517. JENAer Optik­kol­lo­quium · Prof. Mario Chemnitz

Seit Mai 2018 fin­det das tra­di­tio­nelle JENAer Carl-Zeiss-Optik­kol­lo­quium als JENAer Optik­kol­lo­quium am Abbe Cen­ter of Pho­to­nics auf dem Beu­ten­berg Cam­pus Jena und online statt. Es ist offen für alle Inter­es­sier­ten aus For­schung, Wirt­schaft und Bil­dung und ver­steht sich als Forum für neue Tech­no­lo­gien rund um die Photonik.

Zur 517. Aus­gabe des Kol­lo­qui­ums freuen wir uns auf Prof. Mario Chem­nitz und sei­nen Vortrag

 

Neu­ro­mor­phes Com­pu­ting und Spek­tro­sko­pi­sche Signal­ver­ar­bei­tung mit pro­gram­mier­ba­ren nicht­li­nea­ren Fasern

Die aktu­el­len Errun­gen­schaf­ten in der künst­li­chen Intel­li­genz basie­ren auf jahr­zehn­te­lan­gen Fort­schrit­ten im Ver­ständ­nis künst­li­cher neu­ro­na­ler Netze als trai­nier­bare, nicht­li­neare Lern­sys­teme. Jahr­zehn­te­lan­ges Wis­sen über kom­plex­dy­na­mi­sche Sys­teme der Phy­sik könnte nun einen neuen Aus­gangs­punkt für intrin­sisch neu­ro­mor­phe Pro­zes­so­ren bie­ten. Der Vor­trag beleuch­tet die Grund­prin­zi­pien des neu­ro­na­len Com­pu­tings mit opti­schen Fem­to­se­kun­den­im­pul­sen und ver­an­schau­licht sie anhand einer expe­ri­men­tel­len Demons­tra­tion von Deep Com­pu­ting mit klei­nen Model­len und spek­tro­me­tri­scher Pro­ben­seg­men­tie­rung anhand von syn­the­ti­schen Raman­si­gna­tu­ren. Das tech­no­lo­gi­sche Poten­zial der Fem­to­se­kun­den­ver­ar­bei­tung in pro­gram­mier­ba­ren Fasern als Grund­lage ener­gie­ef­fi­zi­en­te­rer Com­pu­ter­hard­ware und intel­li­gen­ter Spek­tro­sko­pie steht zur Diskussion.

Prof. Mario Chemnitz

Prof. Dr. Mario Chem­nitz hat eine Juni­or­pro­fes­sur für Intel­li­gente Pho­to­ni­sche Sys­teme an der Fried­rich-Schil­ler-Uni­ver­si­tät Jena, Deutsch­land. Nach sei­nem Abschluss in Phy­sik mit Aus­zeich­nung setzte er 2019 sein Stu­dium als Post­dok­to­rand im Rah­men von Kana­das Top-Ban­ting-Sti­pen­di­en­pro­gramm am INRS-EMT in Mont­real, Kanada, fort. Seit 2022 lei­tet er die Smart Pho­to­nics Rese­arch Group am Leib­niz Insti­tut für Pho­to­ni­sche Tech­no­lo­gie Jena, Deutsch­land. Seine Ernen­nung zur FSU Jena folgte Ende 2023. Zu sei­nen aktu­el­len For­schungs­in­ter­es­sen gehö­ren Opto­flui­dik und dyna­mi­sche opti­sche Sub­strate, pro­gram­mier­bare Optik­wel­len­lei­ter, nicht­li­neare Pho­to­nik, pho­to­ni­sche Auto­ma­ti­sie­rung und opti­sches neu­ro­mor­phes Rechnen.

Teil­nahme und Buchungskonditionen

  • Die Ver­an­stal­tung ist offen für alle Inter­es­sier­ten und kann ab sofort gebucht werden.
  • Die Ver­an­stal­tung fin­det hybrid statt: Audi­to­rium Abbe Cen­ter of Pho­to­nics, Albert-Ein­stein-Str. 6, 07745 Jena und online unter: https://optonet-jena-de.zoom.us/j/84195268015
  • Die Teil­nahme ist kostenfrei.
  • Der Vor­trag wird in deut­scher Spra­che gehalten.

Das JENAer Optik­kol­lo­quium wird unter­stützt von: Carl Zeiss AG · Ernst-Abbe-Hoch­schule Jena · Fraun­ho­fer-Insti­tut für Ange­wandte Optik und Fein­me­cha­nik · Fried­rich-Schil­ler-Uni­ver­si­tät Jena · JENOPTIK AG · Leib­niz-Insti­tut für Pho­to­ni­sche Tech­no­lo­gien e.V.
Ver­an­stal­ter ist Opto­Net e.V.


His­to­rie

Das JENAer Optik­kol­lo­quium geht auf eine Ver­an­stal­tungs­reihe der Jenaer Zeiss-Werke zurück, die 1971 zunächst zur Wei­ter­bil­dung der Mitarbeiter:innen ins Leben geru­fen wurde. Durch die Gewin­nung hoch­ka­rä­ti­ger Referent:innen ent­wi­ckelte es sich schnell zu einem wich­ti­gen Dis­kus­si­ons­fo­rum der füh­ren­den Optik­ex­per­ten des Landes.

Nach 1989 wurde das Kol­lo­quium in Zusam­men­ar­beit mit dem Insti­tut für Ange­wandte Optik der Uni­ver­si­tät Jena, ver­tre­ten durch Prof. Kowar­schik, wei­ter­ge­führt und gewann durch die Betei­li­gung füh­ren­der Wis­sen­schaft­ler und Unter­neh­men und die Koope­ra­tion u.a. mit dem Fraun­ho­fer IOF und dem Leib­niz IPHT wei­ter an Bedeutung.


Hin­weis

Mit Absen­dung die­ses Anmel­de­for­mu­lars stim­men Sie zu, dass Ihr Name auf einer Teil­neh­mer­liste geführt wird, die den übri­gen Teilnehmer:innen zur Ver­fü­gung steht. Dar­über hin­aus sind Sie ein­ver­stan­den, dass Bil­der der Ver­an­stal­tung auf unse­ren Web­sei­ten und unse­ren Social Media Accounts gezeigt wer­den kön­nen, sofern Sie nicht vor der Ver­an­stal­tung aus­drück­lich widersprechen.

 

Ver­an­stal­tungs­form

Ver­an­stal­tungs­ort

Abbe Cen­ter of Photonics
Albert-Ein­stein-Straße 6
07745 Jena
Deutschland

In Google Maps suchen

Kon­takt

Opto­Net e.V.
Paul Krei­bich

03641 327 92 96
ed.anej-tenotpo@hcibierk.luap
www.optonet-jena.de

Diese Ver­an­stal­tung buchen

Bitte wäh­len Sie Ihr(e) Ticket(s)

Ticket-Typ Plätze
Stan­dard-Ticket Prä­senz
Teil­nahme in Präsenz
Stan­dard-Ticket Online
Teil­nahme Online

Ihre Anmel­de­da­ten

ja

ja

Ihre Buchungs­über­sicht

Bitte wäh­len Sie min­des­tens einen Platz aus, um mit der Buchung fortzufahren.