OptoNet Webinar · Lieferkettensorgfaltspflichtgesetz für Unternehmen der Photonik
Zu Beginn des Jahres ist das Lieferkettensorgfaltspflichtgesetz (LkSG) für Unternehmen in Kraft getreten. Dabei geht es um die Einhaltung von Sorgfaltspflichten entlang der gesamten Lieferkette in Bezug auf Menschenrechte, d.h. Arbeits- und Sozialstandards sowie im Bereich Umweltschutz. Aktuell zielt das Gesetz auf Organisationen mit mindestens 3.000 in Deutschland beschäftigten Arbeitnehmer:innen ab. Kleine und mittlere Unternehmen unterliegen also dem Gesetz noch nicht direkt, sind aber in der Photonikbranche als Zulieferer für Großunternehmen unmittelbar betroffen. Sie könnten z.B. von Ihren Kunden aufgefordert werden, entsprechende Informationen zu Ihrer eigenen Lieferkette bereitzustellen.
Im Webinar wird es zunächst einen Überblick zu den Schwerpunkten des Gesetzes geben. Darüber hinaus sollen Pflichtaufgaben für alle abgeleitet und vertieft darauf eingegangen werden, welche Risikofelder im Detail bestehen und wie sie bewertet werden sollten.
INHALTE
- Lieferketten und LkSG – worum geht es?
- Anforderungen und Chancen des Gesetzes
- Pflichtaufgaben und Herangehensweise
- Identifikation und Bewertung eigener Risikofelder
- Handlungsempfehlungen zur Umsetzung
- Praxisbeitrag zur aktuellen Umsetzung des LkSG bei der Jenoptik AG
Raimund Wind › Vice President Corporate Procurement & Supply Chain Management
REFERENT
Malte Drewes ist Berater beim Helpdesk Wirtschaft & Menschenrechte bei der Agentur für Wirtschaft & Entwicklung. Er ist Experte für Risiken entlang globaler Liefer- und Wertschöpfungsketten und berät aktuell Unternehmen zur Begegnung der Anforderungen des Lieferkettensorgfaltspflichtgesetzes.
Er sensibilisiert die Wirtschaft für das Themenfeld durch Vorträge, Panel Diskussionen sowie der Organisation und Moderation von Workshops. Malte Drewes ist Projektmanager im Bereich Risikochecks und berät Unternehmen dabei, ihr Lieferkettenmanagement umwelt- und sozialverträglich zu gestalten.
Zwischen 2013 und 2017 war Malte Drewes bei der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) in Genf und Berlin tätig und koordinierte dort zuletzt den fachlichen Beitrag zur deutschen G20 Präsidentschaft 2017.
BUCHUNG
- Die Veranstaltung kann ab sofort gebucht werden und ist kostenfrei.
- Die Zugangsdaten für Zoom erhalten Sie am Tag der Veranstaltung. Parallel dazu wird der Link auf dieser Seite veröffentlicht.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
HINWEIS
Mit Absendung dieses Anmeldeformulars stimmen Sie zu, dass Ihr Name auf einer Teilnehmerliste geführt wird, die den übrigen Teilnehmer:innen zur Verfügung steht. Darüber hinaus sind Sie einverstanden, dass Bilder der Veranstaltung auf unseren Webseiten und unseren Social Media Accounts gezeigt werden können, sofern Sie nicht vor der Veranstaltung ausdrücklich widersprechen.
Veranstaltungsform
Online
Kontakt
OptoNet e.V.
Anke Siegmeier
+49 3641 327 92 91
ed.anej-tenotpo@ofni
https://www.optonet-jena.de
Diese Veranstaltung buchen
Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.