Aktuelles › Die W3+ Fair fei­ert in Jena eine gelun­gene Premiere

Die neue W3+ Fair Jena hat den High­tech-Nerv Thü­rin­gens getrof­fen: Rund 160 Aus­stel­ler, Part­ner und Refe­ren­ten konn­ten über 2000 Fach­be­su­che­rin­nen und Fach­be­su­cher sowie den thü­rin­gi­schen Minis­ter­prä­si­den­ten begrü­ßen. Das Resul­tat: neu­este Spit­zen­tech­no­lo­gien, begeis­terte Teil­neh­mer und jede Menge Inspiration. 

Mit Gruß­wor­ten von Bodo Rame­low, Minis­ter­prä­si­dent von Thü­rin­gen, sowie des Ober­bür­ger­meis­ters von Jena öff­net die W3+ Fair Jena (w3-fair.com) am 29. + 30. Novem­ber 2023 erst­mals ihre Tore. Jenas erste Indus­trie-Fach­messe brachte die Akteure der Spit­zen­tech­no­lo­gien Pho­to­nik, Optik, Elek­tro­nik und Mecha­nik in der Spar­kas­sen-Arena Jena zusam­men: Über 160 Aus­stel­ler, Part­ner­ver­bände und Refe­ren­ten tra­fen auf ins­ge­samt 2027 Fach­be­su­cher. „Was für eine groß­ar­tige Stim­mung auf der neuen W3+ Fair Jena! Wir sind noch ganz erfüllt von der erfolg­rei­chen Pre­miere und den vie­len posi­ti­ven Rück­mel­dun­gen. Der Pho­to­nik und benach­bar­ten Schlüs­sel­tech­no­lo­gien eine Bühne zu bie­ten, hat sich gelohnt: Wir wer­den die­sen berei­chern­den Live-Aus­tausch über fach­li­che und regio­nale Gren­zen hin­weg künf­tig jähr­lich nach Jena holen,“ freut sich Nora Kirs­ten, Geschäfts­füh­re­rin vom Gold­part­ner Opto­Net e.V.

Volle Gänge, gute Gespräche

Die Aus­stel­lungs­flä­che war zu einem guten Drit­tel mit Unter­neh­men aus Thü­rin­gen besetzt. Aber auch Aus­stel­lende aus ande­ren Bun­des­län­dern und aus 10 wei­te­ren Län­dern, dar­un­ter Groß­bri­tan­nien, Frank­reich und die USA nut­zen die Mög­lich­keit, um sich der Region zu prä­sen­tie­ren. Die Zufrie­den­heit war groß: Laut Aus­stel­ler­be­fra­gung pla­nen 84 Pro­zent der Unter­neh­men die kom­mende Ver­an­stal­tung im Sep­tem­ber 2024 bereits wie­der fest ein. Nicht nur die 23 Unter­neh­men des Thü­rin­gi­schen Gemein­schafts­stands hat­ten alle Hände voll zu tun: So viele gute Gesprä­che mit neuen und alten Kon­tak­ten in kur­zer Zeit an der Wiege der indus­tri­el­len Optik – so ein For­mat war in Jena längst über­fäl­lig,“ bestä­tigt Dr. Jörg Wag­ner, Geschäfts­füh­rer von LEJ Leis­tungs­elek­tro­nik Jena und neuer Vor­stands­vor­sit­zen­der von Opto­Net e.V.

Best­no­ten gab es auch von den Besu­chern. Diese kamen zum Groß­teil aus der Region. Aber selbst aus­län­di­sche Gäste zum Bei­spiel aus den Nie­der­lan­den, Litauen und der Schweiz nutz­ten die erste Ver­an­stal­tung, um mit Unter­neh­men in der Licht­stadt Jena in Kon­takt zu kommen.

Hoch­ka­rä­tige Spre­cher von Jen­op­tik, Zeiss und ASML

Die par­al­lel statt­fin­dende Begleit­kon­fe­renz en-tech.talks hatte in Jena eben­falls einen sehr guten Start. Hoch­ka­rä­tige Spre­cher von Jen­op­tik, Zeiss, ASML, der Fraun­ho­fer-Gesell­schaft und vie­len mehr refe­rier­ten über zwei Tage hin­weg vor vol­len Rei­hen. Das Inter­esse war groß. Neben dem EPIC Tech­Watch schickte die Bun­des­agen­tur für Sprung­in­no­va­tio­nen SPRIND vier Start-ups mit neuen Ideen zum Pitch auf die Bühne. Weit­sich­tig war auch die Per­spek­tive, die das Sili­con Sax­ony aufs Podium brachte: Eine engere tech­no­lo­gi­sche Zusam­men­ar­beit für Mit­tel­deutsch­land bei Fach­kräf­ten, Pro­jek­ten und Finanzierung.

Auf der Cam­pus Area zeigte die Ernst-Abbe-Hoch­schule acht ihrer lau­fen­den Hoch­schul­for­schungs­pro­jekte. Ange­bote und Unter­stüt­zung für aus­län­di­sche Koope­ra­ti­ons­pro­jekte bot unter ande­rem das Europe Enter­prise Net­work EEN.

Starke Unter­stüt­zung aus der Region Jena/ Thüringen

Ins­ge­samt wurde die W3+ Fair von vie­len Fach­ver­bän­den sowie von zahl­rei­chen Part­nern aus der Region unter­stützt, dar­un­ter das Thü­rin­ger Clus­ter­Ma­nage­ment LEG Thü­rin­gen, die Metro­pol­re­gion Mit­tel­deutsch­land, die IHK Ost­thü­rin­gen zu Gera, der Trid­elta Cam­pus Herms­dorf, das Zen­trum für Maschi­nen­bau ThZM, Enter­prise Europe Net­work EEN sowie das Medi­zin­tech­nik­netz­werk med­ways. Letz­te­res orga­ni­sierte anläss­lich der W3+ Fair eigens einen Life­Sci­ence Day.

„Die neue W3+ Fair Jena war ein vol­ler Erfolg. Er basiert auf der star­ken Pho­to­nik-Bran­che, dem füh­ren­den Pho­to­nik-Stand­ort Jena/ Thü­rin­gen, unse­ren hoch moti­vier­ten Part­nern und dem eta­blier­ten Mes­se­kon­zept. Durch die Ver­knüp­fung konn­ten wir für alle Teil­neh­mer einen ech­ten Mehr­wert schaf­fen. Die W3+ Fair ist der per­fekte Markt­platz für die gesamte Wert­schöp­fungs­kette der Enab­ling Tech­no­lo­gies – hier wer­den Part­ner­schaf­ten und Ideen für künf­tige Inno­va­tio­nen gebo­ren,“ ist sich Jörg Brück, Pro­ject Direc­tor der W3+ Fair sicher.

Auf der W3+ Fair, der Netz­werk­messe für Enab­ling Tech­no­lo­gies, wer­den Spit­zen­tech­no­lo­gien vor­ge­stellt, fach­über­grei­fende Netz­werke geknüpft, Wis­sen getauscht und Inno­va­tio­nen für die gro­ßen The­men unse­rer Zeit auf den Weg gebracht.

Die kom­mende W3+ Fair Jena fin­det am 25. + 26. Sep­tem­ber 2024 statt. Im Früh­jahr, am 13 + 14. März 2024, fei­ert die Messe ihr zehn­jäh­ri­ges Bestehen am Stamm­ort Wetzlar.

Mehr Infor­ma­tio­nen und Bild­ma­te­rial auf www.w3-messe.de
Bild­ma­te­rial auf der W3+ Fair Pres­se­seite unter Downloads

Über die W3+ Fair 

Die Ver­an­stal­tung geht auf eine Indus­trie­in­itia­tive in Wetz­lar und Mit­tel­hes­sen zurück, die die Ver­net­zung der vier Bran­chen Optik, Pho­to­nik, Elek­tro­nik und Mecha­nik vor­an­trei­ben will. Durch neue Schnitt­stel­len sol­len zukunfts­wei­sende Tech­no­lo­gien auf den Weg gebracht wer­den. Die Messe fand erst­mals im Februar 2014 in Wetz­lar statt. Aus­ge­rich­tet wird die W3+ Fair vom Ham­bur­ger Mes­se­ver­an­stal­ter Fleet Events (fleet-events.de). Im Sep­tem­ber 2019 fei­erte auch die die W3+ Fair Rhein­tal in der Vier­län­der High­tech-Region Pre­miere. Im Jahr 2023 hat der Ver­an­stal­ter sein Port­fo­lio um die W3+ Fair Jena erweitert.