Aktuelles › JENOPTIK · Neue Pro­duk­ti­ons­stätte in Dres­den eröffnet

Die Jen­op­tik AG hat am 6. Mai 2025 ihre neue Pro­duk­ti­ons­stätte für Mikro­op­ti­ken in Dres­den offi­zi­ell ein­ge­weiht – das größte Ein­zel­in­ves­ti­ti­ons­pro­jekt in der jün­ge­ren Unter­neh­mens­ge­schichte mit einem Volu­men von knapp 100 Mil­lio­nen Euro. Die neue „Fab“ ver­eint modernste Produktions‑, For­schungs- und Ent­wick­lungs­be­rei­che unter einem Dach und beschäf­tigt der­zeit rund 100 Mitarbeitende.

Am fei­er­li­chen Eröff­nungs­tag waren Ver­tre­ter aus Poli­tik, Wirt­schaft und Wis­sen­schaft anwe­send – dar­un­ter Sach­sens Minis­ter­prä­si­dent Michael Kret­schmer und Dres­dens Ober­bür­ger­meis­ter Dirk Hil­bert. Die neue Fabrik stärkt die Posi­tion Dres­dens im euro­pa­weit füh­ren­den Halb­lei­ter-Clus­ter „Sili­con Sax­ony“ und unter­streicht die Rolle von Jen­op­tik als Inno­va­ti­ons­trei­ber im Bereich Photonik.

Die Fab bie­tet 11.000 m² Nutz­flä­che, davon 2.000 m² Rein­räume (ISO 3 und ISO 5), und erfüllt höchste tech­ni­sche sowie öko­lo­gi­sche Stan­dards – ein­schließ­lich Pho­to­vol­taik, Ener­gie­ef­fi­zi­enz­maß­nah­men und geplan­ter LEED-Gold-Zer­ti­fi­zie­rung. Her­ge­stellt wer­den Mikro­op­ti­ken und Sen­so­ren, die unter ande­rem in der Halb­lei­ter­li­tho­gra­fie und Laser­ma­te­ri­al­be­ar­bei­tung zum Ein­satz kommen.

Mit dem Aus­bau in Dres­den stärkt Jen­op­tik nicht nur seine Posi­tion im glo­ba­len Markt, son­dern trägt auch zur tech­no­lo­gi­schen Sou­ve­rä­ni­tät Euro­pas bei.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen: www.jenoptik.com