Aktuelles › In eigener Sache · Wir suchen ein/e Mitarbeiter:in Technologiemanagement
Die Photonikbranche ist eine boomende Hightechbranche. Als Netzwerk machen wir uns stark für technologische Zukunftsthemen und pushen im Interesse unserer mehr als 100 Mitglieder Projekte und Formate für deren erfolgreiche Weiterentwicklung.
Mitarbeiter:in Technologiemanagement
(Teil- oder Vollzeit · mind. 30 Stunden)
Hier kommen Sie ins Spiel:
- Sie interessieren sich für photonische Technologien – Optische Komponenten und Systeme und deren Zukunftsanwendungen, Quantentechnologie, Medizintechnik, Laser- und, Messtechnik etc. und haben Freude daran, Unternehmen und Forschungseinrichtungen zusammenzubringen und gemeinsame Projekte zu planen.
- Sie moderieren Austauschrunden, Arbeitsgruppen und Projektvorhaben und suchen nach passenden Akteuren in (noch unentdeckten) Anwenderbranchen.
- Sie arbeiten mit an etablierten Workshopformaten und Technologieveranstaltungen, entwickeln aber auch neue Konzepte, die modernem Netzwerkdenken entsprechen.
- Sie initiieren Verbundprojekte unserer Mitglieder, koordinieren die Antragstellung und begleiten die Projektkonsortien während der Projektlaufzeit bei der Vermarktung der Ergebnisse.
- Sie bauen mit uns unser Netzwerk zu den Akteuren der Innovationsförderung aus und unterstützen unsere Mitgliedsunternehmen bei der Identifikation neuer Methoden und Anknüpfungspunkte.
- Sie übernehmen in Zusammenarbeit mit dem Beirat die Regie beim Jenaer Optikkolloquium, einem Traditionsformat, das die führenden Wissenschaftler:innen und Industrievertreter:innen in einer regelmäßig stattfindenden, hochkarätigen Präsentationsveranstaltung vereint.
- Sie teilen mit uns die Repräsentation des Netzwerkes nach außen, vorrangig auf technologischem Gebiet.
Ihr Profil:
- Sie haben ein abgeschlossenes Studium – vorzugsweise in den Natur- und Ingenieurwissenschaften und brennen für neue Technologien und Geschäftsmodelle.
- Hinter jeder Technologieentwicklung stehen Menschen – Sie haben Spaß am gemeinsamen Vorankommen, sind kontaktfreudig und neugierig.
- Sie organisieren gern, sind verbindlich und finden den richtigen Ton im Umgang mit gestandenen Unternehmer:innen, Gründerteams oder Wissenschaftler:innen.
- Sie bringen Projekterfahrung, ein hohes Maß an Eigenverantwortung und anwendbare Englischkenntnisse mit. Ihre Deutschkenntnisse sind sehr gut.
Unser Angebot an Sie:
- Wir bieten Ihnen eine Tätigkeit in einem hochinnovativen und dynamischen, internationalen Technologieumfeld.
- Bei uns genießen Sie einen großen Gestaltungsspielraum und eine freie Arbeitsatmosphäre, die Mitgliederinteressen immer im Blick.
- Die Themen bei uns sind vielfältig und immer wieder neu – das sehen wir als Angebot.
- Teamkultur und Spaß an der Arbeit priorisieren wir hoch und möchten dies gern mit Ihnen teilen.
So arbeiten wir
Sie haben Lust auf ein kleines Team mit Hands-on Mentalität. Wir verstehen uns als Servicedienstleister unserer Mitglieder und reagieren flexibel, schnell und unkompliziert auf deren Bedarfe und Anforderungen. Wir behalten das große Ganze im Auge, tanzen aber auf vielen Hochzeiten. Kontaktvermittlung, Standortförderung und Networking stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Als Teil des Teams sind Sie kommunikativ, teilen gern Ihr Wissen und Können, arbeiten mit Tools wie Sharepoint, Teams, Zoom & Co. und haben Lust, die Teamarbeit mit uns so digital und effizient wie möglich zu organisieren, damit genug Raum für Kreatives und Inhalte bleibt.
Das bieten wir Ihnen an
Wir bieten Ihnen abwechslungsreiche Aufgaben in einer Zukunftsbranche, ein schönes Büro mit Aussicht und smarter Technik im Jentower, ermöglichen Ihnen aber auch die Arbeit aus dem Home Office. 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten, und ein leistungsgerechtes Gehalt warten auf Sie.
Alles andere erzählen wir Ihnen gern persönlich. Rufen Sie uns an unter 03641 327 92 92 oder senden Sie uns eine Email mit Ihren Unterlagen und Ihrer Gehaltsvorstellung an ed.anej-tenotpo@ofni