Aktuelles › Opto­Net erneut mit dem GOLD-Label für Clus­ter­ex­zel­lenz ausgezeichnet

Jena, April 2026 – Das Pho­to­nik­clus­ter Opto­Net e.V. hat die Rezer­ti­fi­zie­rung für das GOLD-Label der Euro­pean Clus­ter Excel­lence Initia­tive (ECEI) erfolg­reich bestan­den. Damit erhält die Netz­werk­or­ga­ni­sa­tion erneut den unab­hän­gi­gen Nach­weis für Clus­ter­ma­nage­ment auf euro­päi­schem Spit­zen­ni­veau.  

Opto­Net ist damit aktu­ell das ein­zige Pho­to­nik­clus­ter in Deutsch­land mit einem GOLD-Label der ECEI und zugleich das ein­zige Clus­ter in Thü­rin­gen mit die­ser höchs­ten euro­päi­schen Aus­zeich­nung.  

Die Aus­zeich­nung ist für zwei Jahre gül­tig und kann anschlie­ßend nach einer Über­prü­fung aus­ge­wähl­ter Kri­te­rien erneu­ert werden.

„Die GOLD-Aus­zeich­nung bestä­tigt die hohe Qua­li­tät unse­res Clus­ter-Manage­ments und die kon­se­quente Wei­ter­ent­wick­lung der letz­ten Jahre“, sagt Dr. Jörg Wag­ner, Vor­stands­vor­sit­zen­der von Opto­Net e.V. „Dass wir uns im aktu­el­len Audit noch­mals stei­gern konn­ten und erneut eine sehr hohe Bewer­tung erzielt haben, unter­streicht unsere Posi­tion als eines der leis­tungs­stärks­ten Clus­ter in Europa. Zugleich ist das ein kla­res Signal für die Stärke unse­res Netz­werks und die Attrak­ti­vi­tät des Pho­to­nik­stand­orts Thü­rin­gen.“ 

Im Rah­men des Audits, das am 3. Februar 2026 in Jena statt­fand, erreichte Opto­Net 90% der mög­li­chen Exzel­lenz­punkte. Bewer­tet wur­den zen­trale Kri­te­rien wie Manage­ment, Mit­glie­der­struk­tur, Stra­te­gie, Finan­zie­rung und Ser­vice­an­ge­bote. 

Eta­blierte Struk­tu­ren und kon­ti­nu­ier­li­che Wei­ter­ent­wick­lung 

Der Eva­lu­ie­rungs­be­richt beschei­nigt Opto­Net e.V. ein sehr gut ent­wi­ckel­tes und pro­fes­sio­nell geführ­tes Clus­ter­ma­nage­ment. Beson­ders her­vor­ge­ho­ben wer­den die hohe Manage­ment­reife, die per­so­nelle Kon­ti­nui­tät sowie trag­fä­hige Bezie­hun­gen in alle Berei­che der deut­schen und inter­na­tio­na­len High­tech-Com­mu­nity.  

Der Bericht hebt außer­dem die posi­tive Ent­wick­lung des Netz­werks auf Mit­glie­der­ebene her­vor: Ins­be­son­dere das kon­ti­nu­ier­li­che Wachs­tum und der hohe Ein­bin­dungs­grad der aktu­ell 138 Akteure wer­den als wich­tige Grund­lage für die Leis­tungs­fä­hig­keit des Clus­ters gese­hen.  

Klare Rück­mel­dung und Impuls für die Wei­ter­ent­wick­lung  

„Die Rezer­ti­fi­zie­rung gibt uns eine klare externe Rück­mel­dung zu unse­rer Arbeit“, sagt Nora Kirs­ten, Geschäfts­füh­re­rin von Opto­Net e.V. „Das Gold-Label steht dabei nicht nur für eine aus­ge­zeich­nete Team­leis­tung in der Geschäfts­stelle, son­dern auch für starke und enga­gierte Mit­glie­der. Die Hin­weise aus dem Bericht hel­fen uns, unsere stra­te­gi­schen Ziele wei­ter zu schär­fen und zen­trale The­men wie Inter­na­tio­na­li­sie­rung und Fach­kräf­te­si­che­rung gezielt vor­an­zu­trei­ben.“ 

Qua­li­täts­nach­weis für exzel­len­tes Clus­ter­ma­nage­ment 

Das ECEI GOLD-Label „Clus­ter Manage­ment Excel­lence“ ist ein euro­pa­weit aner­kann­ter Qua­li­täts­nach­weis für pro­fes­sio­nel­les Clus­ter­ma­nage­ment. Im Rah­men des stan­dar­di­sier­ten Bewer­tungs­ver­fah­rens wer­den 31 Qua­li­täts­in­di­ka­to­ren in den Berei­chen Struk­tur, Gover­nance, Finan­zie­rung, Stra­te­gie und Dienst­leis­tun­gen ana­ly­siert. Vor­aus­set­zung für die Aus­zeich­nung ist ein Exzel­lenz­grad von min­des­tens 80%. Opto­Net erreichte im aktu­el­len Ver­fah­ren 90%.  

 

Wei­ter­füh­rende Links

The Euro­pean Secre­ta­riat for Clus­ter Ana­ly­sis (ESCA)

Liste der zer­ti­fi­zier­ten Cluster