OptoNet-Mitglied › IMMS Institut für Mikroelektronik- und Mechatronik-Systeme gemeinnützige GmbH (IMMS GmbH)
Das IMMS forscht daran, zukunftsweisende Ergebnisse aus der Wissenschaft durch anwendungsnahe Entwicklungen für die Wirtschaft zu erschließen, um deren Wettbewerbsfähigkeit mit Innovationen zu stärken. Entwicklungen mit der Industrie zeigen wiederum Bedarf und Herausforderungen für neuartige Ansätze auf, welche das IMMS in seinen Forschungsfeldern bearbeitet.
Für all das arbeitet das IMMS in interdisziplinären Teams und mit Forschungspartnern, wie der TU Ilmenau sowie regionalen und überregionalen Forschungseinrichtungen und Technologieanbietern.
Auf der Basis der Forschungsarbeiten entwickelt das IMMS beispielsweise Sensorsysteme für die In-vitro-Diagnostik, die ein individuelles, dezentrales Gesundheitsmonitoring für alle mit elektronischen Schnelltests ermöglichen. Energieeffiziente Lösungen für RFID-Sensoren und für IoT-Systeme werden erforscht, um neue Anwendungen für ein kooperatives Umweltmonitoring zu erschließen und Prozesse in der Industrie ressourcenschonender zu machen. Das IMMS forscht an Lösungen für adaptive Edge-KI-Systeme, um KI auf verbrauchsarmen eingebetteten Systemen in der Industrie möglich zu machen und um diese in Echtzeit zu vernetzen. Um die immer höhere Komplexität dieser integrierten Systeme auf immer kleineren Halbleiterflächen fertigen zu können, forscht das IMMS an immer präziseren Antrieben zur Nanometer-Vermessung und ‑Strukturierung von Objekten.
Das IMMS begleiten Sie bei Ihrem gesamten Forschungs- und Entwicklungsprozess von der Idee über den Entwurf von Bauelementen und Baugruppen bis hin zum eingebetteten System einschließlich Systemintegration, Prototypenbau und Überführung zur Serienreife sowie Fertigungsüberleitung.