Aktuelles › ZEISS • Unter­stützt tra­di­tio­nell Wett­be­werb Jugend forscht

Gewin­ner des Deut­schen Zukunfts­prei­ses 2020 stif­tet Preis­geld, neuer Paten­be­auf­trag­ter und neue Wett­be­werbs­lei­te­rin beim Regio­nal­wett­be­werb Jena

ZEISS enga­giert sich auch in die­sem Jahr wie­der bei Jugend forscht und ruft den Nach­wuchs­for­sche­rin­nen und ‑for­scher ins­be­son­dere in Ost­würt­tem­berg sowie Jena zur Teil­nahme auf. Die Anmel­dung ist bis zum 30. Novem­ber 2023 unter www.jugend-forscht.de mög­lich. Motto der 59. Wett­be­werbs­runde von Deutsch­lands bekann­tes­tem Nach­wuchs­wett­be­werb ist: „Mach Dir einen Kopf!“
„Wir hof­fen, dass in die­sem Jahr wie­der viele junge Men­schen bei dem Wett­be­werb mit­ma­chen“, sagt Dr. Michel­an­gelo Masini, seit Juli 2023 Lei­ter der Kon­zern­funk­tion Rese­arch & Tech­no­logy bei ZEISS, und in die­ser Funk­tion auch die Rolle als Paten­be­auf­trag­ter beim Regio­nal­wett­be­werb Jena von Jugend forscht inne­hat. „Ich freue mich auf diese schöne Auf­gabe und hoffe, dass viele junge For­sche­rIn­nen diese Chance ergrei­fen. Ich habe selbst früh durch aller­lei Expe­ri­mente meine Begeis­te­rung für die Natur­wis­sen­schaf­ten entdeckt.“

Für ZEISS als tech­no­lo­gisch füh­ren­des Unter­neh­men sei laut Masini die Begeis­te­rung und Inspi­ra­tion jun­ger Men­schen für Tech­nik und Natur­wis­sen­schaf­ten Erfolgs­grund­lage. Die För­de­rung von Bil­dung und Wis­sen­schaft hat bei ZEISS Tra­di­tion und ist fes­ter Bestand­teil der Unter­neh­mens­phi­lo­so­phie. ZEISS för­dert des­halb den natur­wis­sen­schaft­li­chen Nach­wuchs vom Kin­der­gar­ten­kind bis zum Promotionsstudierenden.

Den voll­stän­di­gen Text sowie wei­tere Infor­ma­tio­nen fin­den Sie hier:
https://www.zeiss.de/corporate/ueber-zeiss/gegenwart/newsroom/pressemitteilungen/2023/jugend-forscht-kick-off.html