Aktuelles › Aus­zeich­nun­gen auf der SPIE Pho­to­nics West 2020

Laser­for­scher errei­chen neue Leistungsrekorde

Fraunhofer IOF

Mit mehr als 22.000 Teil­neh­mern und 1.500 Aus­stel­lern kann die SPIE Pho­to­nics West in San Fran­cisco für sich in Anspruch neh­men, die welt­weit füh­rende Ver­an­stal­tung für die bio­me­di­zi­ni­sche Optik, Pho­to­nik und Laser­in­dus­trie zu sein. For­sche­rin­nen und For­scher des Fraun­ho­fer IOF und des Insti­tuts für Ange­wandte Phy­sik der Fried­rich-Schil­ler-Uni­ver­si­tät waren auch in die­sem Jahr vor Ort und prä­sen­tier­ten ihre neu­es­ten Ent­wick­lun­gen auf dem Stand des Ger­man Pavillon.

Zudem stell­ten die Jenaer Exper­tin­nen und Exper­ten ihre Kennt­nisse mit Vor­trä­gen auf ver­schie­de­nen Fach­kon­fe­ren­zen unter Beweis. Unter ande­rem sorg­ten Ergeb­nisse, die im Rah­men des Fraun­ho­fer Cen­ter of Excel­lence Advan­ced Pho­ton Sources CAPS erzielt wur­den, für große Auf­merk­sam­keit beim Publi­kum: Mit 10,4 kW aus einem Ytter­bium-Faser­la­ser wurde ein neuer Bereich mitt­le­rer Leis­tung im Fem­to­se­kun­den­be­reich betre­ten, das vor­ge­stellte Ergeb­nis stellt die mit Abstand höchste jemals nach­ge­wie­sene Leis­tung dar.

Zusätz­lich wur­den Rekord­leis­tun­gen bei neuen Wel­len­län­gen, wie dem mitt­le­ren IR- und dem wei­chen Rönt­gen­spek­tral­be­reich, und neue Faser­de­signs für die nächste Gene­ra­tion von Hoch­leis­tungs­fa­ser­la­sern auf Grund­lage von Mul­ti­core-Archi­tek­tu­ren vor­ge­stellt. Die Dok­to­ran­den Mar­tin Geb­hardt und Michael Mül­ler vom Insti­tut für Ange­wandte Phy­sik (FSU Jena) wur­den im Rah­men der Kon­fe­renz »Fiber Lasers XVII: Tech­no­logy and Sys­tems« jeweils mit einem Best Stu­dent Pre­sen­ta­tion Award für ihre For­schung auf dem Gebiet der Faser­la­ser aus­ge­zeich­net (1. und 2. Preis).

Ein wei­te­rer The­men­schwer­punkt der For­schungs­in­sti­tute lag auf der Anwen­dung ultra­kur­zer Laser­pulse zur prä­zi­sen Mate­ri­al­mo­di­fi­ka­tion. Dazu gehö­ren die Beschrif­tung von inte­grier­ten pho­to­ni­schen Schalt­krei­sen für Quan­ten­an­wen­dun­gen, die Mas­sen­ver­ar­bei­tung von Sili­zium, die Rea­li­sie­rung von Volu­men-Bragg-Git­tern in Mehr­kom­po­nen­ten-Fluo­rid­glas für Anwen­dun­gen im mitt­le­ren IR sowie Anwen­dun­gen in der Pul­ver­bett­schmelze. Die Phy­si­ke­rin Ria Krä­mer (eben­falls Dok­to­ran­din am Insti­tut für Ange­wandte Phy­sik) wurde hier für ihren Vor­trag mit dem Best Stu­dent Pre­sen­ta­tion Award (2. Preis) auf der Kon­fe­renz »Fron­tiers in Ultra­fast Optics« ausgezeichnet.

Eine beson­dere Ehre wurde dem stell­ver­tre­ten­den Insti­tuts­lei­ter des Fraun­ho­fer IOF, Prof. Ste­fan Nolte, zuteil: Er wurde von der SPIE als neuer Fel­low geehrt. Die Gesell­schaft hono­riert damit seine bedeu­ten­den Leis­tun­gen bei der För­de­rung grund­le­gen­der Erkennt­nisse in der Ultrakurzpuls-Lasermikrobearbeitung.

Herz­li­chen Glück­wunsch an alle Preisträger!

Die voll­stän­dige Pres­se­mit­tei­lung inklu­sive Bild­ma­te­rial fin­den Sie hier.