Aktuelles › CCIT • Gemein­sam mehr erreichen

vir­tu­ell ver­net­zen, regio­nal kooperieren

Erfolg­rei­che Ver­an­stal­tungs­reihe der Cross-Clus­ter-Initia­tive Thüringen

CCITVom 16. bis 25.09.2020 fand die erste Cross-Clus­ter Woche in Thü­rin­gen unter dem Titel: vir­tu­ell ver­net­zen, regio­nal koope­rie­ren statt. In 13 Tagun­gen, Online-Semi­na­ren, Work­shops und Fach­fo­ren konn­ten sich ins­ge­samt über 500 Teil­neh­mer thü­rin­gen­weit vir­tu­ell über aktu­elle Trends, For­schungs­pro­jekte und Koope­ra­tio­nen infor­mie­ren. Die the­ma­ti­sche Band­breite reichte von Sen­sor­lö­sun­gen über Digi­ta­li­sie­rung und Künst­li­che Intel­li­genz, Ener­gie­wende, Quan­ten­tech­no­lo­gien, regio­na­ler Wert­schöp­fung bis hin zur Infek­ti­ons­dia­gnos­tik, z.B. von COVID-19 und vie­lem mehr. Zum Auf­takt der Ver­an­stal­tungs­reihe stell­ten sich die Thü­rin­ger Netz­werke und die Cross-Clus­ter-Initia­tive vor. Die Netz­werk­ma­na­ger kamen mit den Teil­neh­mern ins Gespräch und beant­wor­te­ten Fragen.

Durch die gemein­same Aus­rich­tung der Ver­an­stal­tun­gen unter dem Dach der Cross-Clus­ter-Initia­tive konn­ten Unter­neh­men bran­chen­über­grei­fend zusam­men­ge­bracht und regio­nale Wert­schöp­fung durch Kon­takt­schlie­ßun­gen geför­dert wer­den. Der Aus­tausch zwi­schen Wis­sen­schaft und Wirt­schaft wurde gestärkt, Infor­ma­tio­nen und Unter­stüt­zungs­an­ge­bote für Thü­rin­ger Unter­neh­men koor­di­niert ver­mit­telt und breit der Öffent­lich­keit zugäng­lich gemacht. Obwohl sol­che Ver­an­stal­tun­gen gerade von direk­ten bila­te­ra­len Gesprä­chen leben, konnte die Initia­tive zei­gen, dass ein Aus­tausch auch vir­tu­ell funk­tio­nie­ren kann.

Das Kon­zept der Cross-Clus­ter-Initia­tive Thü­rin­gen fin­det mitt­ler­weile über die Lan­des­gren­zen hin­aus Beach­tung und es gibt Anfra­gen, wie der Pro­zess der über­ge­ord­ne­ten Zusam­men­ar­beit der Netz­werke in ande­ren Bun­des­län­dern orga­ni­siert wer­den kann. Die Cross-Clus­ter-Woche kann als vol­ler Erfolg gewer­tet wer­den. Auf­bau­end auf die­sem Erfolg, der den Bedarf an über­grei­fen­dem Infor­ma­ti­ons­aus­tausch ver­deut­licht, möchte die Initia­tive den ange­sto­ße­nen Trans­fer ver­ste­ti­gen und die lokale Wert­schöp­fung durch das Nut­zen von Syn­er­gien wei­ter vor­an­trei­ben. Unter den Netz­werk­ma­na­gern herrscht Einig­keit, dass gemein­same und hybride Ver­an­stal­tun­gen die Zukunft sein werden.

Hin­ter­grund

Im April 2020 haben sich 19 Thü­rin­ger Netz­werke und Ein­rich­tun­gen bran­chen­über­grei­fend zur Cross-Clus­ter-Initia­tive (CCIT) zusam­men­ge­schlos­sen. Ziel ist es, Thü­rin­ger Unter­neh­men unkom­pli­ziert umfas­sende Infor­ma­ti­ons- und Unter­stüt­zungs­mög­lich­kei­ten zur Ver­fü­gung zu stel­len. Mit wöchent­li­chen vir­tu­el­len Tref­fen tra­gen die Netz­werk­ma­na­ger Bedarfe, Anfra­gen und Wün­sche der Unter­neh­men zusam­men. Die Infor­ma­tio­nen sind auf der Home­page (www.cci-thueringen. de) zusam­men­ge­fasst, die Ver­an­stal­tun­gen der Netz­werke wer­den auf den Web-Sei­ten des »Netz­werk-Timer Thü­rin­gen« dar­ge­stellt (www.netzwerktimer-thueringen. de). Wei­ter­hin nut­zen die Geschäfts­stel­len der betei­lig­ten Clus­ter die Mög­lich­kei­ten der Ver­net­zung, um sich in gemein­sam orga­ni­sier­ten Wei­ter­bil­dun­gen zu pro­fes­sio­na­li­sie­ren um die Bedarfe ihrer Mit­glie­der noch bes­ser adres­sie­ren zu können.