Aktuelles › In eige­ner Sache · Wir suchen Ver­stär­kung im Bereich Nachwuchsförderung

Die Pho­to­nik ist eine boo­mende High­tech­bran­che. Für die Errei­chung ihrer ambi­tio­nier­ten Ziele enga­giert sich Opto­Net für seine Start-ups, KMU und For­schungs­ein­rich­tun­gen am Stand­ort Thü­rin­gen für die Gewin­nung von Fach­kräf­ten sowie in The­men der Aus- und Wei­ter­bil­dung. In Pro­jek­ten set­zen wir Maß­nah­men zur Stär­kung der Natur­wis­sen­schaf­ten und Erhö­hung der Chan­cen­gleich­heit um und hier kommst Du ins Spiel:

Pro­jekt­mit­ar­bei­ter Events, Schwer­punkt Nach­wuchs­för­de­rung (m/w/d)

  • Du initi­ierst und beglei­test Pro­jekte zur Fach­kräf­te­ge­win­nung, Nach­wuchs­för­de­rung und MINT-Bil­dung in Zusam­men­ar­beit mit Part­nern eines Kon­sor­ti­ums in der Region
  • In Koope­ra­tion mit Schu­len und ande­ren Stake­hol­dern im Bereich Aus­bil­dung bringst Du Maß­nah­men zur außer­schu­li­schen MINT-Bil­dung auf den Weg. Die Erhö­hung der Chan­cen­gleich­heit für alle Kin­der und Jugend­li­chen steht dabei im Mittelpunkt.
  • Du ver­netzt Schüler:innen mit Akteu­ren aus Indus­trie und For­schung, mit dem Ziel per­sön­li­che Men­to­ring­part­ner­schaf­ten zu etablieren.
  • Du unter­stützt uns bei der Durch­füh­rung von Events und Mit­glie­der­an­ge­bo­ten. Dazu zäh­len Arbeits­kreise, Work­shops und Tagungen.

 

Dein Pro­fil:

  • Du hast ein Stu­dium im Bereich Sozial-/Ge­sell­schafts­wis­sen­schaf­ten, Päd­ago­gik oder Natur- und Inge­nieur­wis­sen­schaf­ten erfolg­reich abge­schlos­sen und viel­leicht schon erste Erfah­run­gen im Berufs­le­ben gesammelt.
  • MINT-Bil­dungs­the­men inter­es­sie­ren Dich, die För­de­rung der jun­gen Gene­ra­tion macht Dir Freude.
  • Du hast Spaß am Umgang mit Men­schen, bist kon­takt­freu­dig und aufgeschlossen.
  • Du erschließt Dir auch neue The­men­fel­der pro­ak­tiv und hast Spaß daran, Zusam­men­hänge zu erken­nen und zu vermitteln.
  • Du kannst Dich ent­spre­chend eines Pro­jekt- und Zeit­pla­nes gut struk­tu­rie­ren; dabei moti­viert Dich das Ergebnis.
  • Du magst posi­tiv und prä­gnant for­mu­lierte Texte und hast ein Gefühl für ziel­grup­pen­ori­en­tierte Spra­che. Du nutzt Social Media selbst und bist Dir des Mehr­wer­tes einer guten Öffent­lich­keits­ar­beit bewusst.
  • Du orga­ni­sierst gern und lässt Dich nicht aus der Ruhe brin­gen, wenn es mal hek­tisch wird.

 

So arbei­ten wir:

Wir sind ein klei­nes Team aus Sozial‑, Natur‑, und Wirt­schafts­wis­sen­schaft­lern und arbei­ten gemein­sam an der Umset­zung unse­rer anspruchs­vol­len Ziele. Wir ver­ste­hen uns als zuver­läs­si­gen Part­ner unse­rer Mit­glie­der und reagie­ren fle­xi­bel, schnell und unkom­pli­ziert auf deren Bedarfe und Anfor­de­run­gen. Kon­takt­ver­mitt­lung, Stand­ort­för­de­rung und Net­wor­king ste­hen im Mit­tel­punkt unse­rer Arbeit.

Als Teil des Teams bist Du kom­mu­ni­ka­tiv, teilst gern Dein Wis­sen und Kön­nen, arbei­test mit Tools wie Share­point, Teams, Zoom & Co. und hast Lust, die Team­ar­beit mit uns so digi­tal und effi­zi­ent wie mög­lich zu orga­ni­sie­ren, damit genug Raum für Krea­ti­ves und Inhalte bleibt.

 

Das bie­ten wir Dir an:

Wir bie­ten Dir abwechs­lungs­rei­che Auf­ga­ben in einer Zukunfts­bran­che, ein schö­nes Büro mit Aus­sicht und smar­ter Tech­nik im Jen­tower, ermög­li­chen Dir aber auch die Arbeit aus dem Home Office. 30 Tage Urlaub, fle­xi­ble Arbeits­zei­ten und ein leis­tungs­ge­rech­tes Gehalt war­ten auf Dich.

 

Alles andere erzäh­len wir Dir gern per­sön­lich. Ruf uns an unter 03641 327 92 92 oder sende uns eine Email mit Dei­nen Unter­la­gen und Dei­ner Gehalts­vor­stel­lung an ed.anej-tenotpo@ofni