Aktuelles › JENOPTIK · Guter Start ins Geschäfts­jahr 2022

  • Umsatz legte im 1. Quar­tal um 38,5 Pro­zent zu
  • EBITDA stieg um 27,3 Pro­zent auf 21,0 Mio Euro, die EBITDA-Marge lag bei 10,1 Prozent
  • Wei­ter­hin hohe Nach­frage ins­be­son­dere im Bereich Halb­lei­ter­aus­rüs­tung; Auf­trags­ein­gang legte um 29,5 Pro­zent deut­lich zu
  • Pro­gnose für 2022 bestä­tigt: Umsatz­plus von min­des­tens 20 Pro­zent und EBITDA-Marge von rund 18 Pro­zent erwartet

 

„Jen­op­tik ist erfolg­reich in das Jahr 2022 gestar­tet. Wir konn­ten bei Umsatz, sowohl orga­nisch als auch anor­ga­nisch, aber auch bei Ergeb­nis und Auf­trags­ein­gang deut­lich zule­gen. Ins­be­son­dere das Geschäft der Divi­sion Advan­ced Pho­to­nic Solu­ti­ons wächst dyna­misch, auch weil die Inte­gra­tion der 2021 erwor­be­nen BG Medi­cal – jetzt Jen­op­tik Medi­cal – und der Swiss­Op­tic-Gruppe wie erwar­tet posi­tiv ver­läuft. Ent­spre­chend erwar­ten wir für das Gesamt­jahr unver­än­dert einen um min­des­tens 20 Pro­zent höhe­ren Umsatz und eine EBITDA-Marge von rund 18 Pro­zent“, kom­men­tiert Ste­fan Trae­ger, Vor­stands­vor­sit­zen­der der JENOPTK AG.

Hin­weise: Seit dem 1. Quar­tal 2022 bün­delt Jen­op­tik das pho­to­ni­sche Kern­ge­schäft in den zwei Divi­sio­nen Advan­ced Pho­to­nic Solu­ti­ons und Smart Mobi­lity Solu­ti­ons. Die bis­he­ri­gen Divi­sio­nen Light & Optics sowie Light & Pro­duc­tion wur­den in der neuen Divi­sion Advan­ced Pho­to­nic Solu­ti­ons ver­schmol­zen und die nicht-pho­to­ni­schen, ins­be­son­dere auf den Auto­mo­bil­markt aus­ge­rich­te­ten Akti­vi­tä­ten als Non-Pho­to­nic Port­fo­lio Com­pa­nies her­aus­ge­löst. Die bis­he­rige Divi­sion Light & Safety wurde zur Divi­sion Smart Mobi­lity Solu­ti­ons. Auf­grund der Unter­zeich­nung eines Ver­trags zur Ver­äu­ße­rung von VINCORION wird diese Divi­sion gemäß IFRS 5 als auf­ge­ge­be­ner Geschäfts­be­reich dargestellt.

Umsatz der fort­ge­führ­ten Geschäfts­be­rei­che legte um 38,5 Pro­zent zu, orga­ni­sches Wachs­tum von 16,6 Prozent

Jen­op­tik konnte im 1. Quar­tal 2022 an die gute Ent­wick­lung des Geschäfts­jah­res 2021 anknüp­fen und den Umsatz um 38,5 Pro­zent auf 208,5 Mio Euro ver­bes­sern (i.Vj. 150,6 Mio Euro). Die 2021 erwor­be­nen Gesell­schaf­ten Jen­op­tik Medi­cal und die Swiss­Op­tic-Gruppe tru­gen zusam­men 33,0 Mio Euro bei, orga­nisch konnte Jen­op­tik damit um 16,6 Pro­zent wach­sen. In allen Regio­nen konn­ten Umsatz­zu­wächse rea­li­siert wer­den. In Europa (inkl. Deutsch­land) stieg der Umsatz um 45,5 Pro­zent, da sich hier die Akqui­si­tio­nen am stärks­ten nie­der­schlu­gen. Auch die stra­te­gi­schen Schwer­punkt­re­gio­nen Asien/Pazifik und Ame­rika konn­ten zusam­men um fast 30 Pro­zent wach­sen. Ins­ge­samt wur­den 76,4 Pro­zent des Umsat­zes im Aus­land gene­riert nach 79,8 Pro­zent ein Jahr zuvor.

Die Pro­fi­ta­bi­li­tät konnte auch im Berichts­quar­tal trotz höhe­rer Kos­ten spür­bar gestei­gert wer­den. So stieg das EBITDA um 27,3 Pro­zent von 16,5 Mio Euro auf 21,0 Mio Euro (inkl. PPA-Effekte von minus 0,8 Mio Euro (i.Vj. minus 1,8 Mio Euro)). Im EBITDA des Vor­jah­res­zeit­raums war ein posi­ti­ver Ein­mal­ef­fekt im Zusam­men­hang mit der Akqui­si­tion von INTEROB in Höhe von 2,4 Mio Euro ent­hal­ten. Die EBITDA-Marge lag bei 10,1 Pro­zent (i.Vj. ohne o.g. Ein­mal­ef­fekt 9,4 Pro­zent; inkl. Ein­mal­ef­fekt 11,0 Pro­zent;). Unter Berück­sich­ti­gung eines ver­bes­ser­ten Finanz­ergeb­nis­ses, deut­lich höhe­rer Steu­er­zah­lun­gen und eines gerin­ge­ren Ergeb­nis­ses des auf­ge­ge­be­nen Geschäfts­be­reichs erzielte Jen­op­tik ein Kon­zern­er­geb­nis nach Steu­ern von 2,8 Mio Euro (i.Vj. 3,8 Mio Euro). Das Ergeb­nis je Aktie des Kon­zerns lag bei 0,05 Euro (i.Vj. 0,07 Euro).

Anhal­tend dyna­mi­sche Nach­frage bei Advan­ced Pho­to­nic Solutions

Getrie­ben von einer hohen Nach­fra­ge­dy­na­mik vor allem aus dem Halb­lei­ter­aus­rüs­tungs­be­reich sowie dem Bei­trag der 2021 erwor­be­nen Unter­neh­men konnte der Auf­trags­ein­gang der fort­ge­führ­ten Geschäfts­be­rei­che im 1. Quar­tal 2022 um 29,5 Pro­zent auf 310,3 Mio Euro (i.Vj. 239,6 Mio Euro) zule­gen. Davon kamen 42,5 Mio Euro von Jen­op­tik Medi­cal und der Swiss­Op­tic-Gruppe. Der Auf­trags­be­stand erhöhte sich gegen­über dem Jah­res­ende 2021 um 18,1 Pro­zent auf 641,9 Mio Euro (31.12.2021: 543,5 Mio Euro).

Unver­än­dert solide Bilanzqualität

Jen­op­tik ver­fügt auch nach dem 1. Quar­tal 2022 mit einer Eigen­ka­pi­tal­quote von 44,3 Pro­zent (31.12.2021: 44,4 Pro­zent) wei­ter über eine gesunde Finan­zie­rungs- und Bilanz­struk­tur. Dies gibt dem Unter­neh­men den finan­zi­el­len Spiel­raum, um das künf­tige orga­ni­sche Wachs­tum und wei­tere mög­li­che Akqui­si­tio­nen zu finan­zie­ren und so die Ziele der Agenda 2025 umzu­set­zen. Der Free Cash­flow des Kon­zerns sank u.a. auf­grund höhe­rer Inves­ti­tio­nen, der Absi­che­rung der Lie­fer­kette und der Zah­lung der Trans­ak­ti­ons­kos­ten für die Akqui­si­tion Ende 2021 auf 3,4 Mio Euro (i.Vj. 15,7 Mio Euro). Der Free Cash­flow der fort­ge­führ­ten Geschäfts­be­rei­che lag bei minus 3,1 Mio Euro (i.Vj. 9,2 Mio Euro).

„Wir haben im 1. Quar­tal 2022 ver­stärkt in Pro­jekte für zukünf­ti­ges Wachs­tum inves­tiert und pla­nen dies auch für die kom­men­den Monate und Quar­tale. Dabei bil­det die unver­än­dert gute Bilanz­qua­li­tät und die Fähig­keit zur nach­hal­ti­gen Gene­rie­rung von Free Cash­flows eine solide Finan­zie­rungs­grund­lage“, ergänzt Finanz­vor­stand Hans-Die­ter Schumacher.

Ent­wick­lung der Divisionen

Advan­ced Pho­to­nic Solu­ti­ons mit star­kem Wachstum 

Im 1. Quar­tal 2022 erzielte die Divi­sion Advan­ced Pho­to­nic Solu­ti­ons mit 157,1 Mio Euro einen Umsatz, der 56,2 Pro­zent über dem Vor­jah­res­ni­veau von 100,6 Mio Euro lag. Das Geschäft mit der Halb­lei­ter­aus­rüs­tungs­in­dus­trie legte in den ers­ten drei Mona­ten 2022 wei­ter stark zu. Auch die bei­den Berei­che Bio­pho­to­nics und Indus­trial Solu­ti­ons erwirt­schaf­te­ten einen höhe­ren Umsatz als im Ver­gleichs­zeit­raum des Vor­jah­res. Orga­nisch – ohne Jen­op­tik Medi­cal und die Swiss­Op­tic-Gruppe – ist die Divi­sion um 23,4 Pro­zent gewach­sen. Das EBITDA ver­bes­serte sich um 28,3 Pro­zent, von 22,0 Mio Euro auf 28,3 Mio Euro. Im Vor­jahr war ein Ein­mal­ef­fekt von 2,4 Mio Euro im Zusam­men­hang mit den beding­ten Kauf­preis­kom­po­nen­ten aus dem Erwerb von INTEROB ent­hal­ten. Die EBITDA-Marge der Divi­sion lag mit 18,0 Pro­zent unter dem Vor­jah­res­wert (i.Vj. 19,5 Pro­zent ohne Ein­mal­ef­fekt; 21,9 Pro­zent inkl. Ein­mal­ef­fekt). Der Auf­trags­ein­gang stieg um 63,0 Pro­zent auf 232,6 Mio Euro (i.Vj. 142,7 Mio Euro). Der Auf­trags­be­stand erhöhte sich gegen­über dem Jah­res­ende 2021 von 430,2 Mio Euro auf 503,2 Mio Euro.

Smart Mobi­lity Solu­ti­ons mit ver­bes­ser­tem Umsatz und Ergebnis

In den ers­ten drei Mona­ten 2022 erzielte die Divi­sion Smart Mobi­lity Solu­ti­ons einen Umsatz von 21,2 Mio Euro und damit 10,2 Pro­zent mehr als im Vor­jah­res­zeit­raum (i.Vj. 19,2 Mio Euro). Der Umsatz­an­stieg zeigte sich auch in der Pro­fi­ta­bi­li­tät der Divi­sion. So stieg das EBITDA im Berichts­zeit­raum auf 0,7 Mio Euro (i.Vj. 0,2 Mio Euro), und die EBITDA-Marge ver­bes­serte sich spür­bar von 0,9 Pro­zent auf 3,2 Pro­zent. Der Auf­trags­ein­gang der Divi­sion unter­liegt den typi­schen Schwan­kun­gen des Pro­jekt­ge­schäfts. Im 1. Quar­tal 2022 lag die­ser pro­jekt­be­dingt mit 38,9 Mio Euro leicht unter dem hohen Vor­jah­res­wert von 41,2 Mio Euro. Die Divi­sion Smart Mobi­lity Solu­ti­ons hatte in den ers­ten drei Mona­ten 2022 zwei grö­ßere Auf­träge aus Nord­ame­rika und der Region Mitt­le­rer Osten/Afrika ent­hal­ten, im Früh­jahr 2021 meh­rere Auf­träge für Ver­kehrs­si­cher­heits­tech­nik in Nord­ame­rika im Umfang von ins­ge­samt rund 20 Mio Euro. Der Auf­trags­be­stand der Divi­sion erhöhte sich dage­gen deut­lich um 33,7 Pro­zent auf 72,6 Mio Euro (31.12.2021: 54,3 Mio Euro).

Non-Pho­to­nic Port­fo­lio Com­pa­nies mit hohem Auf­trags­be­stand aus der Automotive-Industrie

Die vom Auto­mo­tive-Geschäft domi­nier­ten Non-Pho­to­nic Port­fo­lio Com­pa­nies – HOMMEL ETAMIC, Pro­do­max und INTEROB – erreich­ten von Januar bis März 2022 einen Umsatz von 29,7 Mio Euro (i.Vj. 30,3 Mio Euro). Deut­lich zule­gen konnte der Bereich Auto­ma­tion in Nord­ame­rika. Das EBITDA lag im Berichts­zeit­raum bei minus 3,3 Mio Euro (i.Vj. minus 3,0 Mio Euro). Die EBITDA-Marge ver­rin­gerte sich auf minus 11,0 Pro­zent (i.Vj. minus 9,8 Pro­zent). Der Auf­trags­ein­gang sank im Ver­gleich zum dem hohen Vor­jah­res­wert – in dem meh­rere Auf­träge im Bereich Auto­ma­tion in Nord­ame­rika von über 40 Mio US-Dol­lar ent­hal­ten waren – auf 37,9 Mio Euro (i.Vj. 54,3 Mio Euro). Der Auf­trags­be­stand stieg gegen­über dem Jah­res­ende 2021 von 58,9 Mio Euro auf 65,9 Mio Euro.

Auf­ge­ge­be­ner Geschäfts­be­reich VINCORION

Im Berichts­quar­tal 2022 lag der Umsatz von VINCORION bei 23,2 Mio Euro (i.Vj. 25,4 Mio Euro) und das EBITDA bei 0,2 Mio Euro (i.Vj. 3,1 Mio Euro).

Pro­gnose für Geschäfts­jahr 2022 bestä­tigt: Vor­stand erwar­tet unver­än­dert ein Umsatz­plus von min­des­tens 20 Pro­zent und eine EBITDA-Marge von rund 18 Prozent

Jen­op­tik bestä­tigt auf Basis der guten Auf­trags­lage, einer gut gefüll­ten Pro­jekt­pipe­line sowie des anhal­tend viel­ver­spre­chen­den Ver­laufs in den pho­to­ni­schen Kern­ge­schäf­ten, ins­be­son­dere im Halb­lei­ter­aus­rüs­tungs­be­reich, die Pro­gnose hin­sicht­lich des avi­sier­ten wei­te­ren pro­fi­ta­blen Wachs­tums im Gesamt­jahr 2022. Neben dem orga­ni­schen Wachs­tum in den Divi­sio­nen wer­den auch die erst­ma­lig für ein gesam­tes Geschäfts­jahr kon­so­li­dier­ten Jen­op­tik Medi­cal und die Swiss­Op­tic-Gruppe zur posi­ti­ven Ent­wick­lung beitragen.

Der Vor­stand erwar­tet 2022 für die fort­ge­führ­ten Geschäfts­be­rei­che ein Umsatz­plus von min­des­tens 20 Pro­zent (2021: 750,7 Mio Euro). Beim EBITDA wird eben­falls mit einem deut­li­chen Zuwachs im Ver­gleich zum Vor­jahr ohne Ein­mal­ef­fekte (2021: 125,2 Mio Euro) gerech­net. Die EBITDA-Marge soll bei rund 18 Pro­zent (2021: 16,7 Pro­zent (ohne Ein­mal­ef­fekte)) lie­gen. Vor­aus­set­zung für das geplante Wachs­tum ist, dass sich der Ukraine-Kon­flikt mit den ein­ge­lei­te­ten Sank­tio­nen und mög­li­chen Aus­wir­kun­gen auf Preis­ent­wick­lun­gen und Lie­fer­ket­ten nicht wei­ter zuspitzt. Unsi­cher­hei­ten erge­ben sich auch aus dem wei­te­ren Ver­lauf der COVID-19-Pan­de­mie und den anhal­ten­den Lie­fer­eng­päs­sen, auch wenn Jen­op­tik zuver­sicht­lich ist, diese gut zu managen.

Tele­fon­kon­fe­renz für Jour­na­lis­ten, Ana­lys­ten und Investoren

Der Vor­stand der JENOPTIK AG wird am 11. Mai 2022 um 9:30 Uhr (MESZ) eine Tele­fon­kon­fe­renz mit Jour­na­lis­ten (in deut­scher Spra­che) und um 11:30 Uhr (MESZ) mit Ana­lys­ten und Inves­to­ren (in eng­li­scher Spra­che) durchführen.

Die Prä­sen­ta­tion zum 1. Quar­tal 2022 und die Quar­tals­mit­tei­lung Januar – März 2022 sind auf der Jen­op­tik-Web­seite unter Investoren/Berichte und Prä­sen­ta­tio­nen ver­öf­fent­licht. Bil­der sind ver­füg­bar in der Jen­op­tik-Bild­da­ten­bank.

Über Jen­op­tik

Opti­sche Tech­no­lo­gien sind die Basis unse­res Geschäfts: Jen­op­tik ist ein glo­bal agie­ren­der Pho­to­nik-Kon­zern und in den bei­den Divi­sio­nen Advan­ced Pho­to­nic Solu­ti­ons und Smart Mobi­lity Solu­ti­ons aktiv. Die nicht-pho­to­ni­schen, ins­be­son­dere auf den Auto­mo­bil­markt aus­ge­rich­te­ten Akti­vi­tä­ten wer­den unter den Non-Pho­to­nic Port­fo­lio Com­pa­nies als eigen­stän­dige Mar­ken geführt. Zu unse­ren Schlüs­sel­märk­ten zäh­len vor allem die Halb­lei­ter­aus­rüs­tungs­in­dus­trie, Medi­zin­tech­nik, Auto­mo­tive und Maschi­nen­bau sowie Ver­kehr. Rund 4.900 Mit­ar­bei­ter arbei­ten welt­weit im Jen­op­tik-Kon­zern, Haupt­sitz ist Jena (Deutsch­land). Die JENOPTIK AG ist an der Deut­schen Börse in Frank­furt notiert und wird im SDax und TecDax geführt. Im Geschäfts­jahr 2021 erzielte Jen­op­tik einen Kon­zern­um­satz inkl. VINCORION von 895,7 Mio Euro, davon 750,7 Mio Euro durch die fort­ge­führ­ten Geschäftsbereiche.

Die Kenn­zah­len für die ers­ten drei Monate 2022/2021 fin­den Sie hier.