Aktuelles › Erstes OptoNet-Webinar zur virtuellen Zusammenarbeit
Innerhalb weniger Tage hat sich unsere Arbeitswelt massiv verändert und der betriebliche Alltag wurde umgekrempelt. Ein Teil der Mitarbeitenden befindet sich im Homeoffice, während in der Produktion die Maschinen nicht stillstehen dürfen.
Dies hat enorme Auswirkungen auf die Art und Weise der Zusammenarbeit. So braucht es neue oder veränderte Formen der Kommunikation und Regeln des Miteinanders, um im Team weiterhin die Arbeit effektiv und effizient aber vor allen Dingen gemeinsam zu erledigen. Mittlerweile haben Führungskräfte und Mitarbeitende neue Wege gefunden, sich selbst zu organisieren und die Team- und Führungsarbeit virtuell zu gestalten.
Darüber sind wir am 7. April in unserem 90-minütigen Webinar mit unseren Mitgliedsunternehmen in Austausch getreten.
WIR haben besprochen WIE SIE…
- virtuelle Zusammenarbeit schnell und effizient etablieren. Wie machen das andere?
- die Arbeit in örtlich getrennten Teams organisieren
- Tools und Hilfsmittel zur Kommunikation nutzen
- den Teamspirit aufrecht erhalten
Webinarunterlagen
Wir haben die Webinarunterlagen für Sie aufbereitet und zum Download bereit gestellt:
Webinar_Virtuelle_Zusammenarbeit
VirtuelleMeetingsErfolgreichMeistern
UNSERE REFERENTEN
Dr. Nicole Bode-Jung
…ist seit 2010 als Trainerin und Coach im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung für KMU sowie Hochschulen tätig. Sie coacht Führungskräfte und Gründer und ist mit ihrer langjährigen HR- und Führungserfahrung sowohl mit mittelständischen als auch Konzernunternehmen vertraut. Hier bekleidete sie verschiedene Rollen u.a. als Expertin für Personalentwicklung & Changemanagement, Teamleiterin HR und Ausbildungsleitung.
Jens-Michael Ruppelt
…ist seit 1999 in verschiedenen professionellen Bereichen der IT unterwegs. Kundennutzen und ‑zufriedenheit, Zielorientierung und Fokus, visionäre Strategien und Innovationen sind die Grundpfeiler seiner Arbeit. Er berät Unternehmen zur Transformation des Wertschöpfungsbeitrags von IT Strukturen und neuen Modellen der Zusammenarbeit.