Nach­wuchs­för­de­rung und Fachkräftesicherung

In der Thü­rin­ger Pho­to­nik­in­dus­trie sind aktu­ell rund 18.500 Fach­kräfte beschäf­tigt, davon knapp 16.000 in der Indus­trie und fast 2.500 in den For­schungs­ein­rich­tun­gen. Das sind sowohl Physiker:innen und Ingenieur:innen, Mathematiker:innen, Chemiker:innen oder Informatiker:innen, als auch Facharbeiter:innen z.B. der Fein­op­tik, Mecha­tro­nik oder Physiklaboranten.

Die Pho­tonik­bran­che rech­net in den kom­men­den Jah­ren mit einem Umsatz­wachs­tum von mehr als 10%. Das spie­gelt sich auch in den Per­so­nal­pro­gno­sen wider: bis Ende 2024 wer­den durch Erwei­te­rung und Ersatz ins­ge­samt fast 2.000 neue Stel­len zu beset­zen sein.

Gleich­zei­tig sehen wir uns in den kom­men­den Jah­ren mit einem mas­si­ven Rück­gang der erwerbs­fä­hi­gen Bevöl­ke­rung in Thü­rin­gen kon­fron­tiert. Zudem sta­gnie­ren die Absolvent:innenzahlen in den rele­van­ten MINT-Fächern.

Damit Wachs­tum und Inno­va­tion unse­rer Tech­no­lo­gie­bran­che nicht durch feh­len­des Per­so­nal bedroht wer­den, gibt es für die Unter­neh­men und uns in den kom­men­den Jah­ren viel zu tun. Die Wei­chen dafür haben wir bereits früh gestellt: Seit sei­ner Grün­dung enga­giert sich Opto­Net aus­drück­lich für die Fach­kräf­te­ge­win­nung am Stand­ort. So erhe­ben wir z.B. seit 2001 im Zwei­jah­res­rhyth­mus die Fach­kräf­te­be­darfe der Unter­neh­men im Pho­to­nics Report, lei­ten seit 2010 erfolg­reich unser Opto­Net-Nach­wuchs­pro­gramm MASTER+ oder brin­gen seit eini­gen Jah­ren regel­mä­ßig die HR-Expert:innen unse­rer Mit­glieds­un­ter­neh­men im Arbeits­kreis Fach­kräfte zusammen.

Dabei kon­zen­triert sich unsere Arbeit auf 3 wesent­li­che Bereiche:

  • die För­de­rung der MINT-Bil­dung und Berufs­ori­en­tie­rung,
  • die Gewin­nung von (inter­na­tio­na­len) Fach­kräf­ten sowie
  • die Wei­ter­bil­dung von Fach­kräf­ten und Quereinsteigern

För­de­rung der MINT-Bil­dung und Berufsorientierung

Von der Kita bis zur beruf­li­chen Ori­en­tie­rung sind wir als Opto­Net aktiv und möch­ten Kin­der und Jugend­li­che für Optik & Co. begeis­tern. Wir zei­gen, was mit pho­to­ni­schen Lösun­gen mög­lich ist, was Licht bewirkt und in wel­chen Beru­fen man an den Her­aus­for­de­run­gen der Zukunft mit­ar­bei­ten kann.

Akti­vi­tä­ten

  • Opto­Net-Kita Kof­fer
    Mit ein­fa­chen Expe­ri­men­ten begeis­tern wir auf spie­le­ri­sche Weise Kin­der im Vor­schul- und Grund­schul­al­ter für die Phä­no­mene rund um das Licht.
  • MINT-Fes­ti­val
    Wir enga­gie­ren uns im Orga­ni­sa­ti­ons­team des MINT-Fes­ti­vals, bei dem alle zwei Jahre Kin­der und Jugend­li­che aus der Region für Natur­wis­sen­schaf­ten begeis­tert werden.
  • Prak­ti­kums­wo­che
    Das noch junge For­mat ermög­licht unse­ren Mit­glie­dern auf unkom­pli­zier­tem Wege ihr Unter­neh­men und ihre Aus­bil­dungs­mög­lich­kei­ten vorzustellen.
  • Berufs­ori­en­tie­rung
    Wir arbei­ten aktiv mit den regio­na­len Schu­len zusam­men, unter­stüt­zen die Lehr­kräfte bei Ange­bo­ten zur Berufs­ori­en­tie­rung und hel­fen unse­ren Mit­glieds­un­ter­neh­men bei der Aus­ge­stal­tung ihrer Schulpartnerschaften.

(Inter­na­tio­nale) Nach­wuchs- und Fachkräfte

Unsere Mis­sion ist nicht nur die Stu­die­ren­den in der Region zu hal­ten, son­dern aktiv die Zuwan­de­rung von Fach­kräf­ten nach Thü­rin­gen zu unterstützen.

Akti­vi­tä­ten

  • MASTER+ Pro­gramm
    Moti­vierte Stu­die­rende erhal­ten die Chance in unse­rem ein­jäh­ri­gen Nach­wuchs­pro­gramm unsere Mit­glieds­un­ter­neh­men und ver­schie­dene Kar­rie­re­wege kennenzulernen.
  • Stand­ort­mar­ke­ting
    Wir sind regio­nal und inter­na­tio­nal aktiv auf Mes­sen und Events unter­wegs. Wir enga­gie­ren uns als Mit­glied im Bei­rat vom Wel­come Cen­ter Jenaund in der Jury des i‑Work Busi­ness Awardsfür die kul­tu­relle Viel­falt und ein attrak­ti­ves Standortmarketing.
  • Chan­cen­gleich­heit und Diversität
    Die geringe Frau­en­quote in den MINT-Stu­di­en­gän­genspie­gelt sich auch in der Pho­tonik­bran­che wider (26%). Um die Attrak­ti­vi­tät der Bran­che gerade bei Frauen zu stei­gern, sehen wir es als unsere Auf­gabe, inno­va­tive Leis­tun­gen von Frauen sicht­ba­rer zu machen.
  • Arbeits­kreis ›Fach­kräfte‹
    Wir bie­ten Füh­rungs­kräf­ten und Per­so­nal­ver­ant­wort­li­chen aus dem Opto­Net-Mit­glie­der­kreis eine regel­mä­ßige Platt­form für Fort­bil­dung und infor­mel­len Austausch.

Wei­ter­bil­dun­gen von Fach­kräf­ten und Quereinsteigern

Wir kon­zi­pie­ren und orga­ni­sie­ren, für die fach­li­che und per­sön­li­che Wei­ter­ent­wick­lung unse­rer Mit­glie­der, ein brei­tes Spek­trum an Weiterbildungsangeboten.

Akti­vi­tä­ten

  • JENAer Optik­kol­lo­quium
    Wir orga­ni­sie­ren das regel­mä­ßige For­mat rund um neue Tech­no­lo­gien aus der Pho­to­nik, wel­ches sich an Inter­es­sierte aus For­schung, Wirt­schaft und Bil­dung richtet.
  • Fach­li­che Work­shops und Technologieformate
    Wir bie­ten tech­no­lo­gie­ori­en­tierte Wei­ter­bil­dun­gen, z.B. ›Beleuch­tungs­op­tik‹, ›Opti­sche Schich­ten‹ und ›Optik­de­sign‹ in deut­scher und eng­li­scher Spra­che an und agie­ren auch nach den aktu­el­len The­men­wün­schen unse­rer Mitglieder.
  • Wei­ter­bil­dun­gen im Bereich Per­so­nal- und Organisationsentwicklung
    Von New Work The­men über Employer Bran­ding bis hin zum klas­si­schen Arbeits­recht prä­sen­tie­ren wir ein brei­tes Spek­trum an Angeboten.
  • Fort­bil­dun­gen zu Querschnittsthemen
    Für die wich­tigs­ten Ziel­märkte unse­rer Bran­che bie­ten wir jähr­lich eine Wei­ter­bil­dung zur Export­kon­trolle an. Qua­li­täts­ma­nage­ment, Nach­hal­tig­keit oder Daten­schutz sind wei­tere The­men, die wir pass­ge­nau für unsere Mit­glie­der in ein­tä­gige Schu­lungs­for­mate bringen.
  • Vor­teils­kon­di­tio­nen für Buchun­gen bei unse­ren Partnernetzwerken
    Wir bewer­ben aktiv Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bote unse­rer Part­ner, bei denen unsere Mit­glie­der von Vor­teils­kon­di­tio­nen pro­fi­tie­ren. (z.B. bei Sili­con Sax­ony, den Netz­wer­ken des Optec­Net Deutsch­land oder Pho­to­nics Austria)

Sie wol­len mehr über unsere Arbeit erfahren?

Natalja Baj­kov­ski
Nach­wuchs­för­de­rung & Fachkräftesicherung

+49 (0) 3641 327 92 95
ed.anej-tenotpo@iksvokjab.ajlatan

Lin­ke­dIn Profil