Auftakttreffen · OptoNet-Arbeitskreis ›Künstliche Intelligenz in der Photonikfertigung‹
Themen · Strategien · Lösungen
Zahlreiche OptoNet-Mitgliedsunternehmen prüfen aktuell die Einführung von Künstlicher Intelligenz in ihre Fertigungsprozesse oder haben bereits erste Projekte umgesetzt.
Im neuen OptoNet-Arbeitskreis möchten wir auf diesem Weg unterstützen. Für Photonikunternehmen ähnlicher Größe und Produktionstechnologien wird ein Austausch moderiert, der gemeinsames Lernen zulässt, der Vorreiter und Experten zu Wort kommen lässt und in dem Erfahrungen, Stolpersteine und Empfehlungen geteilt werden.
Agenda des Auftakttreffens
- Vorstellung der Teilnehmer:innen
- Impulsbeitrag I · Marc Baumbach · LASOS GmbH
Digitalisierung und KI in Fertigungsprozessen – ein Einblick in unsere Vorgehensweise, aktueller Stand und Herausforderungen - Impulsbeitrag II · Konstanze Olschewski · Alpha Analytics
Unsere Daten haben keine gute Qualität – Geht das? - Diskussion der Unternehmensbedarfe und Ableitung von Themenfeldern
- Abstimmung zu den gemeinsamen Zielen und zur Ausgestaltung der Zusammenarbeit
- Gemeinsamer Ausklang mit Imbiss
Moderation & Leitung des Arbeitskreises

Konstanze Olschewski von der alpha analytics GmbH wird den Arbeitskreis leiten und ihre Expertise bei Themenfindung und Moderation einbringen.
Als Data Scientist und Geschäftsführerin von Alpha Analytics in Jena ist sie auf Daten, Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz spezialisiert. Mit OptoNet-Mitgliedern arbeitet sie bereits an fertigungsbezogenen KI-Projekten und hat stets das „Große-Daten-Ganze“ im Blick. Konstanze Olschewski hat Einblicke in Fertigungsabläufe und sieht Optimierungspotenziale in der Thüringer Photonikindustrie.
Teilnehmer:innen
Eingeladen zur Mitarbeit sind die Geschäftsführer:innen der OptoNet-Mitglieder, Verantwortliche aus IT, Entwicklung, Produktion und Prozessplanung sowie Qualitätsmanagement- und Innovationsfachleute.
Themenfindung & Zusammenarbeit
Die möglichen Themen für den Arbeitskreis richten sich nach der Ausgangslage und den Bedarfen der teilnehmenden Unternehmen. Darauf soll im Arbeitskreis Rücksicht genommen werden. Alle Teilnehmer:innen des Arbeitskreises können ihre Themen und Fragen vorschlagen und einbringen.
Veranstaltungsort
Das Auftakttreffen findet bei der ShapeFab GmbH, Ernst-Ruska-Ring 12, 07747 Jena, statt. Für die Folgetreffen freuen wir uns über Gastgeber:innen aus dem Mitgliederkreis.
Buchung
- Die Teilnahme an der Veranstaltung kann ab sofort gebucht werden. Es stehen max. 25 Plätze zur Verfügung.
- Die Mitarbeit im Arbeitskreis ist ausschließlich Mitgliedern von OptoNet vorbehalten und kostenfrei.
- Wir bitten um Teilnahme von nur jeweils einer/m Vertreter:in je Mitgliedsorganisation.
Veranstaltungsform
Veranstaltungsort
ShapeFab GmbH
Ernst-Ruska-Ring 12
07747 Jena
Deutschland
Kontakt
OptoNet e.V.
Anke Siegmeier
+49 (0) 3641 / 327 92 91
ed.anej-tenotpo@reiemgeiS.eknA