Aktuelles › OptoNet wächst · Wir begrüßen 6 neue Mitglieder
Das Photoniknetzwerk OptoNet e.V. wächst weiter. Zum 21. August 2024 begrüßen wir sechs neue Mitglieder in unserem Netzwerk und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.
Wer sind die neuen Akteure und wie können sie das Netzwerk bereichern?
- Das Bochumer Start-up RayVen hat einen bahnbrechenden Ultra-Schnell-Laser entwickelt, der bei einer Wellenlänge von 2,1 µm emittiert. Dieser Laser hat das Potenzial, die Materialbearbeitung (Polymere, Halbleiter) zu revolutionieren.
- K‑Optics aus Israel ist ein Tochterunternehmen der Kilim Plastics, ein 1985 gegründetes Familienunternehmen im Maschinenbau, das sich mit der Herstellung optischer Spritzgussteile für den industriellen Einsatz beschäftigt.K‑OPTICS besitzt umfangreiche Erfahrungen im Bereich Spritzgusskunststoffe in Kombination mit Optik was dazu geführt hat, hochwertige Experimentiersets für den Einsatz im Bildungsbereich zu entwickeln.
- Die UX2B GmbH untersucht, konzipiert, gestaltet und entwickelt User Experiences und User Interfaces zur Digitalisierung von Nutzungsszenarien und Schaffung freudvoller Nutzererlebnisse.
- Als zweitgrößter Messestandort in den neuen Bundesländern hat sich die Messe Erfurt GmbH als Forum für Unternehmen und Verbraucher in der Mitte Deutschlands etabliert. Mit der geplanten Quantum Photonics, die erstmals im Mai 2025 stattfinden soll, ergeben sich neue Potenziale für die Positionierung unserer Branche als Hightechstandort.
- Ronny Elsner engagiert sich in Ostthüringen mit vielfältigen Angeboten für die MINT-Bildung und hat mit MINT Gera einen Ort für immersive Familienerlebnisse geschaffen.
- Die ERA Group unterstützt Unternehmen in den Feldern Sachkostenoptimierung, IT & Digitalisierung, Rohstoffeinkauf & Global Sourcing, Abgabenoptimierung oder Nachhaltigkeit. Peter Krüll ist Partner in Weimar und bringt sein Expertennetzwerk in unsere Clusterarbeit ein.