Aktuelles › LEG • Neue Technologien gewinnbringend nutzen
Thüringer Clustermanagement veranstaltet anlässlich der „Cross-Cluster Woche“ zwei Online-Events für Akteurinnen und Akteure rund um das Thema Innovationen / Anmeldung noch möglich bis 14. September 2020
Die neue Leichtigkeit beim Autofahren – sie entspringt wie so vieles der Zusammenarbeit von Firmen und Forschungsteams aus verschiedenen Branchen und Netzwerken in Thüringen. So kooperieren beispielsweise die Thüringer Cluster FerMeth, automotive thüringen (at) und PolymerMat im Rahmen des übergreifenden Konsortiums ProHyMaTh hinsichtlich künftiger Prozesstechnologien für hybride Metall-Kunststoff-Materialien, die im Auto der Zukunft verbaut werden sollen, um dieses leichter über den Asphalt schweben zu lassen. Dies ist ein Beispiel von vielen – die Cross-Cluster-Initiative Thüringen (CCIT) unterstützt solche Kooperationen über den Tellerrand hinaus und führt vom 16. bis zum 25. September 2020 die „Cross-Cluster-Woche“ durch. In deren Rahmen veranstaltet das Thüringer ClusterManagement (ThCM), das 2018 die Gründung des CCIT angestoßen hat, am 17. September zwei digitale Events: Das erste präsentiert die zahlreichen Services des ThCM für die Thüringer Unternehmen, und das zweite fokussiert auf neue Informationen und Entwicklungen in der Thüringer Quantentechnologie-Community.
Das ThCM ist bei der LEG Thüringen angesiedelt und kann so ein vielseitiger Partner für Thüringer Akteurinnen und Akteure rund um das Thema Innovationen sein. „Wir vereinen unter unserem Dach Kompetenzen in puncto Technologie- und Clustermanagement, Internationalisierung sowie Fachkräftegewinnung – alles Themen, die in der momentanen Restart-Phase, wo unsere Unternehmen wieder durchstarten, wichtig sind“, sagt Andreas Krey, Geschäftsführer der LEG. „Wir haben mit unseren Partnern die Cross-Cluster-Woche ins Leben gerufen, um der Thüringer Wirtschaft zusätzlichen Schub zu verleihen.“ Im Online-Seminar von 15 bis 17 Uhr erfahren die Teilnehmenden, wie die Teams der LEG sie dabei unterstützen, Kooperationspartner zu finden, regionale Netzwerke aufzubauen und Synergien zu nutzen. Von Interesse ist, wie Geschäftsleute im Rahmen der Innovationsstrategie des Freistaats (RIS3 Thüringen) von Innovationen und der Schaffung übergreifender Netzwerke für lukrative Wertschöpfung profitieren können. Zudem vermittelt das Seminar Erkenntnisse, wie die Teilnehmenden ihr internationales Geschäft und den Erfolg auf ausländischen Märkten vorantreiben sowie qualifizierte Fachkräfte rekrutieren und binden können.
Am selben Tag findet von 9:00 bis 12:10 Uhr zudem der 5. Industrie-Innovationsdialog statt, er befasst sich ebenfalls im digitalen Format mit Quantentechnologien für die Thüringer Wirtschaft. „Unsere Welt ist eine Quantenwelt“ – mit diesem Satz wird das Event-Portrait auf der Website des ThCM eingeleitet, und tatsächlich ist gerade dieses Technologiefeld Treiber für disruptive Innovationen und zukünftigen unternehmerischen Erfolg in verschiedensten Wirtschaftszweigen. Bei der Online-Veranstaltung erfahren Teilnehmende, was Quantentechnologien leisten beziehungsweise welche Produkte entstehen können, welche Dienstleistungen speziell in Thüringen angeboten werden und wie die Beteiligungsmöglichkeiten für Interessierte aussehen.
Hintergrund
Das Thüringer ClusterManagement (ThCM) ist im Auftrag des Freistaates Thüringen (Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft) tätig und wird mit Mitteln der Europäischen Union (EFRE) kofinanziert. Das ThCM koordiniert und begleitet die Aktivitäten Thüringer Cluster in den definierten Spezialisierungsfeldern der Thüringer Innovationsstrategie (RIS3). Weiterhin organisiert und unterstützt das ThCM Veranstaltungen und Messen mit clusterpolitischer Bedeutung. Es unterstützt Firmen, Forscherinnen und Forscher bei der Einwerbung von EU- und Bundesmitteln und betreibt ein zielgerichtetes Fördermittel- und Förderprogramm-Monitoring.
17.09.20 › 09:00–12:10 Uhr
5. Industrie-Innovationsdialog – Quantentechnologien für die Thüringer Wirtschaft
17.09.20 › 15:00–17:00 Uhr
Instrumente zur Unterstützung regionaler Wertschöpfung – ThCM als Partner der Cross-Cluster-Initiative
Interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer können sich noch bis zum 14.09.2020 zu einem der beiden oder zu beiden Online-Seminaren (Format: GoToMeeting/GoToWebinar) anmelden unter https://www.cluster-thueringen.de/aktuelles/veranstaltungen/
Programm Cross-Cluster-Woche: https://cci-thueringen.de/collected-news/cross-cluster-woche-thueringen/
Weitere Informationen unter: www.cluster-thueringen.de