Aktuelles › ›W3+ Fair Jena‹ auf Wachs­tums­kurs · Opto­Net erneut Gold-Partner

Visio­näre Tech­no­lo­gien, aus­ge­buchte Hal­len und über 50 Neu­zu­gänge bei der kom­men­den Ver­an­stal­tung in der Spar­kas­sen-Arena Jena: Am 25. und 26. Sep­tem­ber 2024 wird die Licht­stadt erneut zum Treff­punkt für Fach­leute der Zukunftstechnologien. 

Ob Medi­zin­tech­nik, Auto­mo­tive, Luft- und Raum­fahrt oder Maschi­nen- und Anla­gen­bau: Viele hoch­mo­derne Bran­chen wären ohne tech­no­lo­gi­sche Inno­va­tio­nen nicht mög­lich. Ihnen den Weg berei­ten möchte die W3+ Fair (w3-fair.com), die am 25. + 26. Sep­tem­ber 2024 zum zwei­ten Mal in Jena | Thü­rin­gen ihre Tore öff­net. Nach der gelun­ge­nen Pre­miere im ver­gan­ge­nen Jahr kehrt die Fach­messe für Pho­to­nik, Optik, Elek­tro­nik und Mecha­nik zurück in die Spar­kas­sen-Arena Jena. Mit mehr als 50 neuen Aus­stel­lern und zwei aus­ge­buch­ten Hal­len setzt die Messe ihre Erfolgs­ge­schichte fort und unter­streicht ihre Bedeu­tung als Leit­ver­an­stal­tung für Inno­va­tio­nen in Mit­tel­deutsch­land. Das Fach­pu­bli­kum fin­den hier neuste Tech­no­lo­gien, Talente und aktu­el­len Wis­sens­trans­fer über Bran­chen­gren­zen hin­weg. Große Namen wie Zeiss, Jen­op­tik oder Schott wer­den ebenso ver­tre­ten sein wie zahl­rei­che Hid­den Cham­pi­ons, die in der Fach­welt welt­be­kannt sind. Die Ver­an­stal­ter – Fleet Events gemein­sam mit Opto­Net e.V. aus Jena – rech­nen mit über 2000 Besu­che­rin­nen und Besuchern.

„Wir haben mit der Messe einen ech­ten Mehr­wert für Mit­tel­deutsch­land geschaf­fen“, freut sich Nora Kirs­ten, Geschäfts­füh­re­rin von Opto­Net e.V.. „Die W3+ Fair in Jena ist dabei der neue Treff­punkt visio­nä­rer Tech­no­lo­gien. Hier kön­nen wir Kräfte bün­deln und uns für den natio­na­len und inter­na­tio­na­len Markt gut aufstellen.“

Starke regio­nale und inter­na­tio­nale Beteiligung

Mit mehr als 200 Aus­stel­lern und Part­nern wird die Messe in die­sem Jahr grö­ßer und viel­fäl­ti­ger als im Vor­jahr. Der Thü­rin­gi­sche Gemein­schafts­stand ist gleich mit 25 Stän­den ver­tre­ten. Nucleus – eine gemein­same Initia­tive der Ernst-Abbe-Hoch­schule Jena und der Fried­rich-Schil­ler-Uni­ver­si­tät Jena – zei­gen auf der Cam­pus Area neuste Ergeb­nisse der Hochschulforschung.

Über die Hälfte der Aus­stel­ler­schaft ist über­re­gio­nal oder kommt aus dem Aus­land. Ins­ge­samt prä­sen­tie­ren sich Unter­neh­men aus 11 Län­dern, dar­un­ter Fir­men aus der Schweiz, den Nie­der­lan­den, Litauen und den USA. Dies zeigt die Bedeu­tung der Region für die Schlüsseltechnologien.

Hoch­ka­rä­tige Spre­cher und inspi­rie­rende Vorträge

Ein High­light der Messe ist die kos­ten­freie Begleit­kon­fe­renz „en-tech.talks“, die par­al­lel zur Aus­stel­lung statt­fin­det und aktu­el­len Wis­sens­trans­fer garan­tiert. Renom­mierte Spre­cher von Unter­neh­men wie Trumpf, Infi­neon oder Fisba sowie Ver­tre­ter der Fraun­ho­fer-Gesell­schaft, der Ernst-Abbe-Hoch­schule und wei­tere Exper­ten tei­len ihr Wis­sen zu The­men wie „High­tech aus Mit­tel­deutsch­land“, „Quan­ten­zu­kunft“, „Laser­fu­sion / För­der­pro­jekt Pri­Fu­sio“, „Pho­to­nics meet Micro­tech­no­logy“, „Tech­no­lo­gien aus der Prä­zi­si­ons­fer­ti­gung“ und anderen.

Große regio­nale Unter­stüt­zung aus Poli­tik, Wis­sen­schaft und Wirtschaft

Die W3+ Fair wird von zahl­rei­chen Fach­ver­bän­den und regio­na­len Part­nern unter­stützt, allen voran den Gold­part­nern Opto­Net e.V. aus Jena/ Thü­rin­gen und dem Pho­to­nik-Netz­werk EPIC. Auch das Thü­rin­ger Clus­ter Manage­ment der LEG Thü­rin­gen, der Trid­elta Cam­pus Herms­dorf, der Bran­chen­ver­band Medi­zin­tech­nik und Bio­tech­no­lo­gie „med­ways“, das ThZM Thü­rin­ger Zen­trum für Maschi­nen­bau und die Arbeits­ge­mein­schaft der Thü­rin­ger IHKs sind starke Part­ner und tra­gen zum Erfolg der Messe bei.

Rück­blick auf eine erfolg­rei­che Premiere

Die erste W3+ Fair Jena im Novem­ber 2023 traf den High­tech-Nerv Thü­rin­gens. Über 160 Aus­stel­ler, Part­ner und Refe­ren­ten begrüß­ten mehr als 2000 Fach­be­su­cher und den thü­rin­gi­schen Minis­ter­prä­si­den­ten Bodo Rame­low. Die Messe bot neu­este Spit­zen­tech­no­lo­gien, begeis­terte Teil­neh­mer und inspi­rie­rende Begegnungen.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen zur Messe und zur Anmel­dung fin­den Sie auf unse­rer Web­site: www.w3-fair.com/jena/

Über die W3+ Fair

Die Ver­an­stal­tung geht auf eine Indus­trie­in­itia­tive in Wetz­lar und Mit­tel­hes­sen zurück, die die Ver­net­zung der vier Bran­chen Optik, Pho­to­nik, Elek­tro­nik und Mecha­nik vor­an­trei­ben will. Durch neue Schnitt­stel­len sol­len zukunfts­wei­sende Tech­no­lo­gien auf den Weg gebracht wer­den. Die Messe fand erst­mals im Februar 2014 in Wetz­lar statt. Aus­ge­rich­tet wird die W3+ Fair vom Ham­bur­ger Mes­se­ver­an­stal­ter Fleet Events (fleet-events.de). Im Sep­tem­ber 2019 fei­erte die W3+ Fair Rhein­tal in der Vier­län­der High­tech-Region Pre­miere. Im Jahr 2023 hat der Ver­an­stal­ter sein Port­fo­lio um die W3+ Fair Jena erwei­tert. Gemein­sam mit EPIC und IVAM orga­ni­siert das W3+ Fair Mes­se­team ab 2024 auch einen Gemein­schafts­stand auf der neuen APE Asian Pho­to­nics Expo in Singapur.