Aktuelles › LAYERTEC schließt stra­te­gi­sche Part­ner­schaft mit TRUMPF

Das Hoch­tech­no­lo­gie­un­ter­neh­men TRUMPF und der Optik­her­stel­ler LAYERTEC schlie­ßen eine stra­te­gi­sche Part­ner­schaft und stär­ken damit ihre Kom­pe­ten­zen für die Displayindustrie.

TRUMPF inves­tiert dazu in einen umfang­rei­chen Maschi­nen­park für die Her­stel­lung von Groß­op­ti­ken, den das Unter­neh­men teil­weise vom Optik­spe­zia­lis­ten Ber­li­ner Glas über­nom­men hat. Sol­che Groß­op­ti­ken kom­men in den neu­es­ten Laser­an­la­gen von TRUMPF zum Ein­satz, die ins­be­son­dere für Pro­duk­ti­ons­ver­fah­ren für moderne OLED-Dis­plays aus­ge­legt sind. „LAYERTEC ist ein hoch­in­no­va­ti­ves Unter­neh­men und ein zuver­läs­si­ger, lang­jäh­ri­ger Part­ner und Lie­fe­rant von TRUMPF“, sagt Chris­tian Schmitz, als Grup­pen­ge­schäfts­füh­rer bei TRUMPF ver­ant­wort­lich für den Geschäfts­be­reich Laser­tech­nik, und ergänzt: „Mit die­ser stra­te­gi­schen Part­ner­schaft bauen wir unsere Tech­no­lo­gie­füh­rer­schaft in der Laser­tech­nik wei­ter aus. Sie stärkt unsere Auto­no­mie und damit unsere Posi­tion im Markt.“

LAYERTEC hat sei­nen Sitz im thü­rin­gi­schen Mel­lin­gen, nahe Jena, und beschäf­tigt aktu­ell knapp 330 Mit­ar­bei­ter. „Mit Hilfe des neuen Maschi­nen­parks erwei­tern wir unsere Fer­ti­gung hin zu noch grö­ße­ren Opti­ken, die in den TRUMPF Anla­gen ein­ge­setzt wer­den. Die Zusam­men­ar­beit mit TRUMPF wird nun noch inten­si­ver – davon ver­spre­chen wir uns beide für die Zukunft noch mehr Syn­er­gien“, sagt LAY­ER­TEC-Geschäfts­füh­rer Hart­mut Heyer.

TRUMPF und LAYERTEC wer­den den Maschi­nen­park in einem mehr­stu­fi­gen Pro­zess beim Optik­spe­zia­lis­ten LAYERTEC in Betrieb neh­men. TRUMPF bringt in die Part­ner­schaft Maschi­nen, Werk­zeuge und Pro­zesse ein. LAYERTEC bringt Pro­duk­ti­ons­kom­pe­tenz von Opti­ken ein und stellt damit die Pro­duk­tion der Groß­op­ti­ken für die TRUMPF Laser­an­la­gen sicher.

„Die Dis­play­in­dus­trie ist für TRUMPF ein stra­te­gisch wich­ti­ger Markt. Mit die­ser Part­ner­schaft in einem sehr dyna­mi­schen Umfeld mit hohem Wachs­tums­po­ten­zial stär­ken wir unsere Unab­hän­gig­keit von den welt­wei­ten Markt­ent­wick­lun­gen“, sagt Richard Bann­mül­ler, Vor­sit­zen­der der Geschäfts­füh­rung TRUMPF Laser- und Sys­tem­tech­nik GmbH.

Über die Höhe der Inves­ti­tion in den Maschi­nen­park für die Her­stel­lung von Groß­op­ti­ken wurde Still­schwei­gen vereinbart.