Aktuelles › GÖPEL elec­tro­nic been­det Geschäfts­jahr mit his­to­ri­schem Rekordumsatz

40 Mil­lio­nen Euro Umsatz konn­ten im abge­lau­fe­nen Geschäfts­jahr 2019 ver­bucht werden

Göpel LogoMit 40 Mil­lio­nen Euro Umsatz konnte die GÖPEL elec­tro­nic GmbH aus Jena im abge­lau­fe­nen Geschäfts­jahr 2019 einen Umsatz­re­kord ver­bu­chen. Das starke Vor­jahr wurde um zwei Pro­zent­punkte über­trof­fen, auch die Mit­ar­bei­ter­zahl konnte gestei­gert wer­den. Damit wird das Unter­neh­mens­wachs­tum wei­ter fortgeführt.

Bedeu­ten­den Anteil am Erfolg hatte der Geschäfts­be­reich »Auto­mo­tive Test Solu­ti­ons«. Damit war die Auto­mo­bil­in­dus­trie auch 2019 wich­tigs­ter Absatz­markt. Zuneh­mende Elek­tri­fi­zie­rung von Antrie­ben und kom­plexe Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Steue­rungs­sys­teme im Fahr­zeug führ­ten zu einer star­ken Nach­frage nach Test­lö­sun­gen sei­tens der Auto­mo­bil­bauer und Zulie­fe­rer. Das größte Wachs­tum im Unter­neh­men erzielte im Jah­res­ver­lauf der Geschäfts­be­reich »Inspek­ti­ons­lö­sun­gen« zur opti­schen Qua­li­täts­si­che­rung elek­tri­scher Bau­grup­pen. Die Sys­teme wer­den von Elek­tro­nik-Fer­ti­gern ein­ge­setzt um Seri­en­feh­ler im Pro­zess voll­au­to­ma­tisch zu erken­nen und tech­ni­sche Defekte zu ver­mei­den. Auch der Geschäfts­be­reich »Embedded JTAG Solu­ti­ons« konnte den Markt für Test- und Pro­gram­mier­tech­no­lo­gien hoch­kom­ple­xer elek­tri­scher Bau­grup­pen wei­ter durch­drin­gen und resü­miert ein erfolg­rei­ches Jahr 2019.

Der Export­an­teil lag mit 42 Pro­zent ähn­lich hoch wie in den Vor­jah­ren. Darin spie­gelt sich die hohe glo­bale Nach­frage nach den Test- und Inspek­ti­ons­lö­sun­gen von GÖPEL elec­tro­nic wider; mit Nie­der­las­sun­gen in den USA, in Groß­bri­tan­nien, China und Indien ist das Unter­neh­men welt­weit präsent.

Hohen Stel­len­wert hat­ten 2019 auch For­schung und Ent­wick­lung neuer Tech­no­lo­gien. Ins­be­son­dere in den Berei­chen Künst­li­che Intel­li­genz und Smart Fac­tory wurde in allen Geschäfts­be­rei­chen inves­tiert. Einige Pro­jekte wur­den zudem mit För­der­gel­dern unterstützt.

Die GÖPEL elec­tro­nic GmbH wurde 1991 in Jena gegrün­det und ist seit­dem ste­tig gewach­sen. Mehr als 240 Per­so­nen sind in den Geschäfts­be­rei­chen Auto­mo­tive Test Solu­ti­ons, Embedded JTAG Solu­ti­ons, Inspek­ti­ons­lö­sun­gen und Indus­tri­el­ler Funk­ti­ons­test beschäf­tigt. Zu den Kun­den von GÖPEL elec­tro­nic zäh­len glei­cher­ma­ßen kleine und mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men, als auch glo­bal agie­rende Kon­zerne aus den Berei­chen Auto­mo­tive, Luft- und Raum­fahrt sowie Medi­zin­tech­nik und Telekommunikation.

GÖPEL elec­tro­nic ent­wi­ckelt und fer­tigt inno­va­tive elek­tri­sche und opti­sche Mess- und Prüf­tech­nik sowie Test- und Inspek­ti­ons­sys­teme für elek­tro­ni­sche Bau­ele­mente, bestückte Lei­ter­plat­ten wie auch Indus­trie­elek­tro­nik und Kfz-elek­tro­ni­sche Sys­teme. GÖPEL elec­tro­nic ist in vier Geschäfts­be­rei­che gegliedert:

  •  Auto­mo­tive Test Solutions
  •  Embedded JTAG Solutions
  • Indus­trial Func­tion Test
  • Inspec­tion Solu­ti­ons AOI·AXI·SPI·IVS

Wei­tere Infor­ma­tio­nen: www.goepel.com

Pressekontakt/PressContact

GÖPEL elec­tro­nic GmbH
Mat­thias Müller
Gösch­wit­zer Straße 58/60
07745 Jena
+49 (0)3641–6896-739
+49 (0)3641–6896-944
moc.lepeog@esserp