Photonics Days Jena 2022
2022 Okt. 5 Mi.
bis 6. Oktober 2022 | ganztägig
.ICS-Datei herunterladen
zum Google-Kalender hinzufügen
Mit den »Photonics Days Jena« laden das Fraunhofer-Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik IOF und die Max Planck School of Photonics vom 5. bis 6. Oktober 2022 erneut zu ihrem internationalen Karriere- und Netzwerkevent für Studierende und Promovierende ein. Anmeldeschluss ist der 25. September. Die Teilnahme ist kostenlos und sowohl virtuell als auch in Präsenz in Jena möglich.
Um junge Talente und damit Innovationen in den Bereichen Optik und Photonik zu fördern, richtet das Fraunhofer IOF gemeinsam mit der Graduiertenschule Max Planck School of Photonics auch in diesem Jahr wieder die »Photonics Days Jena« aus: ein internationales Netzwerk- und Karriereevent für Studierende und Promovierende.
Vom 5. bis 6. Oktober laden die Veranstalter bei dem erneut hybriden Event dazu ein, sich mit einer internationalen Community sowie Vertreterinnen und Vertretern renommierter Unternehmen zu vernetzen. Neben dem fachlichen Austausch stehen dabei die Orientierung in Karrierefragen sowie die Vermittlung wertvoller Kontakte für die eigene berufliche Laufbahn im Vordergrund. Doch auch die Aneignung wissenschaftlicher Fertigkeiten kommt dabei nicht zu kurz.
#explore: Die Zukunft der Optik und (Quanten-)Photonik entdecken
Unter dem Motto #explore wartet bereits am ersten Veranstaltungstag ein abwechslungsreiches Programm auf die Teilnehmenden. In der Vortragsreihe »Photonics4Future« werden von Forschenden verschiedene photonische Zukunftsmärkte vorgestellt. Einen besonderen Schwerpunkt bilden dabei in diesem Jahr die Quantentechnologien: Lectures zur hochsicheren Quantenkommunikation für die digitale Demokratie sowie zur Hardware-Entwicklung für Quantencomputer bieten den Teilnehmenden Einblicke in spannende Zukunftsfelder der Photonik. Auch die Frage, wie neueste Sensorik die Heilungschancen bei Krebs verbessern kann, wird in einer Vorlesung beleuchtet. Ein Makeathon lädt indes dazu ein, gemeinsam kreativ zu werden und ein kleines Tech-Projekt umzusetzen.
In ihrer Keynote Lecture zum Thema »Miniaturization of optics – where does this journey go?« widmet sich die Wissenschaftlerin und Unternehmerin Dr. Ruth Houbertz den Herausforderungen ständiger Miniaturisierung von Optiken, die gleichzeitig höchsten Qualitätsanforderungen gerecht werden müssen. Der Vortrag beleuchtet die Grenzen bestehender Verfahren und gibt einen Überblick über Perspektiven, Anwendungen und Märkte für miniaturisierte Optiken.
Adressieroptik für eine Ionenfalle eines Quantencomputers.
Die Verleihung des »Applied Photonics Award«, dem Nachwuchspreis des Fraunhofer IOF für innovative Abschlussarbeiten, sowie ein Abendprogramm für alle Präsenzteilnehmenden in Jena runden den ersten Veranstaltungstag stimmungsvoll ab.
#engage: Die eigene Karriere mit starken Partnern gestalten
Der zweite Veranstaltungstag nimmt wiederum die individuelle Karriereplanung und aktive Vernetzung in den Fokus. Beim »Industry Breakfast« haben die Präsenzteilnehmenden Gelegenheit, wertvolle Kontakte zu etablierten Unternehmen aus der Optik- und Photonikbranche knüpfen. Auf einer digitalen Karrieremesse können sie außerdem über den gesamten Tag hinweg Gespräche mit attraktiven Arbeitgebern führen, um die Möglichkeiten für Praktika, Abschlussarbeiten oder konkrete Jobangebote zu eruieren. Die Messe wird auch in diesem Jahr wieder in Kooperation mit OPTICA (ehem. OSA, Optical Society of America) veranstaltet und wir erhoffen uns, die Teilnehmerzahl von fast 600 Studierenden und Promovierenden aus dem letzten Jahr noch übertreffen zu können.
Hierzu bieten wir Unternehmen und Teilnehmenden vielfältige Vernetzungsmöglichkeiten wie 1:1 Videochats, Company Sessions oder der persönliche Kaffee vor Ort bei uns in Jena. Die „Photonics Days Jena“ sind somit wieder eine attraktive Möglichkeit, Reichweite und Präsenz für Ihre Firma zu gewinnen und mit motivierten Absolventinnen und Absolventen in Kontakt zu treten.
Parallel greifen virtuelle Sessions karriererelevante Themen wie interkulturelle Kompetenz, aber auch persönliche Entwicklungsfelder wie Achtsamkeit oder Nachhaltigkeit auf. Bei einer Paneldiskussion werden Vertreterinnen und Vertreter aus Industrie und Forschung darüber hinaus über Chancengleichheit und Diversität in der Wissenschaft debattieren.
Studierende und Promovierende lauschen einer Firmenpräsentation während des Frühstücks.
Workshops, etwa zum akademischen Schreiben, zum Präsentieren eigener Forschungsergebnisse sowie zur Anwendung von Social Media in der Wissenschaftskommunikation, vertiefen das Angebot weiter und verfolgen das Ziel, die wissenschaftliche Exzellenz Nachwuchsforschender weiter zu fördern.
Programm
Das aktuelle Programm mit weiteren Details finden Interessierte auch unter:
Programm der Photonics Days Jena 2022
Kostenlose Anmeldung bis zum 25. September 2022
Anmeldungen zu den hybriden »Photonics Days Jena« sind bis zum 25. September möglich. Die Teilnahme ist kostenlos. Zur Teilnahme berechtigt sind Studierende und Promovierende. Die Veranstaltungssprache ist Englisch. Weitere Informationen gibt es unter www.photonicsdays.de sowie ed.refohnuarf.foi@syad.scinotohp.
Veranstaltungsform
Keine KategorienVeranstaltungsort
Fraunhofer IOF
Albert-Einstein-Str. 7
07745 Jena
Deutschland
Kontakt
Fraunhofer IOF
Katja Szafranski
+49 3641 807–806
ed.refohnuarf.foi@iksnarfazS.ajtak
https://www.photonicsdays.de/de/startseite/