News › JENOPTIK • Plan­ning the expan­sion of optics manu­fac­tu­ring capacities

As a result of the rising demand for optics and sen­sors for the semi­con­duc­tor indus­try, Jen­op­tik intends to expand its manu­fac­tu­ring capa­ci­ties and invest in a state-of-the-art manu­fac­tu­ring buil­ding and a new office com­plex at its Dres­den, Ger­many, site. To this end, Jen­op­tik acqui­red a 24,000 sqm (260,000 sqft) plot of land in the Air­port­park Dres­den in May 2021.

Wit­hin Ger­many, Dres­den is part of an important region for the semi­con­duc­tor indus­try, with many glo­bal com­pa­nies and rese­arch insti­tu­tes loca­ted there. Plan­ning for a new Jen­op­tik clean room buil­ding and a modern office com­plex will now start and should be ready for appro­val in the course of this year. At the moment, con­struc­tion is sche­du­led to begin in the 2nd half of 2022, with pro­duc­tion at the new fac­tory star­ting in early 2025. Jen­op­tik will announce fur­ther details once plan­ning will have been completed.

As one of the world’s lea­ding deve­lo­p­ment and pro­duc­tion part­ners for opti­cal and micro-opti­cal sys­tems with the hig­hest qua­lity stan­dards, Jen­op­tik is invol­ved in the deve­lo­p­ment and intro­duc­tion of future litho­gra­phy tech­no­lo­gies in semi­con­duc­tor manu­fac­tu­ring. The pho­to­nics spe­cia­list and espe­cially its Light & Optics divi­sion draw on more than 150 years of exper­tise in optics, sen­sor tech­no­logy and pre­cision mechanics.

“With our invest­ment we are secu­ring our fur­ther growth and streng­t­he­ning our posi­tion as a reli­able sup­plier to the glo­bal semi­con­duc­tor equip­ment indus­try,” says Jen­op­tik Pre­si­dent & CEO Ste­fan Tra­e­ger. Around the world, semi­con­duc­tor manu­fac­tu­rers are inves­ting in the expan­sion of pro­duc­tion capa­ci­ties due to rising demand resul­ting from the digi­tiz­a­tion of almost all areas of life.

Jen­op­tik has had a direct pre­sence in Dres­den since 2007 and is there part of a coope­ra­tion net­work con­sis­ting of rese­arch insti­tu­tes and indus­trial part­ners. The pho­to­nics com­pany designs and pro­du­ces opti­cal com­pon­ents using litho­gra­phic pro­ces­ses as well as pre­cision sen­sor modules.

About Jen­op­tik

Opti­cal tech­no­lo­gies are the very basis of our busi­ness: Jen­op­tik is a glo­bally active tech­no­logy group and is active in the three pho­to­nics-based divi­si­ons: Light & Optics, Light & Pro­duc­tion and Light & Safety. Under the TRIOPTICS brand, Jen­op­tik also offers opti­cal test and manu­fac­tu­ring sys­tems for the qua­lity con­trol of len­ses, objec­ti­ves and camera modu­les. VINCORION is the brand for our mecha­tro­nic busi­ness. Our key tar­get mar­kets pri­ma­rily include the semi­con­duc­tor indus­try, medi­cal tech­no­logy, auto­mo­tive and mecha­ni­cal engi­nee­ring, traf­fic, avia­tion as well as secu­rity and defense tech­no­logy indus­tries. Appro­xi­mately 4,500 employees work for Jen­op­tik world­wide. The Group’s head­quar­ters are in Jena (Ger­many). JENOPTIK AG is lis­ted on the Ger­man Stock Exchange in Frank­furt and is inclu­ded in the SDax and TecDax. In the 2020 fis­cal year, Jen­op­tik gene­ra­ted reve­nue of approx. 767 mil­lion euros.

Con­tact

JENOPTIK AG
Les­lie Iltgen
Head of Inves­tor Rela­ti­ons & Cor­po­rate Communications
+49 3641 65–2291
moc.kitponej@negtli.eilsel

Aktuelles › JENOPTIK • Pla­nung der Erwei­te­rung der Optik-Fertigungskapazitäten

Der Pho­to­nik-Kon­zern erwirbt ein Grund­stück in Dres­den und plant Inves­ti­tion in eine neue Reinraum-Fab.

Infolge der stei­gen­den Nach­frage nach Opti­ken und Sen­so­ren für die Halb­lei­ter­indus­trie will Jen­op­tik ihre Fer­ti­gungs­ka­pa­zi­tä­ten erwei­tern und am Stand­ort Dres­den in ein hoch­mo­der­nes Fer­ti­gungs­ge­bäude sowie einen neuen Büro­kom­plex inves­tie­ren. Dafür hat Jen­op­tik im Mai 2021 ein 24.000 Qua­drat­me­ter gro­ßes Grund­stück im Air­port­park Dres­den erworben.

Dres­den ist inner­halb Deutsch­lands ein wich­ti­ger Stand­ort der Halb­lei­ter­indus­trie, an dem viele glo­bale Unter­neh­men und For­schungs­ein­rich­tun­gen der Bran­che prä­sent sind. Die Pla­nun­gen für ein neues Jen­op­tik-Rein­raum­ge­bäude und den moder­nen Büro­kom­plex star­ten nun und sol­len die­ses Jahr zur Geneh­mi­gungs­reife geführt wer­den. Der Bau­be­ginn ist Stand heute in der 2. Jah­res­hälfte 2022 geplant, Anfang 2025 soll die Pro­duk­tion in der neuen Fabrik star­ten. Wei­tere Details wird Jen­op­tik nach Abschluss der Pla­nun­gen bekannt geben.

Jen­op­tik ist als einer der welt­weit füh­ren­den Ent­wick­lungs- und Pro­duk­ti­ons­part­ner für opti­sche und mikro­op­ti­sche Sys­teme mit höchs­ten Qua­li­täts­an­sprü­chen an der Ent­wick­lung und Ein­füh­rung künf­ti­ger Litho­gra­fie-Tech­no­lo­gien der Halb­lei­ter­fer­ti­gung betei­ligt. Der Pho­to­nik-Spe­zia­list greift dabei in sei­ner Divi­sion Light & Optics auf mehr als 150 Jahre Know-how in der Optik, Sen­so­rik und Prä­zi­si­ons­me­cha­nik zurück.

„Mit unse­rer Inves­ti­tion sichern wir unser wei­te­res Wachs­tum und stär­ken unsere Posi­tion als ver­läss­li­cher Aus­rüs­ter der glo­ba­len Chip­in­dus­trie“, so Jen­op­tik-Vor­stands­vor­sit­zen­der Ste­fan Tra­e­ger. Welt­weit inves­tie­ren die Halb­lei­ter­her­stel­ler in den Aus­bau der Pro­duk­ti­ons­ka­pa­zi­tä­ten, da auf­grund der Digi­ta­li­sie­rung nahezu aller Lebens­be­rei­che die Nach­frage steigt.

Seit 2007 ist Jen­op­tik in Dres­den direkt prä­sent und ist dort in ein enges Koope­ra­ti­ons­netz­werk aus For­schungs­in­sti­tu­ten und Indus­trie­part­nern ein­ge­bun­den. Der Pho­to­nik-Kon­zern ent­wi­ckelt und pro­du­ziert dort opti­sche Kom­po­nen­ten mit litho­gra­fi­schen Ver­fah­ren sowie Präzisions-Sensormodule.

Über Jen­op­tik

Opti­sche Tech­no­lo­gien sind die Basis unse­res Geschäfts: Jen­op­tik ist ein glo­bal agie­ren­der Tech­no­lo­gie-Kon­zern und in den drei auf Pho­to­nik basie­ren­den Divi­sio­nen Light & Optics, Light & Pro­duc­tion und Light & Safety aktiv. Dar­über hin­aus bie­tet Jen­op­tik unter der Marke TRIOPTICS opti­sche Mess- und Fer­ti­gungs­sys­teme für die Qua­li­täts­kon­trolle von Lin­sen, Objek­ti­ven und Kame­ra­mo­du­len. Unter der Marke VINCORION ist das mecha­tro­ni­sche Geschäft zusam­men­ge­fasst. Zu unse­ren Schlüs­sel­märk­ten zäh­len vor allem die Halb­lei­ter­indus­trie, die Medi­zin­tech­nik, Auto­mo­tive und Maschi­nen­bau, Ver­kehr, Luft­fahrt sowie die Sicher­heits- und Wehr­tech­nik. Rund 4.400 Mit­ar­bei­ter arbei­ten bei Jen­op­tik welt­weit, Haupt­sitz des Kon­zerns ist Jena (Deutsch­land). Die JENOPTIK AG ist an der Deut­schen Börse in Frank­furt notiert und wird im SDax und TecDax geführt. Im Geschäfts­jahr 2020 erzielte Jen­op­tik einen Umsatz von rund 767 Mio Euro.

Kon­takt

JENOPTIK AG
Les­lie Iltgen
Head of Inves­tor Rela­ti­ons & Cor­po­rate Communications
+49 3641 65–2291
moc.kitponej@negtli.eilsel