Aktuelles › Umzug abge­schlos­sen: POG Prä­zi­si­ons­op­tik Gera am neuen Standort

Optik­un­ter­neh­men bezieht Fir­men­ge­bäude 10 km öst­lich von Gera

Zum 18. Januar 2019 hat POG Prä­zi­si­ons­op­tik Gera den Umzug an den neuen Fir­men­sitz in Löbichau plan­mä­ßig abge­schlos­sen. Seit Ende Novem­ber 2018 fuh­ren fast 200 Umzugs-LKW ins Gewer­be­ge­biet an der A4; Spe­zia­lis­ten von mehr als 20 Fir­men aus ganz Deutsch­land und der Schweiz waren für den Abbau und die Instal­la­tion der kom­ple­xen Anla­gen und sen­si­blen Mess­tech­nik im Ein­satz. Inzwi­schen läuft die Wie­der­in­be­trieb­nahme der Pro­duk­ti­ons­be­rei­che auf Hoch­tou­ren. In den Büro­eta­gen wird schon seit dem 2. Januar 2019 wie­der regu­lär gearbeitet.

„Wir haben ins­ge­samt fast 11 Mio. Euro in den Umbau, die bes­sere Infra­struk­tur und neue Anla­gen inves­tiert und sind damit für die Zukunft bes­tens auf­ge­stellt“, so Jan Schu­b­ach, einer der Geschäfts­füh­rer des Unter­neh­mens. „Der Umzug lief rei­bungs­los. Alle haben mit ange­packt und am Ende ging es schnel­ler als gedacht.“

Auf der Suche nach grö­ße­ren Pro­duk­ti­ons­flä­chen und bes­se­rer Anbin­dung hatte sich das Unter­neh­men nach 25 Jah­ren im Gewer­be­park Kep­ler­straße im Früh­jahr 2017 zum Kauf des ehe­ma­li­gen Druck­hau­ses in Löbichau ent­schlos­sen. Nach einer Pla­nungs- und Umbau­zeit von ins­ge­samt nur 18 Mona­ten ste­hen POG nun über 10.000 qm Flä­che und damit deut­lich mehr Raum für Fer­ti­gung, Ent­wick­lung, Ver­trieb zur Ver­fü­gung. Die Flä­chen wer­den gebraucht, um das geplante Wachs­tum der Fer­ti­gung von Spe­zi­al­op­tik für Anwen­dun­gen z.B. in der Mess­tech­nik, der Halb­lei­ter­indus­trie oder auch für den Ein­satz im Welt­raum rea­li­sie­ren zu können.

Alle 161 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter und die 18 Aus­zu­bil­den­den sind mit an den neuen Stand­ort gewech­selt und freuen sich über bes­sere Arbeits­be­din­gun­gen, grö­ßere Büros und Fer­ti­gungs­flä­chen sowie ein Betriebs­re­stau­rant. Der Stadt Gera bleibt das Optik­un­ter­neh­men wei­ter­hin eng ver­bun­den, schon des­halb, weil ein Groß­teil der Beleg­schaft in der Stadt wohnt. Schul­part­ner­schaf­ten und Lie­fe­ran­ten­be­zie­hun­gen in Gera wer­den fort­ge­führt. Aber auch in der Region Schm­ölln, Alten­burg und West­sach­sen wur­den bereits Kon­takte geknüpft, um das Unter­neh­men z.B. bei poten­zi­el­len Aus­zu­bil­den­den bekann­ter zu machen.

Zum Unter­neh­men

POG Prä­zi­si­ons­op­tik Gera GmbH ent­wi­ckelt, pro­du­ziert und ver­treibt kun­den­spe­zi­fi­sche, prä­zi­si­ons­op­ti­sche Ein­zel­teile, Kom­po­nen­ten und Geräte für den gesam­ten opti­schen Spek­tral­be­reich. Das Pro­dukt­port­fo­lio des Unter­neh­mens reicht von klas­si­schen Prä­zi­si­ons­op­tik­kom­po­nen­ten bis hin zu Mikro­struk­tu­rier­ter Optik und kom­ple­xen opti­schen und opto-elek­tro­ni­schen Sys­te­men, die welt­weit in den Berei­chen Mess­tech­nik und indus­tri­elle Bild­ver­ar­bei­tung, Medizin‑, Laser- und Welt­raum­tech­nik, in der Halb­lei­ter­indus­trie und in der Luft- und Raum­fahrt Anwen­dung fin­den. Gegen­wär­tig sind 161 Mit­ar­bei­ter und 18 Aus­zu­bil­dende im Unter­neh­men beschäftigt.

Kon­takt

Jan Schu­b­ach
Geschäfts­füh­rer Per­so­nal | Logis­tik / Exe­cu­tive Direc­tor HR

+49 36602 528 410
+49 173 9450581
+49 36602 528 401
ue.gop@hcabuhcS.naj
https://www.pog.eu