Aktuelles › MASTER+ fei­ert Geburts­tag · Pho­to­nik unter Palmen

11 Jahre, 176 Ver­an­stal­tun­gen und 181 Absolvent:innen – das war die Zwi­schen­bi­lanz unse­res Nach­wuchs­pro­gramms MASTER+, des­sen Jubi­läum wir nach eini­ger Ver­zö­ge­rung im Bota­ni­schen Gar­ten Jena fei­ern durften.

Trotz der Coro­na­pan­de­mie war es uns in den letz­ten andert­halb Jah­ren gelun­gen, auch mit dem Jubi­lä­ums­jahr­gang ein bun­tes Pro­gramm aus Fir­men­ex­ku­r­io­nen, Kom­pe­tenz­trai­nings und Tea­me­vents auf die Beine zu stel­len, so dass unsere 22 Teilnehmer:innen inten­si­ven Kon­takt zu den Part­ner­un­ter­neh­men hal­ten konn­ten. Mit Kame­rae­quip­ment bewaff­net besuch­ten wir unsere MASTER+ Part­ner und diese leg­ten sich mäch­tig ins Zeug, um ihre Tech­no­lo­gien und Pro­dukte auch über den Bild­schirm greif­bar zu machen.

So sind wir nun bes­tens dar­auf vor­be­rei­tet, mit dem elf­ten Jahr­gang in eine neue Runde zu star­ten – sei es in digi­ta­ler Ver­sion oder live vor Ort. Unsere 16 Teilnehmer:innen haben den Staf­fel­stab von ihren Vor­gän­gern über­nom­men und kom­men aus ver­schie­de­nen Mas­ter­stu­di­en­gän­gen, die sie für eine Kar­riere in der Pho­to­nik qua­li­fi­zie­ren. Neben dem Laser- und Opto­tech­no­lo­gie-Mas­ter sind auch Phy­si­ke­rin­nen, Elek­tro­tech­ni­ker, Wirt­schafts­in­ge­nieu­rin­nen und Pho­to­nics Stu­die­rende in unse­rem neuen Jahr­gang vertreten.

Gemein­sam mit unse­ren Part­ner­un­ter­neh­men freuen wir uns auf eine span­nende Zeit!