Online-Semi­nar • Laser­spek­tro­sko­pie in der Land­wirt­schaft

Über das Online-Semi­nar

Das Auf­tre­ten schäd­li­cher Pilze im Wein­an­bau ver­ur­sacht große wirt­schaft­li­che Schä­den. Die früh­zei­tige Erken­nung und Bekämp­fung von auf­tre­ten­dem Pilz­be­fall ist essen­ti­ell, damit Gegen­maß­nah­men ergrif­fen und die Aus­brei­tung lokal begrenzt wer­den kann. Am Bei­spiel „Pilz­be­fall im Wein­bau“ ent­wi­ckelt das DLR-Insti­tut für Tech­ni­sche Phy­sik in Lam­pold­s­hau­sen das Laser­sys­tem vino­LAS®, wel­ches für den Ein­satz zur berüh­rungs­lo­sen Erken­nung und Klas­si­fi­zie­rung von Pilz­be­fall auf Ober­flä­chen aus­ge­legt ist.

Anmel­dung

Die Teil­nahme am Online-Semi­nar ist kos­ten­frei. Hier geht es zur ANMELDUNG.

Ihr Refe­rent

Herr Kölbl hat Phy­sik stu­diert und auf dem Gebiet der nicht­li­nea­ren opti­schen Mikro­sko­pie (Sum­men­fre­quenz-Mikro­sko­pie) basie­rend auf hoch-repe­ti­ti­ven Fem­to­se­kun­den Laser­sys­te­men pro­mo­viert. Seit 2018 ist er wis­sen­schaft­li­cher Mit­ar­bei­ter am Deut­schen Zen­trum für Luft- und Raum­fahrt (DLR). Sein Schwer­punkt bil­det die Ent­wick­lung von laser­ba­sier­ten Sys­te­men zur Fern­de­tek­tion von CBE-Gefahr­stof­fen, ins­be­son­dere in Bezug auf für zivile Anwen­dun­gen. Er ist Lei­ter des Pro­jekts zur »laser­ba­sier­ten Detek­tion von Pilz­be­fall im Wein­bau« und Droh­nen-Ope­ra­tor.

Die­ses Online-Semi­nar fin­det im Rah­men des Pro­jekts PhotonicNet4Farming statt.

 

Logo PhotonicNet

 

Wei­tere Infor­ma­tio­nen fin­den Sie hier

 

 

Ver­an­stal­tungs­form

Online

Kon­takt

Pho­to­nic­Net GmbH
Car­men Mer­gel

+49 (0)511–277-1642
ed.tencinotohp@legrem
https://photonicnet.de/