Aktuelles › Wir star­ten die Befra­gun­gen für den PHOTONICS Report 2021

Zwei Jahre sind seit unse­rer letz­ten Befra­gung zu den Geschäfts­zah­len und Per­so­nal­pro­gno­sen ver­gan­gen. Dank der  Unter­stüt­zung vie­ler Unter­neh­men und For­schug­ns­ein­rich­tun­gen ist es uns seit 2001 mög­lich, ein umfas­sen­des Zah­len­werk zur Pho­to­nik­in­dus­trie in Thü­rin­gen zu publi­zie­ren, wel­ches natio­nal und inter­na­tio­nal große Beach­tung findet.

Ab 1. Februar star­ten die Erhe­bun­gen für unse­ren 11. Opto­Net PHOTONICS Report 2021. Befragt wer­den auch in die­sem Jahr wie­der die rund 100 Mit­glieds­un­ter­neh­men und wei­tere 100 Unter­neh­men der Pho­tonik­bran­che. Das Insti­tut für Sozio­lo­gie der FSU Jena ist von uns beauf­tragt wor­den, die Befra­gun­gen durchzuführen.

Vor dem Hin­ter­grund der seit März 2020 andau­ern­den Pan­de­mie und ihren Aus­wir­kun­gen auf das Wirt­schafts­le­ben haben die Ergeb­nisse in die­sem Jahr eine beson­dere Bedeu­tung. Nur ein belast­ba­res Stim­mungs­bild der Wirt­schaft ermög­licht uns, die Inter­es­sen der Bran­che auf Lan­des- und Bun­des­ebene zu vertreten.

Die Ergeb­nisse der Befra­gung wer­den wie immer im Früh­jahr veröffentlicht.

Wir dan­ken allen Befrag­ten schon jetzt für ihre Kooperation.

PHOTONICS Report 2019