Aktuelles › ZEISS · Jubi­läum „100 Jahre Planetarien“

SONDERAUSSTELLUNG IM DEUTSCHEN MUSEUM geÖFFNET

Die Son­der­aus­stel­lung wurde am 4. Mai 2023 fei­er­lich von Dr. Chris­tian Sicka, Kura­tor für Astro­no­mie im Deut­schen Museum Mün­chen, Mar­tin Kraus, Lei­ter ZEISS Bereich Pla­ne­ta­rien, Gene­ral­di­rek­tor des Deut­schen Muse­ums Prof. Dr. Wolf­gang M. Heckl, und Dr. Karl Lam­precht, Vor­stands­vor­sit­zen­der der ZEISS Gruppe (v.l.), eröffnet.

Anläss­lich des Jubi­lä­ums „100 Jahre Pla­ne­ta­rien“ zeigt das Deut­sche Museum in Mün­chen in sei­ner gleich­na­mi­gen Son­der­aus­stel­lung die fas­zi­nie­rende Geschichte des Pla­ne­ta­ri­ums. Zur Aus­stel­lung gehö­ren meh­rere his­to­ri­sche Pro­jek­to­ren, so auch das Modell I, das ZEISS am 21. Okto­ber 1923 dem Deut­schen Museum prä­sen­tierte. Die­ses Datum gilt heute als die Geburts­stunde des moder­nen Planetariums.

Die Son­der­aus­stel­lung, die ZEISS tech­nisch und logis­tisch unter­stützt hat, wurde ges­tern Abend im Anschluss an die Kura­to­ri­ums­sit­zung von Prof. Dr. Wolf­gang M. Heckl, Gene­ral­di­rek­tor des Deut­schen Muse­ums, Dr. Karl Lam­precht, Vor­stands­vor­sit­zen­der der ZEISS Gruppe, und einem Fest­vor­trag „Denn was innen das ist außen“ von Prof. Dr. Tho­mas W. Kraupe, ehe­ma­li­ger Prä­si­dent der Inter­na­tio­nal Pla­ne­ta­rium Society, fei­er­lich eröff­net. Die Aus­stel­lung läuft zwi­schen 5. Mai 2023 und 28. Januar 2024 und zeigt neben den his­to­ri­schen Pro­jek­to­ren auch eine mobile Kup­pel, in der aktu­elle Pla­ne­ta­ri­ums­shows ange­schaut wer­den können.

IDEE VON DREHBARER STERNKUGEL

1913 hatte Oskar von Mil­ler, der Grün­der des Deut­schen Muse­ums in Mün­chen, die Idee für einen Appa­rat, der die Bewe­gun­gen der Sonne, des Mon­des und der Pla­ne­ten gleich­zei­tig mit denen der Sterne sicht­bar machen sollte und fragte wegen der Fer­ti­gung einer „dreh­ba­ren Stern­ku­gel“ bei ZEISS an“, erklärt Dr. Chris­tian Sicka, Kura­tor für Astro­no­mie im Deut­schen Museum München.

„Wir wis­sen, dass es am 24. Februar 1914 in Jena eine Bespre­chung gab, bei der Ver­tre­ter der Firma und des Deut­schen Muse­ums teil­nah­men. Man dis­ku­tierte über die kom­pli­zierte Mecha­nik und Dr. Walt­her Bau­ers­feld von ZEISS hatte die Idee, Sonne, Mond und Pla­ne­ten zu pro­ji­zie­ren. Sein Kol­lege Pro­fes­sor Rudolf Straubel bemerkte, dass man dann doch auch die Sterne pro­ji­zie­ren sollte“, so Sicka wei­ter. „Das Pro­jek­ti­ons­pla­ne­ta­rium war also eine Art spon­tane Idee bei einer Brainstorming-Session“.

Nach­dem der erste Welt­krieg diese Ent­wick­lung unter­brach, prä­sen­tierte Bau­ers­feld im März 1919 einen Ent­wurf eines Pla­ne­ta­ri­ums auf Basis optisch-mecha­ni­scher Licht­pro­jek­tion. Anschlie­ßend arbei­te­ten er und sein Team die Details der Kon­struk­tion aus. „Am 21. Okto­ber 1923 war es dann so weit, und der künst­li­che Him­mel wurde erst­mals beleuch­tet“, erklärt Sicka. Die Erwar­tun­gen seien damals weit über­trof­fen wor­den, sodass nach der Voll­endung das Gerät 1925 dau­er­haft mon­tiert und als ers­tes Pla­ne­ta­rium der Welt am 7. Mai 1925 mit der Eröff­nung des Deut­schen Muse­ums in Mün­chen der Öffent­lich­keit zugäng­lich gemacht wurde. Der erste Pro­jek­tor von ZEISS brachte 4500 Sterne in der Kup­pel zum Strah­len. Mit die­sem und den Nach­fol­gern Modell IV, Modell 1015 sowie dem ZEISS SKYMASTER ZKP 4 hatte das Pla­ne­ta­rium im Deut­schen Museum mehr als 8,5 Mil­lio­nen Besu­cher – zuletzt waren es rund 80 000 pro Jahr. Der­zeit wird das Pla­ne­ta­rium im Deut­schen Museum saniert. Die Moder­ni­sie­rung des Gebäu­des soll 2028, zum 125. Jubi­läum der Muse­ums­grün­dung, abge­schlos­sen sein.

REISEN INS WELTALL

Der erste Pla­ne­ta­ri­ums­pro­jek­tor im Deut­schen Museum Mün­chen Modell I.

Dass sich die Stern­pro­jek­to­ren seit 1923 ver­än­dert haben, kön­nen Inter­es­sierte in der Son­der­aus­stel­lung nach­voll­zie­hen. „Dabei bie­ten Pla­ne­ta­rien heute weit mehr als nur einen Blick in die Sterne“, sagt Dr. Karl Lam­precht, Vor­stands­vor­sit­zen­der von ZEISS. „Es sind Orte, an denen auch dank unse­rer inno­va­ti­ven Pla­ne­ta­ri­ums­tech­nik das Welt­all erleb­bar wird. Kin­der und Erwach­sene kön­nen vir­tu­ell durch das gesamte Uni­ver­sum rei­sen. Damit erwei­tern Pla­ne­ta­rien Hori­zonte und wecken Begeis­te­rung für Wis­sen­schaft und Tech­nik. Dabei ver­ei­nen sie Wis­sen­schaft, Kunst, Kul­tur und Bil­dung auf ein­zig­ar­tige Weise“.

So ist die Kom­bi­na­tion aus dem klas­si­schen optisch-mecha­ni­schen Stern­pro­jek­tor und digi­ta­len Video­pro­jek­to­ren in den moderns­ten Pla­ne­ta­rien in der Welt bereits Stan­dard. Der von ZEISS ent­wi­ckelte und gefer­tigte Pro­jek­tor ZEISS VELVET LED ist welt­weit der ein­zige, der für die astro­no­mi­schen Dar­stel­lun­gen in Pla­ne­ta­rien geschaf­fen wurde und höchste Schärfe, star­ken Far­ben mit dem welt­weit größ­ten Kon­trast ver­bin­det. Der digi­tale Pro­jek­tor lie­fert dabei einen abso­lut schwar­zen Bild­hin­ter­grund, sodass kein graues Hin­ter­grund­licht den Nacht­him­mel aufhellt.

Heute gibt es zirka 3000 Pla­ne­ta­ri­ums­in­stal­la­tio­nen in fast allen Län­dern der Erde, 700 davon wur­den dabei mit ZEISS Tech­nik aus­ge­stat­tet. Der Name ZEISS und Pla­ne­ta­rien sind eng mit­ein­an­der ver­bun­den. Das Stern­thea­ter bie­tet heute als moderne High­tech-Kup­pel fas­zi­nie­rende Full­dome­shows und ist auch nach 100 Jah­ren noch immer ein Publi­kums­ma­gnet. Schät­zun­gen zufolge sol­len mehr als eine Mil­li­arde Men­schen ein Pla­ne­ta­rium besucht haben. Auch des­halb ist das Jubi­läum für das Unter­neh­men etwas ganz Besonderes.

ZEISS betei­ligt sich neben der Son­der­aus­stel­lung auch mit an der Orga­ni­sa­tion des Eröff­nungs­events, mit einem ZEISS Col­lo­quium im Novem­ber 2023. Unter www.zeiss.de/planetarium100 fin­den Sie alle ZEISS Akti­vi­tä­ten zum Jubiläum.

JUBILÄUM MIT VIELEN AKTIVITÄTEN

Die Inter­na­tio­nal Pla­ne­ta­rium Society (IPS) und die Gesell­schaft Deutsch­spra­chi­ger Pla­ne­ta­rien e. V. (GDP) fei­ern mit Unter­stüt­zung der Carl-Zeiss-Stif­tung zwi­schen dem 21. Okto­ber 2023 und dem 7. Mai 2025 das Jubi­läum zusam­men mit den Pla­ne­ta­rien in der gan­zen Welt. Für die bei­den Jubi­lä­ums­jahre sind zahl­rei­che Ver­an­stal­tun­gen und Akti­vi­tä­ten, wie zwei neue Pla­ne­ta­ri­ums­shows sowie ein Buch­pro­jekt geplant. Die offi­zi­elle Eröff­nungs­feier fin­det am 21. Okto­ber 2023 im Deut­schen Museum in Mün­chen und dem Zeiss-Pla­ne­ta­rium in Jena statt. Schirm­herr für das Jubi­läum ist Bun­des­prä­si­dent Frank-Wal­ter Stein­meier. Mehr Infor­ma­tio­nen zum Jubi­läum fin­den Sie auf der offi­zi­el­len Jubi­lä­ums­seite https://planetarium100.org/de.