Work­shop · Kun­den­ori­en­tier­tes Pro­dukt­mar­ke­ting im Hightechbereich

Kom­plexe Tech­no­lo­gien ein­fach vermarkten 

Wofür steht Ihr Unter­neh­men? Viele Tech­no­lo­gie­un­ter­neh­men leis­ten Groß­ar­ti­ges – doch oft bleibt das im Ver­bor­ge­nen. Der wahre Kun­den­nut­zen geht zwi­schen Fach­be­grif­fen und Tech­nik­de­tails verloren.

Was über­zeugt Ihre Kun­den wirk­lich? Nicht nur tech­ni­sche Bril­lanz zählt, son­dern auch der kon­krete Mehr­wert: Effi­zi­enz, Qua­li­tät, Kostenvorteile.

Was bleibt hän­gen? Auf Mes­sen und Kun­den­ter­mi­nen zählt der erste Ein­druck. Machen Sie klar: Was tun Sie – und warum ist das rele­vant für Ihr Gegenüber?

 

Was erwar­tet Sie?

  • Inter­ak­ti­ver Tages­work­shop: Ihre Posi­tio­nie­rung auf den Punkt gebracht
    Arbei­ten Sie mit Sys­tem, Pra­xis­nähe und Aha-Momen­ten an Ihrem Unternehmensauftritt.
  • Ler­nen Sie das Mar­ke­ting Can­vas ken­nen – ein stra­te­gi­sches Tool, das Ihre Stär­ken sicht­bar macht, den Kun­den in den Fokus rückt und eine klare Bot­schaft ent­wi­ckelt – vom Pitch bis zur Website.
  • Keine Mar­ke­ting-Vor­kennt­nisse nötig – nur die Bereit­schaft, Ihren Auf­tritt ehr­lich zu reflek­tie­ren und zu schärfen.


Was neh­men Sie mit?

  • Eine erste, greif­bare For­mu­lie­rung für Ihre Posi­tio­nie­rung
  • Klar­heit dar­über, wofür Ihr Unter­neh­men steht (und wofür nicht)
  • Neue Ansätze, um tech­nisch kom­plexe Leis­tun­gen ver­ständ­lich zu vermitteln
  • Impulse, wie Sie in Zukunft stär­ker wahr­ge­nom­men werden
  • Einen metho­di­schen Werk­zeug­kas­ten, den Sie mit Ihrem Team wei­ter­be­ar­bei­ten können

 

Ziel­gruppe

Fach- und Füh­rungs­kräfte in tech­ni­schen Ver­triebs­rol­len, Pro­dukt­ver­ant­wort­li­che und Geschäfts­füh­rer, die sagen:

  • »Wir reden über Pro­dukt­spe­zi­fi­ka­tio­nen, aber nicht über den Unter­schied, den wir machen.«
  • »Wir wis­sen, dass wir gut sind – aber wofür wir ste­hen, ist schwer greifbar.«
  • »Wir sind in unse­rer Nische Markt­füh­rer, gern würde ich unse­ren Tech­no­lo­gie­vor­teil auf den Punkt brin­gen können.«

 

Ihre Exper­tin

Susanne Traut­mann ist lei­den­schaft­li­che B2B-Mar­keterin und Exper­tin für Go-to-Mar­ket-Stra­te­gien und Inno­va­ti­ons­kom­mu­ni­ka­tion. Aus über 18 Jah­ren Tech-Mar­ke­ting-Erfah­rung hat sie das Mar­ke­ting Can­vas ent­wi­ckelt – ein pra­xis­na­hes Stra­te­gie­mo­dell für die Ver­mark­tung kom­ple­xer Tech­no­lo­gien und Dienstleistungen.

Als Co-Autorin des B2B Mar­ke­ting Hand­buchs und Gast­do­zen­tin im Mas­ter­pro­gramm „Digi­tal Mar­ke­ting“ (seit 2020) bringt sie Theo­rie und Pra­xis auf den Punkt – leben­dig, klar und mit viel Erfahrung.

Unter­neh­men wie BASF, TÜV-SÜD, WIKA, Lin­amar oder Har­man Auto­mo­tive nut­zen das Mar­ke­ting Can­vas, um ihre Posi­tio­nie­rung zu schär­fen und sicht­bar zu machen.

 

 

Teil­nahme & Buchungskonditionen

  • Die Teil­nahme kann ab sofort gebucht wer­den. Es ste­hen max. 15 Plätze zur Verfügung.
  • Der Work­shop ist ein gemein­sa­mes Ange­bot von Opto­Net e.V. Jena und dem Trid­elta Cam­pus Herms­dorf und den Mit­glie­dern bei­der Orga­ni­sa­tio­nen vorbehalten.
  • Die Teil­nah­me­ge­bühr beträgt 380 EUR für Mit­glie­der der Netz­werke. Etwa­ige Rest­plätze kön­nen für 450 EUR von Teil­neh­men­den ohne Mit­glied­schaft gebucht wer­den. Stor­no­ge­büh­ren: Bis 14.7.2025 kos­ten­frei, danach wird die volle Gebühr in Rech­nung gestellt. Gern akzep­tie­ren wir einen Ersatzteilnehmer.

 

Ver­an­stal­tungs­ort & Anfahrt

  • Der Work­shop fin­det im Cam­pus Cube Herms­dorf, in den Räum­lich­kei­ten des Trid­elta Cam­pus statt.
  • In den Pau­sen genie­ßen Sie ein som­mer­lich leich­tes Cate­ring – frisch, regio­nal und mit Liebe zubereitet.
  • Park­mög­lich­kei­ten ste­hen in unmit­tel­ba­rer Nähe des Gebäu­des zur Ver­fü­gung. Der Ver­an­stal­tungs­ort ist zudem in ca. 10 Geh­mi­nu­ten vom Bahn­hof Herms­dorf-Bad Klos­ter­laus­nitz erreichbar.

Hin­weis

Mit dem Absen­den Ihrer Anmel­dung erklä­ren Sie sich damit ein­ver­stan­den, dass Ihr Name auf einer Teil­neh­mer­liste auf­ge­führt wird, die den übri­gen Teilnehmer:innen zur Ver­fü­gung steht. Zudem stim­men Sie zu, dass wäh­rend der Ver­an­stal­tung auf­ge­nom­mene Fotos auf unse­ren Web­sei­ten sowie in sozia­len Medien ver­öf­fent­licht wer­den dür­fen – sofern Sie dem nicht vorab aus­drück­lich widersprechen.

Ver­an­stal­tungs­form

Ver­an­stal­tungs­ort

Cam­pus Cube Hermsdorf
Robert-Friese-Str. 2
07629 Hermsdorf
Deutschland

In Google Maps suchen

Kon­takt

Opto­Net e.V.
Anke Sieg­meier

03641 327 92 91
ed.anej-tenotpo@ofni
https://optonet-jena.de/optonet/geschaeftsstelle/

Diese Ver­an­stal­tung buchen

Bitte wäh­len Sie Ihr(e) Ticket(s)

Für Mit­glie­der von Opto­Net e.V. und Trid­elta Campus

380,00 €

Ihre Anmel­de­da­ten

ja

ja

Ihre Buchungs­über­sicht

x Mitgliederticket 
380,00 €
Gesamtpreis 
380,00 €