Aktuelles › JENOPTIK • Auf­stei­ger des Jah­res beim Frauen-Kar­riere-Index (FKi)

JenoptikMit Maß­nah­men für mehr Diver­si­tät, wie kon­kre­ten Ziel­set­zun­gen für die kon­zern­weite Diver­sity-Rate und der Unter­zeich­nung der „Charta der Viel­falt“, treibt der Jen­op­tik-Kon­zern den kul­tu­rel­len Wan­del voran und zeigt unter allen Teil­neh­mern mit plus 11 Punk­ten den größ­ten Sprung nach vorn.

Maria Kol­ler, Exe­cu­tive Vice Pre­si­dent, Head of Glo­bal Human Resour­ces, und Les­lie Ilt­gen, Vice Pre­si­dent Inves­tor Rela­ti­ons & Com­mu­ni­ca­ti­ons, nah­men die Aus­zeich­nung bei der digi­ta­len FKi Con­fe­rence am 4. März 2021 entgegen.

Der Jen­op­tik-Kon­zern ver­folgt mit hoher Prio­ri­tät und Unter­stüt­zung vom Vor­stand viele Initia­ti­ven, die mehr Diver­si­tät und die Kar­riere von Frauen för­dern und damit auf eine moderne Unter­neh­mens­kul­tur ein­zah­len. Maria Kol­ler: „Unse­ren kul­tu­rel­len Wan­del, den wir für unsere glo­bale Wachs­tums­stra­te­gie brau­chen, kön­nen wir nur mit mehr Diver­sity in allen Hier­ar­chien errei­chen. Daher for­cie­ren wir das Thema mit viel Kraft für das gesamte Unternehmen.“

Auch für das Jahr 2020 wurde Jen­op­tik Deutsch­land vom FKi audi­tiert und erzielte dabei mit 79 Index­punk­ten ein signi­fi­kant bes­se­res Ergeb­nis als im Vor­jahr (68 Punkte). Mit den ins­ge­samt 11 Punk­ten Plus zeigte Jen­op­tik den größ­ten Sprung nach vorne und wurde „Auf­stei­ger des Jah­res“. Mit den nun 79 Punk­ten liegt Jen­op­tik zudem über dem Durch­schnitt der Ver­gleichs­un­ter­neh­men in Deutsch­land, der 77 Index-Punkte beträgt.

Maria Kol­ler: „Wir haben klare Ziele defi­niert und in den Manage­ment- und Orga­ni­sa­ti­ons­struk­tu­ren mit kon­kre­ten Maß­nah­men hin­ter­legt. Diver­sity pas­siert nicht von alleine. Daher ist das Thema bei uns in 2021 wei­ter­hin im Fokus.“

Nach Ein­schät­zung des FKi habe Jen­op­tik für einen Indus­trie­be­trieb mit in Deutsch­land über 30 Pro­zent einen ver­gleichs­weise hohen Frau­en­an­teil im Unter­neh­men. Das soll künf­tig auch für die glo­ba­len Füh­rungs­po­si­tio­nen erreicht wer­den: Der durch­schnitt­li­che pro­zen­tuale Anteil der Füh­rungs­kräfte mit inter­na­tio­na­ler Her­kunft sowie weib­li­cher Füh­rungs­kräfte soll kon­zern­weit in den kom­men­den Jah­ren von heute 27,8 auf 30 Pro­zent bis 2022 und 33 Pro­zent bis 2025 steigen.

Seit 2021 zeich­net der FKi unter der Schirm­herr­schaft des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Fami­lie, Senio­ren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) Unter­neh­men für ihre Anstren­gun­gen zu mehr Frauen in Füh­rung aus. Die Ergeb­nisse des FKi bele­gen: Wer die Durch­läs­sig­keit für Frau­en­kar­rie­ren im Unter­neh­men för­dert, schafft ins­ge­samt agile Struk­tu­ren und eine offene Unternehmenskultur.

Der FKi ist ein unab­hän­gi­ges Mess­in­stru­ment, das unter­sucht, wie sich Frauen auf ver­schie­de­nen Füh­rungs­ebe­nen in ihren Kar­rie­ren ent­wi­ckeln, kul­tu­relle Ver­än­de­run­gen vor­an­ge­hen und wie Offen­heit für Trans­for­ma­tion und Inno­va­tio­nen ent­steht. Im ca. 40-sei­ti­gen Erhe­bungs­bo­gen wer­den anhand von Teil­in­di­zes ver­schie­dene Unter­neh­mens­aspekte betrach­tet, wie Sta­tus und Dyna­mik, Com­mit­ment und Rahmenbedingungen.

Jen­op­tik tritt für ein wert­schät­zen­des und vor­ur­teils­freies Arbeits­um­feld ein, das Talente auf­grund ihrer Leis­tun­gen schätzt – unab­hän­gig von Alter, Geschlecht und geschlecht­li­cher Iden­ti­tät, eth­ni­scher Her­kunft und Natio­na­li­tät, Reli­gion und Welt­an­schau­ung, sexu­el­ler Ori­en­tie­rung und Iden­ti­tät oder phy­si­schen Fähig­kei­ten. Des­halb hatte Jen­op­tik im August 2020 die Charta der Viel­falt unter­zeich­net und ist damit Teil einer Arbeit­ge­ber-Initia­tive zur För­de­rung von Viel­falt in Unter­neh­men und Institutionen.

Über Jen­op­tik

Opti­sche Tech­no­lo­gien sind die Basis unse­res Geschäfts: Jen­op­tik ist ein glo­bal agie­ren­der Tech­no­lo­gie-Kon­zern und in den drei auf Pho­to­nik basie­ren­den Divi­sio­nen Light & Optics, Light & Pro­duc­tion und Light & Safety aktiv. Dar­über hin­aus bie­tet Jen­op­tik unter der Marke TRIOPTICS opti­sche Mess- und Fer­ti­gungs­sys­teme für die Qua­li­täts­kon­trolle von Lin­sen, Objek­ti­ven und Kame­ra­mo­du­len. Unter der Marke VINCORION ist das mecha­tro­ni­sche Geschäft zusam­men­ge­fasst. Zu unse­ren Schlüs­sel­märk­ten zäh­len vor allem die Halb­lei­ter­indus­trie, die Medi­zin­tech­nik, Auto­mo­tive und Maschi­nen­bau, Ver­kehr, Luft­fahrt sowie die Sicher­heits- und Wehr­tech­nik. Rund 4.400 Mit­ar­bei­ter arbei­ten bei Jen­op­tik welt­weit, Haupt­sitz des Kon­zerns ist Jena (Deutsch­land). Die JENOPTIK AG ist an der Deut­schen Börse in Frank­furt notiert und wird im SDax und TecDax geführt. Im Geschäfts­jahr 2020 erzielte Jen­op­tik nach vor­läu­fi­gen Berech­nun­gen einen Umsatz von rund 767 Mio Euro.

Kon­takt

Les­lie Iltgen
JENOPTIK AG
Com­mu­ni­ca­ti­ons & Inves­tor Relations
+49 3641 65–2255
moc.kitponej@negtli.eilsel