Aktuelles › Jen­op­tik inves­tiert in Japan und über­nimmt lang­jäh­ri­ges Joint Ven­ture komplett

Jen­op­tik hält künf­tig 100 Pro­zent der Anteile an JENOPTIK Japan Co. Ltd.

Jen­op­tik über­nimmt die aus­ste­hen­den 33,42 Pro­zent der Geschäfts­an­teile an der JENOPTIK Japan Co. Ltd. vom Joint-Ven­ture-Part­ner Kan­tum Ushi­kata Mfg. Co., Ltd. und über­führt das Joint Ven­ture in eine 100-pro­zen­tige Kon­zern­toch­ter. Über den Kauf­preis der Anteile haben die bei­den Geschäfts­part­ner Still­schwei­gen vereinbart.

Jen­op­tik Japan mit Sitz in Yoko­hama hat zehn Mit­ar­bei­ter und macht einen Umsatz im ein­stel­li­gen Mil­lio­nen-Euro-Bereich. Das Unter­neh­men wurde 2005 als Joint Ven­ture zwi­schen Kan­tum und Jen­op­tik gegrün­det und star­tete zunächst als Ver­triebs­ge­sell­schaft für Dioden­la­ser. Heute umfasst das Geschäft der Jen­op­tik Japan pho­to­ni­sche Kom­po­nen­ten, Sys­teme und Anla­gen der Jen­op­tik – neben Dioden­la­sern vor allem auch Laser­an­la­gen, Opti­ken sowie indus­tri­elle Messtechnik.

»Japan ist für unsere Inter­na­tio­na­li­sie­rung ein stra­te­gisch sehr wich­ti­ger Markt. Wir kön­nen unsere wei­tere Ent­wick­lung vor Ort auf einer sehr guten Basis vor­an­trei­ben und wer­den künf­tig vor allem in unsere Ver­triebs­struk­tu­ren und damit unsere Prä­senz vor Ort wei­ter inves­tie­ren. Unse­rem Part­ner Kan­tum dan­ken wir für die gemein­same lang­jäh­rige Part­ner­schaft », so Jen­op­tik-Chef Ste­fan Traeger.

Mit pho­to­ni­schen Tech­no­lo­gien fokus­siert sich Jen­op­tik auf OEM-Kun­den und Sys­tem­lie­fe­ran­ten mit Pro­duk­ti­ons­stät­ten in und außer­halb Japans und baut die Nähe zum Kun­den wei­ter aus. Unter dem Motto »More Inter­na­tio­nal«, neben »More Focus« und »More Inno­va­tion« die dritte Säule der Jen­op­tik-Stra­te­gie 2022, struk­tu­riert und stärkt Jen­op­tik das inter­na­tio­nale Geschäft und sieht dabei Wachs­tums­chan­cen vor allem in Asien.

Die voll­stän­dige Pres­se­mit­tei­lung fin­den Sie hier.

Pres­se­kon­takt

Kat­rin Lauterbach
JENOPTIK AG
Lei­te­rin Kom­mu­ni­ka­tion und Marketing
Tele­fon: +49 3641 65–2255
E‑Mail: moc.kitponej@hcabretual.nirtak

Sabine Bar­ne­kow
JENOPTIK
AG Mana­ger Inves­tor Relations
Tele­fon: +49 3641 65–2156
E‑Mail: moc.kitponej@wokenrab.enibas