Aktuelles › JENOPTIK • Toch­ter­ge­sell­schaft TRIOPTICS erwei­tert Pro­dukt­port­fo­lio im Bereich Messtechnik

JenoptikTRIOPTICS erwei­tert ihr Port­fo­lio um maß­ge­schnei­derte Lösun­gen für Mess­an­for­de­run­gen, die sich durch die neu­es­ten Tech­no­lo­gie­trends für Kame­ra­op­ti­ken von Smart­phones ergeben

Neben der Under-Dis­play-Kame­ra­tech­nik, bei der Kame­ra­op­ti­ken nahezu unsicht­bar unter der voll­flä­chi­gen Dis­playober­flä­che ver­bor­gen sind, kom­men die hoch­auf­lö­sende, pro­fes­sio­nelle Foto­gra­fie sowie die Zoom­fä­hig­keit der Kame­ras als zwei wei­tere wesent­li­che Zukunfts­trei­ber hinzu. Alle drei Trends stel­len neue Her­aus­for­de­run­gen an die Mess­tech­nik, für die Jen­op­tik mit ihrer Toch­ter­ge­sell­schaft TRIOPTICS jetzt maß­ge­schnei­derte Mess­lö­sun­gen für die Prü­fung der Bild­qua­li­tät ent­wi­ckelt hat und drei neue Mess­sys­teme der Image­Mas­ter® PRO-Serie herausbringt.

„Mit ihrem zukunfts­ori­en­tier­ten Pro­dukt­port­fo­lio ist TRIOPTICS ein wich­ti­ger Wachs­tums­mo­tor inner­halb der Jen­op­tik, und wir set­zen auf die rich­ti­gen Tech­no­lo­gien in rele­van­ten Zukunfts­märk­ten. Ein­mal mehr unter­streicht TRIOPTICS ihre Tech­no­lo­gie­füh­rer­schaft für die Pro­duk­tion zukünf­ti­ger Handy-Kame­ra­op­ti­ken“, so Jen­op­tik-Chef Ste­fan Traeger.

Wachs­tums­chan­cen lie­gen darin, dass Opti­ken, die heute als Stan­dard ver­baut wer­den, nach und nach durch die neuen Tech­no­lo­gien ersetzt wer­den. Schät­zungs­weise jedes dritte Smart­phone wird lang­fris­tig mit die­sen neuen Tech­no­lo­gien aus­ge­stat­tet. Diese neuen Objek­tive kön­nen mit bestehen­den Mess­ge­rä­ten nicht mehr gemes­sen wer­den, son­dern benö­ti­gen neue Messtechnik.

Im Bereich der mobi­len End­ge­räte ist TRIOPTICS ein wich­ti­ger Lie­fe­rant der glo­ba­len Her­stel­ler und erzielt einen bedeu­ten­den Anteil ihrer Umsätze mit die­ser Bran­che. Mit dem erwei­ter­ten Pro­dukt­port­fo­lio baut TRIOPTICS die tech­no­lo­gisch füh­rende Markt­stel­lung wei­ter aus.

Die Pro­dukt­fa­mi­lie Image­Mas­ter® PRO setzt seit Jah­ren welt­weit den Stan­dard bei der Prü­fung der Abbil­dungs­qua­li­tät von Handy-Kame­ra­op­ti­ken in der Mas­sen­pro­duk­tion. Dabei sind die Image­Mas­ter® PRO-Geräte die schnells­ten und genau­es­ten Geräte welt­weit. Mit den drei Neu­ent­wick­lun­gen der Image­Mas­ter® PRO-Serie unter­streicht TRIOPTICS ihre Tech­no­lo­gie­füh­rer­schaft auch für die Pro­duk­tion zukünf­ti­ger Handy-Kameraoptiken.

TRIOPTICS gehört seit Herbst ver­gan­ge­nen Jah­res zum Jen­op­tik-Kon­zern und stärkt mit dem umfas­sen­den Port­fo­lio an opti­scher Mess‑, Prüf- und Fer­ti­gungs­tech­nik für die Ent­wick­lung, Qua­li­täts­si­che­rung und Pro­duk­tion das umfas­sende Kon­zern­port­fo­lio rund um pho­to­ni­sche Technologien.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen zur Tech­no­lo­gie und Pro­dukt­fa­mi­lie Image­Mas­ter® PRO fin­den Sie auf der Web­site von TRIOPTICS.

Über Jen­op­tik

Opti­sche Tech­no­lo­gien sind die Basis unse­res Geschäfts: Jen­op­tik ist ein glo­bal agie­ren­der Tech­no­lo­gie-Kon­zern und in den drei auf Pho­to­nik basie­ren­den Divi­sio­nen Light & Optics, Light & Pro­duc­tion und Light & Safety aktiv. Dar­über hin­aus bie­tet Jen­op­tik unter der Marke TRIOPTICS opti­sche Mess- und Fer­ti­gungs­sys­teme für die Qua­li­täts­kon­trolle von Lin­sen, Objek­ti­ven und Kame­ra­mo­du­len. Unter der Marke VINCORION ist das mecha­tro­ni­sche Geschäft zusam­men­ge­fasst. Zu unse­ren Schlüs­sel­märk­ten zäh­len vor allem die Halb­lei­ter­indus­trie, die Medi­zin­tech­nik, Auto­mo­tive und Maschi­nen­bau, Ver­kehr, Luft­fahrt sowie die Sicher­heits- und Wehr­tech­nik. Rund 4.500 Mit­ar­bei­ter arbei­ten bei Jen­op­tik welt­weit, Haupt­sitz des Kon­zerns ist Jena (Deutsch­land). Die JENOPTIK AG ist an der Deut­schen Börse in Frank­furt notiert und wird im SDax und TecDax geführt. Im Geschäfts­jahr 2020 erzielte Jen­op­tik nach vor­läu­fi­gen Berech­nun­gen einen Umsatz von rund 767 Mio Euro.

Kon­takt

JENOPTIK AG
Les­lie Iltgen
Head of Inves­tor Rela­ti­ons & Cor­po­rate Communications
+49 3641 65–2291
moc.kitponej@negtli.eilsel