Aktuelles › SIOS · Genau­ig­keit und Zuver­läs­sig­keit beim Mes­sen wie beim Bau

Mit einer Fest­ver­an­stal­tung wurde im Okto­ber das neue Mul­ti­funk­ti­ons­ge­bäude auf dem Fir­men­ge­lände der SIOS Meß­tech­nik GmbH eingeweiht.

Das neue Mul­ti­funk­ti­ons­ge­bäude der SIOS Meß­tech­nik GmbH (Zwi­schen­bau) // Foto: SIOS

SIOS ent­wi­ckelt und fer­tigt laser­in­ter­fe­ro­me­tri­sche Prä­zi­si­ons­mess­tech­nik zur Mes­sung von Länge, Win­kel, Schwin­gung, Gerad­heit und ande­ren Mess­grö­ßen mit höchs­ter Genau­ig­keit. Die Mess­ge­räte kom­men dort zum Ein­satz, wo andere Mess­ver­fah­ren und ‑sys­teme an ihre phy­si­ka­li­schen oder tech­no­lo­gi­schen Gren­zen sto­ßen und bestim­men in vie­len Berei­chen welt­weit den Stand des tech­nisch Mach­ba­ren. Dass in der For­schung wie auch in der Indus­trie zuneh­mend mehr Mess­auf­ga­ben nur mit sol­chen ultra­ge­nauen Mess­sys­te­men gelöst wer­den kön­nen, wirkt sich sehr posi­tiv auf die Nach­frage von SIOS-Pro­duk­ten aus.

Um den immer stei­gen­den mess­tech­ni­schen Ansprü­chen gerecht wer­den zu kön­nen, müs­sen die Mess­ge­räte aller­dings auch stän­dig wei­ter­ent­wi­ckelt wer­den. Dabei ist der Inno­va­ti­ons­auf­wand sehr hoch und sowohl die For­schung selbst, als auch die Ein­füh­rung neuer Pro­dukte und Pro­duk­ti­ons­ver­fah­ren setzt ent­spre­chende Inves­ti­tio­nen vor­aus. Ihre Bereit­schaft, in die Zukunft des Unter­neh­mens zu inves­tie­ren, haben jetzt Geschäfts­füh­rung und Gesell­schaf­ter der SIOS Meß­tech­nik GmbH mit dem Bau eines neuen Fir­men­ge­bäu­des gezeigt. Das Bau­pro­jekt wurde durch die Thü­rin­ger Auf­bau­bank mit Mit­teln des Frei­staa­tes Thü­rin­gen und der EU gefördert.

Der zwei­ge­schos­sige Neu­bau mit einer Flä­che von ins­ge­samt 400 qm tritt an die Stelle eines alten, viel klei­ne­ren, im Zuge der Bau­ar­bei­ten abge­ris­se­nen Zwi­schen­baus und schafft nun gleich in meh­re­ren Unter­neh­mens­be­rei­chen modernste Arbeits­vor­aus­set­zun­gen. So ent­stand ein Son­der­fer­ti­gungs­be­reich für kun­den­spe­zi­fi­sche Mess­plätze und spe­zi­elle Groß­ge­räte, wie z.B. die von SIOS her­ge­stellte welt­weit genau­este Nano­mess- und Posi­tio­nier­ma­schine NMM. Der Son­der­ge­rä­te­bau nimmt neben den von SIOS pro­du­zier­ten Seri­en­ge­rä­ten einen bedeu­ten­den Umsatz­an­teil ein, wes­halb diese Inves­ti­tion einen gro­ßen Bei­trag zur posi­ti­ven Unter­neh­mens­ent­wick­lung leis­tet. Ein neues Labor für Unter­su­chun­gen zur Tem­pe­ra­tur­sta­bi­li­tät der Mess­ge­räte ver­bes­sert zudem die Aus­stat­tung der Entwicklungsabteilung.

Da die hoch­tech­ni­sier­ten Pro­dukte beim Kun­den ein gewis­ses tech­ni­sches Ver­ständ­nis vor­aus­set­zen und zum Teil einen höhe­ren Erklär- und Bera­tungs­be­darf auf­wei­sen, wur­den auch ent­spre­chende Bedin­gun­gen zur Ver­bes­se­rung der Ver­triebs­tä­tig­keit geschaf­fen. Für Prä­senz­ver­an­stal­tun­gen, die bei SIOS in Form von Haus­mes­sen sowie Ver­tre­ter- und Kun­den­schu­lun­gen statt­fin­den, ist im Neu­bau ein mit moder­ner Mul­ti­me­dia-Tech­nik aus­ge­stat­te­ter Kon­fe­renz­raum ent­stan­den. Gleich­zei­tig wurde die nötige Tech­nik ange­schafft, um die gesamte Mar­ke­ting-Kom­mu­ni­ka­tion auch online in Web­i­nar-Form abhal­ten zu können.

Den drit­ten Maß­nah­men­schwer­punkt der Inves­ti­tion bil­det die mecha­ni­sche Fer­ti­gung. Um auf Kun­den­wün­sche fle­xi­bel reagie­ren zu kön­nen, weist SIOS eine sehr hohe Fer­ti­gungs­tiefe auf und kann alle für ihre Geräte benö­tig­ten mecha­ni­schen Teile selbst her­stel­len. Mit dem Neu­bau wurde die mecha­ni­sche Werk­statt räum­lich erwei­tert und damit die Mög­lich­keit für eine Erhö­hung der Pro­duk­ti­ons­ka­pa­zi­tät geschaf­fen. Mit Ein­rich­tung eines Mess­raums wird  gleich­zei­tig die Qua­li­täts­si­che­rung in die­sem Bereich wei­ter verbessert.

(v.l.v.r) Prof. Dr. Gerd Jäger (SIOS-Grün­der), Dr. Denis Dontsov (SIOS-Geschäfts­füh­rer), Wol­fang Tie­fen­see (Thü­rin­ger Minis­ter für Wirt­schaft, Wis­sen­schaft und Digi­tale Gesell­schaft), Dr. Daniel Schult­heiß, (Ober­bür­ger­meis­ter der Stadt Ilmenau) // Foto: Vik­tor Mandryka

Im Bei­sein des Thü­rin­ger Wirt­schafts­mi­nis­ters Wolf­gang Tie­fen­see und zahl­rei­cher Gäste aus Poli­tik und Wirt­schaft erklärte Dr. Denis Dontsov, Geschäfts­füh­rer der SIOS Meß­tech­nik GmbH:
„Es ist uns eine große Freude, der über 30-jäh­ri­gen Erfolgs­ge­schichte des Unter­neh­mens mit dem Neu­bau einen wei­te­ren Mei­len­stein hin­zu­zu­fü­gen. Durch die Erwei­te­rung und eine auch auf den alten Gebäu­de­kom­plex über­grei­fende Umstruk­tu­rie­rung der Räum­lich­kei­ten schaf­fen wir ideale Vor­aus­set­zun­gen für ein noch effek­ti­ve­res Zusam­men­ar­bei­ten von Ent­wick­lungs­ab­tei­lung und Fertigung.“

Jens Jäger, Pro­ku­rist der SIOS Meß­tech­nik GmbH und Pro­jekt­lei­ter des Neu­baus ergänzt:
„Umso wich­ti­ger war es für uns, dass der Bau pünkt­lich bezo­gen wer­den konnte. Hier gebührt unse­rer Bau­firma, der Schmal­kal­de­ner Bau GmbH, größ­tes Lob, der die Bau­aus­füh­rung unter den schwie­ri­gen Bedin­gun­gen der Corona-Pan­de­mie ohne Abstri­che gelun­gen ist. Trotzt hohem Kran­ken­stand und Lie­fer­pro­ble­men, unter denen die gesamte Bau­bran­che lei­det, wurde unser Neu­bau in der geplan­ten Bau­zeit von 10 Mona­ten in sehr guter Qua­li­tät fer­tig gestellt.“