Aktuelles › Fraunhofer IOF · Eröffnung des »Quantum Hub Thüringen«
Neues Forschungsnetzwerk für Quantentechnologien im Freistaat Thüringen
Mit sechs Millionen Euro fördert der Freistaat Thüringen ein neues Forschungsnetzwerk für Quantentechnologien. Am 31. Mai wird der »Quantum Hub Thüringen« offiziell in Erfurt eröffnet.
Montag, 31. Mai 2021, 11:00–12:00 Uhr
im Fraunhofer-Projektzentrum Mikroelektronische und Optische Systeme für die Biomedizin (MEOS), Herman-Hollerith-Straße 3, 99099 Erfurt
mit
Wolfgang Tiefensee
Thüringer Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft
Prof. Dr. Andreas Tünnermann
Leiter des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Optik und Feinmechanik IOF
Prof. Dr. Walter Rosenthal
Präsident der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Prof. Dr. Kai-Uwe Sattler
Präsident der Technischen Universität Ilmenau
Dr. Michael Scholles
Leiter des Fraunhofer-Projektzentrum für Mikroelektronische und Optische Systeme für die Biomedizin (MEOS)
Quantentechnologien sind ein Schlüssel zur Zukunft: Mit ihnen werden wir hocheffiziente Technologien entwickeln, die die Leistungsfähigkeit konventioneller Systeme weit in den Schatten stellen. Durch die Kontrolle einzelner Quanten, also kleinster Licht- und Energiebausteine, werden disruptive Anwendungen zum Beispiel im Bereich der Datenverarbeitung (Quantencomputer), der Kommunikation (abhörsichere Kommunikation) sowie in der Messtechnik (Quantenabbildungen, Quantensensorik) ermöglicht.
In Thüringen werden bereits seit vielen Jahren immer wieder wesentliche Grundsteine für diese wegweisenden Innovationstechnologien gelegt. Um ihre Kompetenzen und ihr Know-how im Bereich Quantenforschung zu bündeln, haben sich elf Thüringer Forschungseinrichtungen nun zum »Quantum Hub Thüringen« zusammengeschlossen. Das Ziel: Durch die gezielte Ausrichtung wissenschaftlicher und wirtschaftlicher Exzellenz will Thüringen ein Hightech-Standort für Quantentechnologien und damit bedeutsamer Teil einer europäischen Quantenindustrie werden. Der Freistaat Thüringen fördert das neue Kompetenznetzwerk mit sechs Millionen Euro über eine Laufzeit von 32 Monaten.
Hiermit läd das Fraunhofer IOF herzlich zur Eröffnung des »Quantum Hub Thüringen« am 31. Mai von 11:00 bis 12:00 Uhr im Fraunhofer-Projektzentrum MEOS in Erfurt ein. Nach einer Begrüßung durch Dr. Michael Scholles wird Prof. Dr. Andreas Tünnermann das neue Forschungsnetzwerk und die damit verbundene Vision der Thüringer Quantenforschenden genauer vorstellen. Anschließend spricht Thüringens Wissenschaftsminister Wolfgang Tiefensee über die Bedeutung von Quantentechnologien für den Freistaat, bevor Prof. Dr. Rosenthal und Prof. Dr. Kai-Uwe Sattler in einer Gesprächsrunde vertiefend auf aktuelle Quantenforschung an Thüringer Hochschulen eingehen. Es erfolgt abschließend die Unterzeichnung des Kooperationsvertrages. Auch wird die Möglichkeit für Pressefragen bestehen.
Bitte richten Sie Ihre Anmeldung zur Veranstaltung bis Donnerstag, 27. Mai (12:00 Uhr) an: ed.refohnuarf.foi@kaah.eerised. Geben Sie neben der Gesamtzahl der Personen auch die Namen und Kontaktdaten aller Teilnehmenden an. Sie erhalten anschließend weitere Informationen hinsichtlich der geltenden Hygieneauflagen.
Weitere Fragen und Antworten rund um den »Quantum Hub Thüringen«, sowie zur Quantenforschung in Thüringen, finden Sie in der vollständigen Presseeinladung als PDF hier zum Download: https://s.fhg.de/presseeinladung-QHT