Berufe und Stu­di­en­mög­lich­kei­ten für die Photonikbranche

Was ist Pho­to­nik und wo steckt Pho­to­nik über­all drin?

Anwen­dun­gen mit Licht ver­än­dern unsere Welt und eröff­nen dabei ein neues tech­no­lo­gi­sches Uni­ver­sum. Im All­tag begeg­net wir die­sen bei der Kom­mu­ni­ka­tion mit Freun­den über unser Smart­phone oder bei einem Besuch im Kino, wo für die Pro­duk­tion die neus­ten Kame­ra­tech­no­lo­gien ein­ge­setzt wer­den. Diese Art von Tech­no­lo­gien, die Licht als Werk­zeug ein­set­zen oder sich mit sei­ner Erzeu­gung und Über­tra­gung befas­sen, wer­den unter dem Begriff Pho­to­nik zusammengefasst.

In der Pho­tonik­bran­che wird an Hoch­leis­tungs­la­sern geforscht und sen­si­ble Sen­so­ren auf Mars­mis­sio­nen geschickt. In der Region Jena gibt es mehr als 180 Unter­neh­men mit ins­ge­samt 18.000 Beschäf­tig­ten und rund 500 Aus­zu­bil­de­nen, die zu die­ser Bran­che gehören.

Egal ob Aus­bil­dung, Stu­dium oder Quer­ein­stieg, es war­ten span­nende Auf­ga­ben und exzel­lente beruf­li­che Möglichkeiten.

Berufs­aus­bil­dung in Thüringen

Ob Dis­plays, Kame­ras oder Sen­so­ren, all das wird in der Pho­tonik­bran­che ent­wi­ckelt und her­ge­stellt. Die fas­zi­nie­rende Welt der Pho­to­nik bie­tet diverse Mög­lich­kei­ten für eine tech­ni­sche Aus­bil­dung an.

Feinoptiker:in

Eine Mischung aus Hand­ar­beit und High­tech. Vom (un)geschliffenen Glas oder Kunst­soff ent­steht eine große Viel­falt von opti­schen Glä­sern, wie Lin­sen, Pris­men oder hoch­prä­zise Spie­gel, wel­che das A und O in der Pho­tonik­bran­che sind. Feinoptiker:innen schlei­fen, polie­ren und mon­tie­ren dabei opti­sche Bau­ele­mente mit den moderns­ten Fertigungsverfahren.

Wer bie­tet diese Aus­bil­dung an:

aspher­icon  Carl Zeiss Jena Doc­ter Optics Fraun­ho­fer IOF JENOPTIK AG LAYERTEC Lens­Tec Jena POG Prä­zi­si­ons­op­tik Gera

Mikrotechnologe:in

Mikro­tech­ni­sche Pro­dukte, wie Com­pu­ter­chips oder Sen­so­ren sind heut­zu­tage über­all zu fin­den, sei es Lap­tops, Smart­phones oder Sen­so­ren in Autos. Als Mikrotechnologe:in arbei­tet man mit den Maschi­nen und Anla­gen, wel­che Mikro­chips her­stel­len, und führt Qua­li­täts­kon­trol­len durch, da die kleins­ten Feh­ler auf den Mikro­chips dafür sor­gen kön­nen, dass die ganze Anlage nicht mehr rich­tig funk­tio­niert. Daher sind ein sau­be­rer Arbeits­platz und Fin­ger­spit­zen­ge­fühl für die Mikro­tech­no­lo­gie ein abso­lu­tes Muss, da die Arbeit oft­mals in einem Rein­raum aus­ge­führt wird.

Wer bie­tet diese Aus­bil­dung an:

JENOPTIK AG Optics Bal­zers Jena POG Prä­zi­si­ons­op­tik GeraMicro-Hybrid Elec­tro­nic

Elektroniker:in

Heut­zu­tage sind elek­tro­ni­sche Kom­po­nen­ten über­all ver­baut, in Smart­phones, Lap­tops oder Fern­se­her, daher sind Elektroniker:innen für Geräte und Sys­teme sehr gefragt. Sie bauen nicht nur die unter­schied­lichs­ten Kom­po­nen­ten ein, son­dern kön­nen auch Sys­teme pro­gram­mie­ren und Warten.

Wer bie­tet diese Aus­bil­dung an:

Carl Zeiss Jena GÖPEL elec­tro­nic JENOPTIK AGMicro-Hybrid Elec­tro­nic

Industriemechaniker:in

Industriemechaniker:innen sind für den Bau, die Instal­la­tion oder Ver­net­zung ein­zel­ner Teile einer Maschine oder der gesam­ten Fer­ti­gungs­an­la­gen in einem Unter­neh­men ver­ant­wort­lich. Sie rich­ten die Maschi­nen nicht nur ein, son­dern küm­mern sich auch um die War­tung und die Repa­ra­tur. Ohne sie wür­den die Fer­ti­gungs­an­la­gen für opti­sche Sys­teme wie z.B. Objek­tive stillstehen.

Wer bie­tet diese Aus­bil­dung an:

Carl Zeiss JenaFraun­ho­fer IOF Fraun­ho­fer IKTS JENOPTIK AG LAYERTEC ORAFOL Fres­nel Optics

Physiklaborant:in

Als Physiklaborant:in arbei­tet man eng mit Physiker:innen oder ande­ren Wissenschaftler:innen in Prüf‑, Mess- oder For­schungs­la­bo­ren zusam­men. Physiklaborant:innen ermit­teln durch Ver­su­che oder Mess­rei­hen die Eigen­schaf­ten von diver­sen Werk­stof­fen und Sys­te­men und doku­men­tie­ren und ana­ly­sie­ren die gewon­ne­nen Ergeb­nisse, z.B. wie wär­me­be­stän­dig ein Mikro­chip oder wie bruch­fest ein Metall ist.

Wer bie­tet diese Aus­bil­dung an:

Fraun­ho­fer IOF Fraun­ho­fer IKTS Lei­b­­niz-Ins­ti­­tut für Pho­to­ni­sche Tech­no­lo­gien GRINTECHMicro-Hybrid Elec­tro­nic

Verfahrungsmechaniker:in Glas­tech­nik

Das Mischen von Roh­stof­fen wie Sand, Soda und Kalk, das Schmel­zen in Glas­wan­nen oder Schmelz­öfen und das anschlie­ßende For­men durch Pres­sen, Bla­sen, Spin­nen oder Wal­zen zum gewünsch­ten Pro­dukt, sowie das Polie­ren, Gra­vie­ren oder Ver­spie­geln gehört alles zum Her­stel­lungs­pro­zess von Glas­pro­duk­ten, wie Lin­sen oder Pris­men für die Photonikbranche.

Wer bie­tet diese Aus­bil­dung an:

Doc­ter Optics

Fachinformatiker:in

In der Pho­tonik­bran­che wird viel mit Soft­ware gear­bei­tet und dafür wer­den Fachinformatiker:innen benö­tigt, egal ob Start-up, mit­tel­stän­di­scher Betrieb oder Kon­zern. Dabei wird zwi­schen zwei Schwer­punk­ten, Sys­tem­in­te­gra­tion und Anwen­dungs­ent­wick­lung, unter­schie­den. Anwen­dungs­ent­wick­lung ist auf die Ent­wick­lung von Soft­ware und Anwen­dun­gen für Unter­neh­men und Kun­den aus­ge­rich­tet und Sys­tem­in­te­gra­tion auf den Auf­bau und die Instal­la­tion von Hard- und Soft­ware, IT-Sup­­port und War­tung im Unternehmen.

Wer bie­tet diese Aus­bil­dung an:

Carl Zeiss Jena Fraun­ho­fer IKTS JENOPTIK AG LAYERTEC ORISA Soft­ware

Mechatroniker:in

Die Mecha­tro­nik setzt sich aus den Bereich Mecha­nik, Elek­tro­nik und Infor­ma­tik zusam­men. Mechatroniker:innen sor­gen dafür, dass die Maschi­nen und Anla­gen, die für die Her­stel­lung von opti­schen Sys­te­men gebraucht wer­den, wie z.B. Mikro­sko­pen, rein­bungs­frei funktionieren.

Wer bie­tet diese Aus­bil­dung an:

Carl Zeiss Jena Doc­ter Optics Fraun­ho­fer IKTS JENOPTIK AG Optics Bal­zers Jena GmbH

Stu­dium in Thüringen

In Thü­rin­gen bestehen an vier Stand­or­ten exzel­lente und inter­na­tio­nal renom­mierte Aus­bil­dungs­mög­lich­kei­ten pho­tonik­re­le­vante Stu­di­en­gänge zu belegen. 

Phy­sik

Phy­sik hat in Jena schon lange Tra­di­tion: Bedeu­tende Pio­niere aus der Optik wie Ernst Abbe, Otto Schott oder Carl Zeiss haben dazu bei­getra­gen, dass Jena sich zum Zen­trum der Optik ent­wi­ckelt hat. Neben dem mathe­ma­ti­schen und phy­si­ka­li­schen Grund­la­gen­stu­dium gehö­ren viel­fäl­tige Labor­prak­tika fest zum Stu­di­en­plan. Der Fokus des Stu­di­ums liegt auf einer Mischung aus Theo­re­ti­scher Phy­sik und Experimentalphysik.

Wer bie­tet die­sen Stu­di­en­gang an?

Frie­d­rich-Schil­­ler-Uni­­ver­­­si­­tät Jena Bache­lor & Master

Mikro­tech­no­lo­gie / Phy­si­ka­li­sche Technik

Die­ser Stu­di­en­gang ist ein Mix aus Phy­sik und Inge­nieur­wis­sen­schaf­ten mit dem Fokus auf moderne Mikro- und Chip­tech­no­lo­gien. Im Vor­der­grund steht die Ver­mitt­lung der Grund­la­gen aus der Optik, Mikro­sys­tem­tech­nik, Elek­tro­tech­nik, Fest­kör­per­phy­sik und Vaku­um­tech­nik. Opti­male Vor­be­rei­tung auf die inter­dis­zi­pli­nä­ren Auf­ga­ben in der Technologiebranche.

Wer bie­tet die­sen Stu­di­en­gang an?

Mikrotechnologie/ Phy­si­ka­li­sche Technik:
Ernst-Abbe-Hoch­­­schule Jena Bachelor

Tech­ni­sche Physik:
Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Ilmenau Bache­lor & Master

Micro- and Nanotechnologies:
Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Ilmenau Master

Opto­me­trie / Ophthalmotechnologie

Die­ser Stu­di­en­gang ver­mit­telt Kennt­nisse rund um das Sehen. Es geht dabei weit über die klas­si­sche Augen­op­tik hin­aus und schafft Mög­lich­kei­ten an der Schnitt­stelle von Medi­zin und Tech­no­lo­gie tätig zu sein. Mit dem Abschluss erge­ben sich ver­schie­dene Ein­satz­mög­lich­kei­ten in Insti­tu­ten, Indus­trie, Wirt­schaft und Forschung.

Wer bie­tet die­sen Stu­di­en­gang an?

Ernst-Abbe-Hoch­­­schule Jena Bache­lor & Master

Pho­to­nics

Ver­tie­fende Kennt­nisse in expe­ri­men­tel­ler und theo­re­ti­scher Optik sowie eine Spe­zi­al­aus­bil­dung in meh­re­ren Teil­ge­bie­ten der Optik sind das Ziel die­ses inter­na­tio­na­len Mas­ter­stu­di­ums. Die­ser Stu­di­en­gang ist per­fekt für den Berufs­ein­stieg in die Pho­tonik­bran­che geeignet.

Wer bie­tet die­sen Stu­di­en­gang an?

Frie­d­rich-Schil­­ler-Uni­­ver­­­si­­tät Jena Master

Werk­stoff­wis­sen­schaft / ‑tech­nik

Ein Mix aus Natur- und den Inge­nieur­wis­sen­schaf­ten. Die Basis in die­sem Stu­di­en­gang bil­den unter ande­rem die Fächer Mathe­ma­tik, Expe­ri­men­tal­phy­sik, Che­mie, Mecha­nik und Infor­ma­tik. Fol­gende Berei­che ste­hen beson­ders im Fokus: Glas und Glas­ke­ra­mik, lineare und nicht­li­neare Optik (laser­ge­stützte Fer­ti­gung und Mate­ri­al­be­ar­bei­tung, Glas­fa­sern), Medi­zin­tech­nik (metal­li­sche, kera­mi­sche und poly­mer­ba­sierte Implan­tate), Ener­­gie- und Umwelt­tech­nik (Mate­ria­lien für Bat­te­rien) und Bio­ma­te­ria­lien (bio­ak­tive Gläser).

Wer bie­tet die­sen Stu­di­en­gang an?

Werk­stoff­wis­sen­schaft:
Frie­d­rich-Schil­­ler-Uni­­ver­­­si­­tät Jena Bache­lor & Master

Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Ilmenau Bache­lor & Master

Werk­stoff­tech­nik:
Ernst-Abbe-Hoch­­­schule Jena Bache­lor & Master

Infor­ma­tik

Im Stu­dium wer­den die Grund­la­gen der Infor­ma­ti­ons­ver­ar­bei­tung behan­delt und die ver­schie­de­nen Pro­gram­mier­spra­chen auf­ge­zeigt. Im Zen­trum ste­hen vor allem das logi­sche Den­ken sowie das Ver­ste­hen grund­le­gen­der infor­ma­ti­ons­tech­ni­scher und mathe­ma­ti­scher Pro­bleme, die in der Betreu­ung von kom­ple­xen IT-Sys­­te­­men und der Ent­wick­lung neuer Soft­ware benö­tigt werden.

Wer bie­tet die­sen Stu­di­en­gang an?

Informatik/ Ange­wandte Informatik:
Frie­d­rich-Schil­­ler-Uni­­ver­­­si­­tät Jena Bache­lor & Master

Informatik/ Inge­nieur­infor­ma­tik:
Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Ilmenau Bache­lor & Master

Com­pu­ter Engi­nee­ring for IoT Systems:
Hoch­schule Nord­hau­sen Master

Maschi­nen­bau

Die­ser Stu­di­en­gang baut auf einer fach­lich brei­ten Aus­bil­dung in den natur­wis­sen­schaft­li­chen und inge­nieur­tech­ni­schen Grund­la­gen auf und erwei­tert diese um wesent­li­che Bestand­teile, wie Laser­tech­nik, Com­pu­ter­ge­stützte Kon­struk­tion (CAD) und Simu­la­tion (FEM), Robo­ter­tech­nik und com­pu­ter­un­ter­stützte Fer­­ti­­gungs- und Planungstechnologie.

Wer bie­tet die­sen Stu­di­en­gang an?

Ernst-Abbe-Hoch­­­schule Jena Bache­lor & Master

Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Ilmenau Bache­lor & Master

Hoch­schule Schmal­kal­den Bache­lor & Master

Hoch­schule Nord­hau­sen Bachelor

Sci­en­ti­fic Instrumentation

Der inter­na­tio­nale Mas­ter­stu­di­en­gang ist eine Mischung aus Natur- und Inge­nieur­wis­sen­schaf­ten für die Indus­trie und For­schung. Die inhalt­li­chen Schwer­punkte rich­tet sich auf Mess- und Sen­sor­tech­nik, Optik, Ana­ly­se­tech­nik, Mikro­tech­nik und Medizintechnik.

Wer bie­tet die­sen Stu­di­en­gang an?

Ernst-Abbe-Hoch­­­schule Jena Master

Laser- und Optotechnologien

Der per­fekte Stu­di­en­gang für den tra­di­ti­ons­rei­chen Optik­stand­ort Thü­rin­gen. Pra­xis- und indus­trie­nahe Module, mit den Schwer­punk­ten aus der Optik, Opto­elek­tro­nik, Optik­tech­no­lo­gien und Laser­tech­nik schaf­fen die idea­len Vor­aus­set­zun­gen für einen erfolg­rei­chen beruf­li­chen Ein­stieg in die Photonikbranche.

Wer bie­tet die­sen Stu­di­en­gang an?

Laser- und Optotechnologien:
Ernst-Abbe-Hoch­­­schule Jena Bache­lor & Master

Opti­sche Systemtechnik:
Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Ilmenau Master

Feinwerktechnik/ Pre­cis­ion Engineering

Die­ses Inge­nieur­stu­dium ver­bin­det Kennt­nisse aus Optik, Infor­ma­tik und Elek­tro­nik und hat den Schwer­punkt auf hoch­prä­zi­sen Maschi­nen und moderns­ten Fer­ti­gungs­tech­no­lo­gien. Die Stu­di­en­in­halte ver­mit­teln Optik­kennt­nisse aus der Fein­me­cha­nik, Mikro- und Nanotechnologie.

Wer bie­tet die­sen Stu­di­en­gang an?

Ernst-Abbe-Hoch­­­schule Jena Bachelor

Medi­zin­tech­nik

Die Medi­zin­tech­nik kom­bi­niert all das medi­zi­ni­sche, natur­wis­sen­schaft­li­che, inge­­nieur- und infor­ma­ti­ons­tech­ni­sche Fach­wis­sen, das für die Ent­wick­lung neuer Tech­no­lo­gien not­wen­dig ist. Die For­schung, Ent­wick­lung und Pro­duk­tion medi­zin­tech­ni­scher Geräte und sen­so­ri­scher Sys­teme ste­hen dabei im Vordergrund.

Wer bie­tet die­sen Stu­di­en­gang an?

Medi­zin­tech­nik:
Ernst-Abbe-Hoch­­­schule Jena Bache­lor & Master

Hoch­schule Schmal­kal­den Bachelor

Bio­me­di­zi­ni­sche Technik:
Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Ilmenau Bache­lor & Master

Medi­cal Photonics

Das Ziel des inter­dis­zi­pli­nä­ren Mas­ter­stu­di­ums auf dem Gebiet der medi­zi­ni­schen Pho­to­nik ist die Vor­be­rei­tung auf das wis­sen­schafts­ge­stützte und for­schungs­ori­en­tierte Arbei­ten. Ver­tie­fende Kennt­nisse der Theo­rie, Metho­dik und Sys­te­ma­tik aus Teil­ge­bie­ten der Bio­lo­gie, Medi­zin, Mathe­ma­tik, Che­mie und Phy­sik, sowie eine Spe­zi­al­aus­bil­dung in aus­ge­wähl­ten Berei­chen der Mikro­sko­pie, der Spek­tro­sko­pie und Dia­gnos­tik sowie in aktu­el­len kli­nik­na­hen Anwen­dun­gen pho­to­ni­scher Tech­ni­ken wer­den hier erworben.

Wer bie­tet die­sen Stu­di­en­gang an?

Frie­d­rich-Schil­­ler-Uni­­ver­­­si­­tät Jena Master

Che­mis­try of Materials

Der inter­na­tio­nale Mas­ter­stu­di­en­gang Che­mis­try of Mate­ri­als ist for­schungs­ori­en­tiert und besetzt eine Schnitt­stelle im inter­dis­zi­pli­nä­ren Wis­sen­schafts­feld zwi­schen Che­mie, Phy­sik und Mate­ri­al­wis­sen­schaft. Ein beson­de­rer Fokus liegt auf moder­nen Metho­den der indus­tri­el­len Mate­ri­al­syn­these und che­mi­schen Pro­zes­sie­rung, bei­spiels­weise von Nano­ma­te­ria­len, dün­nen Schich­ten, makro­mo­le­ku­la­ren Mate­ria­lien, Glä­sern und Keramiken.

Wer bie­tet die­sen Stu­di­en­gang an?

Frie­d­rich-Schil­­ler-Uni­­ver­­­si­­tät Jena Master

Elektrotechnik/ Infor­ma­ti­ons­tech­nik

Die Kom­bi­na­tion aus Elek­tro­tech­nik und Infor­ma­ti­ons­tech­nik bil­det die Basis für die Ent­wick­lung zahl­rei­cher neuer Anwen­dun­gen in der Indus­trie. Die Basis bei die­sem Stu­di­en­gang bil­den natur­wis­sen­schaft­li­che und mathe­ma­ti­sche Grund­la­gen. Die inhalt­li­chen Schwer­punkte wer­den in den Berei­chen der Auto­ma­ti­sie­rungs­tech­nik, Robo­tik, Kom­­mu­­ni­­ka­­ti­ons- und Schal­tungs­tech­nik, Künst­li­che Intel­li­genz, Mikro­elek­tro­nik und Nano­tech­no­lo­gie gesetzt.

Wer bie­tet die­sen Stu­di­en­gang an?

Elektrotechnik/ Infor­ma­ti­ons­tech­nik:
Ernst-Abbe-Hoch­­­schule Jena Bache­lor & Master

Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Ilmenau Bache­lor & Master

Hoch­schule Schmal­kal­den Bache­lor & Master

Elektrotechnik/ Auto­ma­ti­sie­rung und Elektronikentwicklung:
Hoch­schule Nord­hau­sen Bachelor

Mecha­tro­nik

Die Stu­di­en­in­halte rich­ten sich auf die Ent­wick­lung, Pro­duk­tion und Ver­mark­tung von kom­ple­xen tech­ni­schen Pro­duk­ten. Die starke inter­dis­zi­pli­näre Ver­net­zung im Stu­dium, zwi­schen Inge­nieur­wis­sen­schaf­ten, Elek­tro­tech­nik, Infor­ma­tik und Maschi­nen­bau, ermög­licht Lösun­gen für kom­plexe Zusam­men­hänge zu ent­wi­ckeln. Opti­male Vor­aus­set­zun­gen für die Pho­tonik­bran­che und die Wei­ter­ent­wick­lung von opti­schen Technologien.

Wer bie­tet die­sen Stu­di­en­gang an?

Ernst-Abbe-Hoch­­­schule Jena Bache­lor & Master

Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Ilmenau Bachelor

Hoch­schule Schmal­kal­den Master

Hoch­schule Nord­hau­sen Master

Wei­ter­bil­dung und Quer­ein­stieg in Thüringen

Auch im Bereich Lebens­lan­ges Ler­nen wer­den spe­zi­elle Wei­ter­bil­dungs­mög­lich­kei­ten an den Hoch­schu­len und bei wei­te­ren Part­nern in Thü­rin­gen ange­bo­ten. Dar­un­ter befin­den sich auch diverse Mög­lich­kei­ten für den Quer­ein­stieg in die Photonikbranche.

Fern­stu­dium Lasertechnik

Ziel des Stu­di­ums ist ein Abschluss mit Ent­schei­dungs­kom­pe­ten­zen im Bereich Laser­tech­nik / Laser­ein­satz. Das Stu­dium ver­mit­telt zunächst Grund­la­gen­kennt­nisse der Laser­tech­nik, Laser­ma­te­ri­al­be­ar­bei­tung und Laser­mess­tech­nik. Daran schließt die Ver­mitt­lung von Spe­zi­al­kennt­nis­sen an, zunächst auf den Gebie­ten Laser­tech­nik und Laser­tech­no­lo­gie, dann in den Berei­chen tech­­nisch-öko­­­no­­mi­­sche Aspekte des Laser­ein­sat­zes bzw. Arbeits­schutz bei Arbei­ten mit Laserstrahlung.

Wer bie­tet diese Aus­bil­dung an:

Frie­d­rich-Schil­­ler-Uni­­ver­­­si­­tät Jena

Kli­ni­sche Opto­me­trie (M.Sc.)

Nach einem erfolg­reich abge­schlos­se­nen ers­ten aka­de­mi­schen Abschluss in der Augenoptik/Optometrie, kön­nen in die­sem berufs­be­glei­ten­den und pra­xis­ori­en­tier­ten Stu­di­en­gang neue Fer­tig­kei­ten an der Schnitt­stelle zwi­schen Mensch, Medi­zin und Tech­nik erlernt werden.

Wer bie­tet diese Aus­bil­dung an:

Ernst-Abbe-Hoch­­­schule Jena

Wirt­schafts­in­ge­nieur­we­sen (M.Sc.)

Nach einem erfolg­reich abge­schlos­se­nen ers­ten aka­de­mi­schen Abschluss in einem Wir­t­­schafts­­in­­ge­­nieur- oder Inge­nieur­stu­dium, dient die­ser berufs­be­glei­tende und pra­xis­ori­en­tierte Stu­di­en­gang als Wei­ter­qua­li­fi­zie­rung für Mana­ge­­ment- und kom­plexe Koordinationsaufgaben.

Wer bie­tet diese Aus­bil­dung an:

Ernst-Abbe-Hoch­­­schule Jena

Gene­ral Manage­ment (MBA)

Die­ser Mas­ter­stu­di­en­gang wird für Inge­nieure und andere Aka­de­mi­ker mit ein­jäh­ri­ger Berufs­er­fah­rung als akkre­di­tier­ter (AQAS) Wei­ter­bil­dungs­stu­di­en­gang ange­bo­ten. In die­sem MBA-Stu­­di­en­­gang wer­den meh­rere Manage­ment­fä­hig­kei­ten ver­mit­telt, wie Fach‑, Füh­rungs- und Ent­schei­dungs­kom­pe­ten­zen. Die­ser rich­tet sich an Per­so­nen die eine Füh­rungs­po­si­tion anzu­stre­ben oder in die­ser noch wei­ter auf­zu­stei­gen wollen.

Wer bie­tet diese Aus­bil­dung an:

Ernst-Abbe-Hoch­­­schule Jena