Aktuelles › Stra­te­gi­sche Inter­na­tio­na­li­sie­rung: Erfolg beim BMBF

Inter­na­tio­na­les

Die von uns ein­ge­reichte Pro­jekt­skizze konnte sich bei der Aus­schrei­bung ›Inter­na­tio­na­li­sie­rung von Spit­zen­clus­tern, Zukunfts­pro­jek­ten und ver­gleich­ba­ren Netz­wer­ken‹ durch­set­zen und wurde zur För­de­rung empfohlen.

Inhalt des Pro­jek­tes ist die Erstel­lung einer mit­tel- und lang­fris­ti­gen Road­map für die Inter­na­tio­na­li­sie­rung der Clus­ter­ar­beit sowie daran anschlie­ßend max. drei inter­na­tio­nale For­schungs- und Ent­wick­lungs­pro­jekte mit aus­ge­wähl­ten Clus­tern in den USA, Kanada, Japan und Süd­ko­rea. Dar­über hin­aus spie­len der Aus­tausch von inter­na­tio­na­lem Per­so­nal, die Inter­na­tio­na­li­sie­rung der Beleg­schaf­ten und die Unter­stüt­zung der Grün­dungs­ak­ti­vi­tä­ten eine her­aus­ra­gende Rolle. Das jet­zige Finan­zie­rungs­kon­zept sieht eine För­de­rung mit bis zu 3,5 Mio. EUR vor.

Bild­quelle: BMBF