News › Optics Bal­zers • Mater­ion Com­ple­tes Optics Bal­zers Acqui­si­tion

The path to beco­m­ing the lea­ding sup­plier of opti­cal thin film coa­tings is clear: On Mon­day July 20, 2020 the US based Mater­ion Cor­po­ra­tion, lis­ted on the New York Stock Exchange, announ­ced that fol­lowing the anti­trust review, the purchase of Optics Bal­zers AG was com­ple­ted in cash. The Jena loca­tion will be streng­t­he­ned.

The acqui­si­tion of Optics Bal­zers by Mater­ion was already announ­ced on June 8, 2020. The com­bi­na­tion of Mater­ion and Optics Bal­zers crea­tes a pre­mier opti­cal thin film coa­ting solu­ti­ons pro­vi­der with a highly com­ple­men­tary geo­gra­phic, pro­duct, and end mar­ket port­fo­lio.  Com­ple­men­tary tech­no­lo­gies across the elec­tro­ma­gne­tic spec­trum boost the capa­bi­li­ties of the com­bi­ned busi­ness and posi­tion Mater­ion to capi­ta­lize on key mega­trends to drive topline growth. For the Jena loca­tion, the take­over repres­ents a streng­t­he­ning, says Ste­fan Jakobs, Mana­ging Direc­tor of Optics Bal­zers Jena: “We are loo­king for­ward to the oppor­tu­nities the com­bi­na­tion of the two com­pa­nies are offe­ring to us. The ball is now in our court and we are loo­king for­ward to working jointly with all teams on cap­tu­ring the growth poten­tial.“

«Great day for Optics Bal­zers»

“Today is a great day for us. We can shift into a hig­her gear gro­wing our busi­ness and beco­m­ing a true glo­bal lea­der in thin film opti­cal coa­tings”, Det­lev Häus­ler says. He is CEO of Optics Bal­zers with head­quar­ters in Liech­ten­stein and sites in Ger­many and Malay­sia and empha­si­zes: “We are ser­ving one of the most attrac­tive growth mar­kets and the key fac­tor of suc­cess is growth.“ The­re­fore, about a year ago the search for a stra­te­gic inves­tor began. The fact that the sales nego­tia­ti­ons and also the anti­trust review could be con­clu­ded so quickly is a good sign, he says: “Our tech­no­lo­gies com­ple­ment each other. We can now sup­port our cus­to­mers much more com­pre­hen­si­vely with opti­cal solu­ti­ons from ultra­vio­let to infra­red. This opens up new busi­ness oppor­tu­nities.« Häus­ler cites gas sen­sors as a cur­rent example with great poten­tial. The list could be exten­ded inde­fi­ni­tely.

Com­mit­ment to sites

The take­over is a long-term com­mit­ment to the mar­kets and pro­duc­tion sites of Optics Bal­zers:  The com­pany will be an important part in Materion‘s Pre­cision Coa­tings Divi­sion. “I would like to extend a very warm wel­come to the ent­ire Optics Bal­zers team,” said Jugal Vijay­var­giya, Mater­ion Pre­si­dent and Chief Exe­cu­tive Offi­cer. “I am loo­king for­ward to the col­la­bo­ra­tion bet­ween our teams to sup­port cus­to­mers glo­bally and deli­ver lea­ding edge solu­ti­ons.”

Über Optics Bal­zers

Optics Bal­zers (loca­ted in the Princi­pa­lity of Liech­ten­stein) has been the pre­fer­red part­ner for pro­vi­ding inno­va­tive opti­cal coa­tings and solu­ti­ons for more than 70 years. Tog­e­ther with its sub­si­dia­ries in Jena (Ger­many) and Penang (Malay­sia), Optics Bal­zers is a glo­bal lea­der in the sup­ply of opti­cal coa­tings and com­pon­ents and employs around 600 people. The Liech­ten­stein-based high-tech com­pany focu­ses on selec­ted mar­kets such as Life Sci­en­ces, Indus­try, Con­su­mer, Space, Auto­mo­tive and Ligh­t­ing. The pro­ducts and ser­vices offe­red range from opti­cal coa­tings and glass pro­ces­sing, pat­ter­ning and bon­d­ing tech­no­lo­gies, to the manu­fac­ture of com­plete opti­cal sub­as­sem­blies and are ack­now­led­ged as being uni­que world­wide.

For more infor­ma­tion, please visit : www.opticsbalzers.com

About Mater­ion

Mater­ion Cor­po­ra­tion is head­quar­te­red in May­field Heights, Ohio. The Com­pany, through its wholly owned sub­si­dia­ries, sup­plies highly engi­nee­red advan­ced enab­ling mate­ri­als to glo­bal mar­kets. Pro­ducts include pre­cious and non-pre­cious spe­cialty metals, inor­ga­nic che­mi­cals and pow­ders, spe­cialty coa­tings, spe­cialty engi­nee­red beryl­lium alloys, beryl­lium and beryl­lium com­po­si­tes, and engi­nee­red clad and pla­ted metal sys­tems.

For more infor­ma­tion, please visit : www.materion.com

Image: The Jena plant of Optics Bal­zers is to be streng­t­he­ned.

Con­tact

Dirk von Fra­jer
CMO
+423 388 9210
moc.srezlabscitpo@aidem

Aktuelles › Optics Bal­zers • Mater­ion erwirbt Optics Bla­zers defi­ni­tiv

Der Weg zum füh­ren­den Anbie­ter opti­scher Dünn­film­be­schich­tun­gen ist frei: Am Mon­tag, 20. Juli 2020 gab die an der New Yor­ker Börse notierte Mater­ion Cor­po­ra­tion mit Sitz in den USA bekannt, dass nach der kar­tell­recht­li­chen Prü­fung der Kauf der Optics Bal­zers AG in bar abge­schlos­sen wurde. Der Stand­ort Jena soll gestärkt wer­den.

Die Über­nahme von Optics Bal­zers durch Mater­ion wurde bereits am 8. Juni 2020 ange­kün­digt. Durch die Kom­bi­na­tion von Mater­ion und Optics Bal­zers ent­steht ein füh­ren­der Anbie­ter opti­scher Dünn­film­be­schich­tungs­lö­sun­gen. Die bei­den Unter­neh­men ergän­zen sich in hohem Mass, was die geo­gra­fi­sche Prä­senz, die Pro­dukte und die End­märkte anbe­trifft. Kom­ple­men­täre Tech­no­lo­gien über das gesamte elek­tro­ma­gne­ti­sche Spek­trum ver­stär­ken die Kom­pe­ten­zen des kom­bi­nier­ten Unter­neh­mens: Sie ver­set­zen Mater­ion in die Lage, von wich­ti­gen Mega­trends zu pro­fi­tie­ren und das Umsatz­wachs­tum vor­an­zu­trei­ben. Für den Stand­ort Jena bedeu­tet die Über­nahme eine Stär­kung, sagt Ste­fan Jakobs, Geschäfts­füh­rer von Optics Bal­zers Jena: «Wir freuen uns auf die Mög­lich­kei­ten, die uns die Kom­bi­na­tion der bei­den Unter­neh­men bie­tet. Jetzt sind wir am Zug, und wir freuen uns dar­auf, gemein­sam mit allen Teams daran zu arbei­ten, das Wachs­tums­po­ten­zial zu nut­zen.»

«Gros­ser Tag für Optics Bal­zers»

«Heute ist ein gro­ßer Tag für uns. Wir kön­nen einen Gang zule­gen, um unser Geschäft aus­zu­bauen und ein ech­ter Welt­markt­füh­rer für opti­sche Dünn­film­be­schich­tun­gen zu wer­den», sagt Det­lev Häus­ler. Er ist CEO von Optics Bal­zers mit Haupt­sitz in Liech­ten­stein und Stand­or­ten in Deutsch­land und Malay­sia und betont: «Wir bedie­nen einen der attrak­tivs­ten Wachs­tums­märkte und der Schlüs­sel­fak­tor des Erfolgs ist Wachs­tum.» Des­halb habe man vor etwa einem Jahr mit der Suche nach einen stra­te­gi­schen Inves­tor begon­nen. Dass die Ver­kaufs­ver­hand­lun­gen und auch die kar­tell­recht­li­che Prü­fung so schnell abge­schlos­sen wer­den konn­ten, sei ein gutes Zei­chen: «Unsere Tech­no­lo­gien ergän­zen sich. Wir kön­nen nun unsere Kun­den mit opti­schen Lösun­gen von Ultra­vio­lett bis Infra­rot viel umfas­sen­der unter­stüt­zen. Das eröff­net neue Geschäfts­mög­lich­kei­ten.» Als aktu­el­les Bei­spiel mit viel Poten­zial nennt Häus­ler Gas­sen­so­ren. Die Liste lasse sich belie­big ver­län­gern.

Bekennt­nis zu Stand­or­ten

Die Über­nahme ist ein lang­fris­ti­ges Bekennt­nis zu den Märk­ten und Pro­duk­ti­ons­stät­ten von Optics Bal­zers: Das Unter­neh­men wird zu einem wich­ti­gen Teil des Geschäfts­be­reichs Prä­zi­si­ons­be­schich­tun­gen von Mater­ion. Jugal Vijay­var­giya, Prä­si­dent und Chief Exe­cu­tive Offi­cer von Mater­ion freut sich auf die Zusam­men­ar­beit der Teams, «um Kun­den welt­weit zu unter­stüt­zen und Spit­zen­lö­sun­gen zu lie­fern. Ich heiße die Mit­ar­bei­ten­den von Optics Bal­zers herz­lich will­kom­men.»

Über Optics Bal­zers

Seit mehr als 70 Jah­ren ist Optics Bal­zers (Fürs­ten­tum Liech­ten­stein) die bevor­zugte Part­ne­rin für inno­va­tive opti­sche Beschich­tun­gen und Lösun­gen. Gemein­sam mit ihren Toch­ter­ge­sell­schaf­ten in Jena (Deutsch­land) und in Penang (Malay­sia) zählt Optics Bal­zers glo­bal zu den füh­ren­den Anbie­te­rin­nen opti­scher Beschich­tun­gen und Kom­po­nen­ten und beschäf­tigt rund 600 Mit­ar­bei­tende. Das Liech­ten­stei­ner High­tech-Unter­neh­men fokus­siert sich auf aus­ge­wählte Märkte wie Life Sci­ence, Indus­try, Con­su­mer, Space, Auto­mo­tive und Ligh­t­ing. Das Ange­bots­spek­trum erstreckt sich von opti­schen Beschich­tun­gen über Glas­be­ar­bei­tung, Struk­tu­rie­rungs- und Ver­bin­dungs­tech­no­lo­gien bis hin zur Fer­ti­gung kom­plet­ter opti­scher Bau­grup­pen und gilt welt­weit als ein­zig­ar­tig.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen: www.opticsbalzers.com

Über Mater­ion

Die Mater­ion Cor­po­ra­tion hat ihren Haupt­sitz in May­field Heights, Ohio. Das Unter­neh­men lie­fert über seine hun­dert­pro­zen­ti­gen Toch­ter­ge­sell­schaf­ten hoch­tech­no­lo­gi­sche, hoch­mo­derne Mate­ria­lien für den glo­ba­len Markt. Zu den Pro­duk­ten gehö­ren edle und unedle Spe­zi­al­me­talle, anor­ga­ni­sche Che­mi­ka­lien und Pul­ver, Spe­zi­al­be­schich­tun­gen, spe­zi­elle Beryl­li­um­le­gie­run­gen, Beryl­lium und Beryl­lium-Ver­bund­werk­stoffe sowie hoch ent­wi­ckelte beschich­tete Metall­sys­teme.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen: www.materion.com

Bild: Das Werk in Jena von Optics Bal­zers soll gestärkt wer­den.

Kon­takt

Dirk von Fra­jer
CMO
+423 388 9210
moc.srezlabscitpo@aidem