gig­keit von Infor­ma­tion sicherstellen
  • Die Rolle von Feed­back und Feedbackregeln
  • Füh­ren von Kri­tik- und Feedback-Gesprächen
  • Kri­ti­sche Refle­xion des eige­nen Kommunikationsstils

Kon­flikte kon­struk­tiv lösen

  • Umgang mit fest­ge­fah­rene Situationen
  • Kon­flikt­an­lässe differenzieren
  • Dyna­mik und Ver­hal­tens­wei­sen in Kon­flik­ten verstehen
  • Die Kon­flikt­be­tei­lig­ten identifizieren
  • Kon­flikte früh­zei­tig erken­nen und entschärfen
  • Kom­mu­ni­ka­tion im Konflikt

Nut­zen

  • Sie set­zen sich inten­siv mit Ihrer Rolle und Ihren Stär­ken aus­ein­an­der, erhal­ten neue Impulse und ler­nen zeit­ge­mäße Füh­rungs- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons-Tools kennen
  • Sie erwei­tern Ihre eige­nen Hand­lungs­kom­pe­ten­zen, unter­stützt durch das pro­fes­sio­nelle Trai­ner­feed­back und den gemein­sa­men Aus­tausch auf Augenhöhe
  • Kon­krete Pra­xis­fälle und reale Füh­rungs­si­mu­la­tio­nen schaf­fen eine inten­sive Ver­an­ke­rung der Erkennt­nisse in Ihrem täg­li­chen Führungshandeln
  • Sie erfah­ren, wie Sie Moti­va­tion, Effi­zi­enz und Zufrie­den­heit bei unter­schied­li­chen Per­sön­lich­kei­ten beein­flus­sen können
  • Sie tau­schen sich aktiv mit Kol­le­gen aus ande­ren Unternehmen/Bereichen aus und bekom­men dadurch zusätz­li­chen Input und Lösungsansätze
  • Wir ver­bin­den Unter­neh­men und schaf­fen wert­volle Syn­er­gie­ef­fekte auch über das Trai­ning hin­aus. Neben wert­vol­len Busi­ness-Inhal­ten gibt es Akti­vi­tä­ten, damit sich die Teil­neh­mer bes­ser und auf einer per­sön­li­che­ren Ebene ken­nen­ler­nen können

Refer­net

Ralf Hart­leb vor­nehm­lich in Pro­duk­tion, Logis­tik und Gesund­heits­we­sen zuhause, ver­steht der erfah­rene Bera­ter, Coach und Trai­ner seine Kun­den und ihre täg­li­chen Her­aus­for­de­run­gen. Mit pro­fes­sio­nel­ler Klar­heit und über­zeu­gen­dem Pra­xis­wis­sen stößt er Ver­än­de­rungs­pro­zesse an und führt Füh­rungs­kräfte zur Höchstleistung.

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Ver­an­stal­tungs­ort

Berg- und Jagd­ho­tel Gabelbach
Am Gabel­bach 1
98693 Ilmenau
Deutschland

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Kon­takt

Avance Aca­demy GmbH
Kati Birch-Hirsch­feld

+49 3641 2274949
ue.ymedacaecnava@ofni
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