Aktuelles › Jen­op­tik 2021 mit wei­te­rem Rekordjahr

Jen­op­tik 2021 mit ins­ge­samt rund 1,1 Mrd. Euro Auf­trags­ein­gang und rund 900 Mio Euro Umsatz

Fort­ge­führte Geschäfts­be­rei­che mit rund 22 Pro­zent Umsatz­wachs­tum und einer EBITDA-Marge von 20,7 Pro­zent (inkl. Einmaleffekte)

Akqui­si­tio­nen tra­gen erfolg­reich zum Wachs­tum bei, TRIOPTICS berich­tet einen Umsatz von rund 100 Mio Euro mit einer ope­ra­ti­ven Marge deut­lich über dem Konzerndurchschnitt

„Jen­op­tik ist es gelun­gen, mit Blick auf Umsatz und Pro­fi­ta­bi­li­tät auch das Jahr 2021 zu einem Rekord­jahr zu machen. Zudem haben wir die not­wen­di­gen stra­te­gi­schen Wei­chen gestellt, um nicht nur 2022, son­dern auch in den Fol­ge­jah­ren wei­ter pro­fi­ta­bel zu wach­sen. Mit unse­rer neuen Wachs­tum­sagenda „More Value“ beschleu­ni­gen wir die Ent­wick­lung von Jen­op­tik hin zu einem glo­bal füh­ren­den rei­nen Pho­to­nik-Kon­zern. Unser Port­fo­lio wird auf die drei Zukunfts­märkte Halb­lei­ter & Elek­tro­nik, Life Sci­ence & Medi­zin­tech­nik sowie Smart Mobi­lity fokus­siert. Unser Ziel ist es, trotz Des­in­ves­ti­tio­nen, bis 2025 einen Umsatz von rund 1,2 Mrd Euro zu errei­chen,“ kom­men­tiert Ste­fan Trae­ger, Vor­stands­vor­sit­zen­der der JENOPTK AG.

Mio Euro bzw. Prozent 2021
Gesamt
2020
Gesamt
2021 Fort­ge­führte Geschäftsbereiche 2020 Fort­ge­führte Geschäftsbereiche
Umsatz 895 767,2 750 615,5
EBITDA 177 111,6 155 92,8
EBITDA-Marge 19,8 14,6 20,7 15,1
Auf­trags­ein­gang 1.074 739,4 937 594,2

 

Fort­ge­führte Geschäfts­be­rei­che – umfas­sen die Divi­sio­nen Light & Optics (inkl. Jen­op­tik Medi­cal – vor­mals BG Medi­cal – und die Swiss­Op­tic-Gruppe), Light & Pro­duc­tion sowie Light & Safety. Auf­grund der Unter­zeich­nung des Ver­tra­ges zur Ver­äu­ße­rung von VINCORION wird diese Divi­sion gemäß IFRS 5 bereits im gesam­ten Geschäfts­jahr 2021 als auf­ge­ge­be­ner Geschäfts­be­reich dargestellt.

Gesamt – umfasst die fort­ge­führ­ten Geschäfts­be­rei­che zuzüg­lich VINCORION als auf­ge­ge­be­nen Geschäftsbereich

Nach vor­läu­fi­gen Berech­nun­gen lag der Gesamt­um­satz im Berichts­jahr bei 895 Mio Euro (i.Vj. 767,2 Mio Euro) und damit am obe­ren Ende der pro­gnos­ti­zier­ten Spanne von 880 bis 900 Mio Euro.
Der Umsatz der fort­ge­führ­ten Geschäfts­be­rei­che belief sich auf 750 Mio Euro (i.Vj. 615,5 Mio Euro), ein Plus von rund 22 Pro­zent. Das starke Wachs­tum gelang trotz der erneut pan­de­mie­be­dingt her­aus­for­dern­den Rah­men­be­din­gun­gen und einer spür­ba­ren Mate­ri­al­knapp­heit auf­grund von welt­wei­ten Lie­fer­eng­päs­sen. Her­aus­ra­gend war die anhal­tend hohe Nach­frage in der Halb­lei­ter­aus­rüs­tungs­in­dus­trie in der Divi­sion Light & Optics. Auch die erst­mals ganz­jäh­rig kon­so­li­dierte TRIOPTICS hat die hohen Erwar­tun­gen mit einem Umsatz von rund 100 Mio Euro erfüllt. Zum Anstieg haben auch die seit 30. Novem­ber 2021 kon­so­li­dier­ten Jen­op­tik Medi­cal und die Swiss­Op­tic-Gruppe beigetragen.

Das Gesamt-EBITDA lag bei 177 Mio Euro (i.Vj. 111,6 Mio Euro) und die EBITDA-Marge bei 19,8 Pro­zent (i.Vj. 14,6 Pro­zent). Damit über­traf Jen­op­tik das selbst­ge­steckte Ziel von 19,0 bis 19,5 Pro­zent. Dazu tru­gen die gute ope­ra­tive Ent­wick­lung sowie posi­tive Effekte aus Restruk­tu­rie­rungs­maß­nah­men bei. Dar­über hin­aus waren Ein­mal­ef­fekte von rund 30 Mio Euro im Zusam­men­hang mit den Akqui­si­tio­nen von TRIOPTICS und INTEROB sowie PPA-Effekte von rund 2 Mio Euro ent­hal­ten. Ohne diese Ein­mal­ef­fekte hätte die Gesamt-EBITDA-Marge bei rund 16,8 Pro­zent gelegen.
Die fort­ge­führ­ten Geschäfts­be­rei­che erziel­ten ein EBITDA inkl. der o.g. Ein­mal­ef­fekte von 155 Mio Euro (i.Vj. 92,8 Mio Euro) und damit eine EBITDA-Marge von 20,7 Pro­zent (i.Vj. 15,1 Prozent).

 

Auf­trags­ein­gang von mehr als einer Mil­li­arde Euro

Zuver­sicht für die Ent­wick­lung im neuen Geschäfts­jahr 2022 ver­spricht die anhal­tend hohe Nach­frage auch zum Ende des Berichts­jah­res. Den stärks­ten Zuwachs ver­buchte 2021 erneut die Divi­sion Light & Optics.
Ins­ge­samt erhielt Jen­op­tik im abge­lau­fe­nen Geschäfts­jahr Auf­träge im Wert von 1,074 Mrd Euro (i.Vj. 739,4 Mio Euro).
Der Auf­trags­ein­gang der fort­ge­führ­ten Geschäfts­be­rei­che stieg um rund 58 Pro­zent auf 937 Mio Euro (i.Vj. 594,2 Mio Euro). Der Auf­trags­be­stand betrug 544 Mio Euro (i.Vj. 299,8 Mio Euro).

 

Jen­op­tik ver­fügt unver­än­dert über eine gute Bilanz- und Finanzierungsqualität

Der Gesamt-Free-Cash­flow blieb nach vor­läu­fi­gen Berech­nun­gen mit rund 63 Mio Euro auf dem guten Vor­jah­res­ni­veau von 62,3 Mio Euro.
Für die fort­ge­führ­ten Geschäfts­be­rei­che lag der Free Cash­flow bei rund 43 Mio Euro (i.Vj. 52,5 Mio Euro).

„Jen­op­tik ist und bleibt ein sehr solide finan­zier­tes Unter­neh­men, obwohl wir 2021 umfang­rei­che Inves­ti­tio­nen in unser zukünf­ti­ges Wachs­tum getä­tigt haben“, sagte Finanz­vor­stand Hans-Die­ter Schumacher.

 

Jen­op­tik erwar­tet auch für 2022 wei­te­res pro­fi­ta­bles Wachstum

Der Vor­stand der JENOPTIK AG ist auf­grund des guten Auf­trags­ein­gangs im 4. Quar­tal 2021, des hohen Auf­trags­be­stands und des anhal­tend viel­ver­spre­chen­den Ver­laufs in den pho­to­ni­schen Kern­ge­schäf­ten, vor allem im Halb­lei­ter­be­reich, opti­mis­tisch, im Geschäfts­jahr 2022 wei­te­res pro­fi­ta­bles Wachs­tum zu erzie­len. Im Rah­men der Neu­auf­stel­lung wird Jen­op­tik das pho­to­ni­sche Kern­ge­schäft in den zwei neuen Divi­sio­nen Advan­ced Pho­to­nic Solu­ti­ons und Smart Mobi­lity Solu­ti­ons füh­ren. Die nicht-pho­to­ni­schen Akti­vi­tä­ten sol­len inner­halb des Jen­op­tik-Kon­zerns zukünf­tig als eigen­stän­dige Mar­ken (Hom­mel, Pro­do­max, INTEROB) agieren.

Die fina­len und geprüf­ten Zah­len für 2021 sowie der Geschäfts­be­richt 2021 wer­den am 29. März 2022 veröffentlicht.

 

Über Jen­op­tik

Opti­sche Tech­no­lo­gien sind die Basis unse­res Geschäfts: Jen­op­tik ist ein glo­bal agie­ren­der Tech­no­lo­gie-Kon­zern und in den drei auf Pho­to­nik basie­ren­den Divi­sio­nen Light & Optics, Light & Pro­duc­tion und Light & Safety aktiv. Dar­über hin­aus bie­tet Jen­op­tik unter der Marke TRIOPTICS opti­sche Mess- und Fer­ti­gungs­sys­teme für die Qua­li­täts­kon­trolle von Lin­sen, Objek­ti­ven und Kame­ra­mo­du­len. Zu unse­ren Schlüs­sel­märk­ten zäh­len vor allem die Halb­lei­ter­aus­rüs­tung, Medi­zin­tech­nik, Auto­mo­tive und Maschi­nen­bau sowie Ver­kehr. Rund 4.900 Mit­ar­bei­ter arbei­ten bei Jen­op­tik welt­weit, Haupt­sitz des Kon­zerns ist Jena (Deutsch­land). Die JENOPTIK AG ist an der Deut­schen Börse in Frank­furt notiert und wird im SDax und TecDax geführt. Im Geschäfts­jahr 2021 erzielte Jen­op­tik nach vor­läu­fi­gen Berech­nun­gen einen Gesamt­um­satz inkl. VINCORION von rund 900 Mio Euro.

 

Kon­takt

Les­lie Iltgen
JENOPTIK AG
Com­mu­ni­ca­ti­ons & Inves­tor Relations
Tele­fon: +49 3641 65–2291
E‑Mail: moc.kitponej@negtli.eilsel