Aktuelles › Neuer Geschäfts­füh­rer der Jenaer Antriebs­tech­nik ab Mai 2024

Nach lang­jäh­ri­ger erfolg­rei­cher Tätig­keit als Geschäfts­füh­rer der Jenaer Antriebs­tech­nik GmbH (JAT) zieht sich Ste­phan Preuß Mitte die­ses Jah­res zurück. Aus per­sön­li­chen Grün­den stellt er sich neuen Her­aus­for­de­run­gen fernab der Antriebs­tech­nik. Die Aus­wahl sei­ner Nach­folge gestal­tete er aktiv im Team mit.

Zunächst als Kon­struk­teur und seit 2008 als Geschäfts­füh­rer prägte Ste­phan Preuß die Ent­wick­lung der JAT mit viel Enga­ge­ment. Ursprüng­lich eine Aus­grün­dung aus Carl Zeiss, baute er das Unter­neh­men zu einem Hid­den Cham­pion wei­ter auf. Heute bün­deln 200 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter 35 Jahre Know-how und for­men das Unter­neh­men zu einem Prä­zi­si­ons-Spe­zia­lis­ten der Antriebstechnik.

Simon Schwin­ger

Das JAT-Team suchte früh­zei­tig und inten­siv nach einem geeig­ne­ten Nach­fol­ger und freut sich, Simon Schwin­ger ab Mai 2024 als neuen Geschäfts­füh­rer zu begrü­ßen. Simon Schwin­ger bringt neben umfang­rei­chen Erfah­run­gen aus ver­schie­de­nen Füh­rungs­po­si­tio­nen in KMUs und Kon­zer­nen zusätz­lich Enga­ge­ment und Enthu­si­as­mus mit, um die Erfolgs­ge­schichte der JAT wei­ter­zu­schrei­ben. Per­sön­lich ver­bun­den mit Jena kennt er die Her­aus­for­de­run­gen und Chan­cen des Stand­orts bes­tens. Gleich­zei­tig för­dert er als inter­na­tio­nal agie­ren­der Netz­wer­ker die glo­bale Sicht­bar­keit des Unternehmens.

Mit die­sem Anspruch und sei­ner Begeis­te­rung für die kom­men­den Auf­ga­ben freut sich Simon Schwin­ger auf den Start sei­ner Tätig­keit bei der JAT.

Die JAT dankt Ste­phan Preuß für seine lang­jäh­rige enga­gierte Arbeit und heißt Simon Schwin­ger herz­lich will­kom­men im Unternehmen.