Aktuelles › Mehr Fokus auf Pho­to­nik mit neuer Marke, Struk­tur und Kultur

Neuer Mar­ken­auf­tritt »More Light« von Jenoptik

Unter dem Claim „More Light“ tritt Jen­op­tik fokus­siert als Appli­ka­ti­ons­spe­zia­list für pho­to­ni­sche Tech­no­lo­gien auf. Kern­ele­mente wie Struk­tur, Kul­tur und Marke als Basis der Stra­te­gie 2022 wur­den erfolg­reich auf den Weg gebracht. Neuer Mar­ken­auf­tritt erst­mals auf der SPIE Pho­to­nics West in San Fran­cisco vorgestellt.

Jen­op­tik prä­sen­tiert sich ab sofort unter dem Motto „More Light“ als Appli­ka­ti­ons­spe­zia­list für pho­to­ni­sche Tech­no­lo­gien. Gemein­sam mit Mit­ar­bei­tern prä­sen­tier­ten der Jen­op­tik-Vor­stands­vor­sit­zende Dr. Ste­fan Trae­ger und der CEO des nord­ame­ri­ka­ni­schen Optik-Geschäf­tes Jay Kum­ler die neue Jen­op­tik dem Fach­pu­bli­kum und Kun­den auf der SPIE Pho­to­nics West. Jen­op­tik ist auf die­ser Leit­messe für Optik und Pho­to­nik mit einem neuen Mes­se­stand ver­tre­ten und stellt zahl­rei­che Lösun­gen aus den Berei­chen Optik und Pho­to­nik für die Halb­lei­ter­aus­rüs­tungs­in­dus­trie, die Laser­ma­te­ri­al­be­ar­bei­tung sowie für Health­care- und Life Sci­ence-Anwen­dun­gen vor.

Kern­ele­mente Struk­tur, Kul­tur und Marke in nur zehn Mona­ten erarbeitet

Im Rah­men der Stra­te­gie 2022, die erst­mals im Februar 2018 vom Vor­stand ver­kün­det wurde, hat Jen­op­tik Anfang 2019 eine neue Unter­neh­mens­struk­tur, neue Werte und eine neue Marke eta­bliert. Diese drei Kern­ele­mente wur­den in der kur­zen Zeit von nur zehn Mona­ten erfolg­reich auf den Weg gebracht.

Seit 1. Januar 2019 hat der Jen­op­tik-Kon­zern mit drei klar posi­tio­nier­ten pho­to­ni­schen Divi­sio­nen eine neue Kon­zern­struk­tur, die das künf­tige Wachs­tum unter­stützt. Die drei Divi­sio­nen rich­ten sich jeweils am Geschäfts­mo­dell sowie einem ähn­li­chem Markt- und Kun­den­ver­ständ­nis aus: Light & Optics für das glo­bale OEM-Geschäft, Light & Pro­duc­tion für das Indus­trie­kun­den­ge­schäft sowie Light & Safety für das Geschäft mit öffent­li­chen Auf­trag­ge­bern. Das mecha­tro­ni­sche Geschäft von Jen­op­tik wurde im Herbst 2018 unter der Marke Vin­co­rion zusam­men­ge­fasst und ist bereits erfolg­reich mit viel posi­ti­vem Kun­den­feed­back gestartet.

Der neue Unter­neh­mens­auf­tritt unter dem Motto „More Light“ wurde mit mehr Farbe und einem offe­nen Design kom­plett über­ar­bei­tet, das die neuen Werte „open“, „dri­ving“ und „con­fi­dent“ wider­spie­gelt. Mit einer unter­neh­mens­wei­ten „More Light“-Tour wur­den im Januar 2019 im ers­ten Schritt die knapp 4.000 Jen­op­tik-Mit­ar­bei­ter welt­weit über die Neue­run­gen informiert.

Mit­ar­bei­ter und viele Kun­den gaben der neuen Jen­op­tik die Grundrichtung

Die neue Mar­ken­po­si­tio­nie­rung sowie die neuen Werte, die die Stra­te­gie 2022 maxi­mal unter­stüt­zen, wur­den in einem unter­neh­mens­wei­ten Pro­jekt in den ver­gan­ge­nen Mona­ten erar­bei­tet. Basis waren zunächst umfas­sende Ana­ly­sen und Umfra­gen unter Mit­ar­bei­tern und Kun­den. „Für uns war es wich­tig, zuerst zuzu­hö­ren und all jene zu Wort kom­men zu las­sen, die das Unter­neh­men am bes­ten ken­nen. Inter­es­san­ter­weise waren die Ein­schät­zun­gen der Mit­ar­bei­ter zur Jen­op­tik heute und den Hin­wei­sen, wo Ände­run­gen not­wen­dig sind, über alle Stand­orte hin­weg welt­weit sehr ähn­lich“, so der Jen­op­tik-Vor­stands­vor­sit­zende Ste­fan Trae­ger zum inten­si­ven Pro­zess der ver­gan­ge­nen Monate. „Es gilt nun, das Erar­bei­tete im Unter­neh­men wirk­lich zu ver­an­kern und die Jen­op­tik so fit zu machen für die kom­men­den Jahre“, so Trae­ger weiter.

Neben der Ver­an­ke­rung der Werte und der gemein­sa­men Marke inner­halb des Kon­zerns ste­hen im lau­fen­den Geschäfts­jahr 2019 vor allem die ope­ra­tive Exzel­lenz in der Fer­ti­gung, eine Inno­va­tio­nen för­dernde Pro­zess­land­schaft sowie der Aus­bau des asia­ti­schen Geschäf­tes im Fokus.

Über die Ent­wick­lung im ver­gan­ge­nen Geschäfts­jahrinfor­miert Jen­op­tik am 13. Februar 2019.

Über Jen­op­tik

Pho­to­nik ver­bes­sert das Leben und die Umwelt jeden Tag. Wir nut­zen das Poten­zial des Lichts und arbei­ten an einer bes­se­ren Zukunft. Jen­op­tik ist in über 80 Län­dern prä­sent und erzielte 2017 einen Umsatz von rund 748 Mil­lio­nen Euro. Neben meh­re­ren gro­ßen Stand­or­ten in Deutsch­land mit Haupt­sitz in Jena sind wir in Europa, den USA und Asien aktiv und beschäf­ti­gen welt­weit rund 4.000 Mitarbeiter.

Kon­takt

Jen­op­tik AG
Kat­rin Lauterbach

Kom­mu­ni­ka­tion & Marketing
+49 3641 65–2255
moc.kitponej@hcabretual.nirtak