Avance Aca­demy · Die Kunst des Verhandelns

2024 Feb 28 Mi

bis 29. Februar 2024 | ganztägig

Wir reden gerne von der Ver­hand­lungs­kunst, aber sind da Künst­ler am Werk? Ist Ver­han­deln nicht eher ein Hand­werk, das wir erler­nen kön­nen? So erle­ben wir alle doch täg­lich Ver­hand­lun­gen in zahl­rei­chen Lebens­si­tua­tio­nen – im Beruf wie auch im Pri­va­ten; dar­un­ter klas­sisch in der Gehalts- und Ver­trags­ver­hand­lung, aber auch in Kon­flik­ten, im Streit unter­ein­an­der, in der Abstim­mung mit­ein­an­der im Team uvm.

Trotz­dem fällt den meis­ten Men­schen das Ver­han­deln schwer, ins­be­son­dere in schwie­ri­gen, das heißt unan­ge­neh­men Situa­tio­nen. Wir wün­schen uns mehr Durch­blick, mehr Sou­ve­rä­ni­tät – kurzum Verhandlungsgeschick.

Ver­hand­lungs­ge­schick bedarf der Übung, ist mehr­schich­tig und viel­sei­tig. Es gehört nicht nur den­je­ni­gen, die über Ver­trags­in­halte und Rah­men­be­din­gun­gen best­mög­lich im Bilde sind, son­dern ins­be­son­dere denen, die Inter­es­sen ver­ste­hen, auf­neh­men und kom­mu­ni­zie­ren kön­nen. Im Ver­hand­lungs­trai­ning üben wir daher erfolg­rei­che Per­spek­ti­ven, Kon­zepte und Tech­ni­ken ein, die uns Durch­blick ver­schaf­fen und vor allem Sicher­heit geben. Wir ler­nen, die Welt unse­res Gegen­übers zu ver­ste­hen. Wir ler­nen, wie unsere Gegen­über unsere Pro­bleme lösen.

 

Inhalte all­ge­mein
  • 5 Schritte zum erfolg­rei­chen Verhandeln
  • Prin­zi­pien und Kon­zepte der Verhandlungsführung.
  • Tak­ti­sche Empathie.
  • Umgang mit Kri­tik und Konflikten.
  • Umgang mit Emotionen.
  • Abwehr von Aggres­sio­nen und Angriffen.
  • Unfaire Ver­hand­lungs­prak­ti­ken und Tricks erken­nen und entgegenwirken.
  • Ver­mei­den von fau­len Kompromissen.
  • Umgang mit Macht.
  • Inter­es­sen ver­tre­ten, argu­men­tie­ren und Ziele erreichen.

Die Ver­hand­lung

  • Struk­tu­rierte Vor­be­rei­tung, Durch­füh­rung, Nachbereitung.
  • Gesprächs­part­ner­ana­lyse.
  • Eigene Ziele defi­nie­ren und festlegen.
  • Kon­flikt­the­men vorbereiten.
  • Sach­li­che, mensch­li­che und situa­tive Ein­fluss­fak­to­ren auf eine Ver­hand­lung erfassen.
  • Ver­hand­lungs­struk­tur erar­bei­ten und erkennen.
  • Empa­thi­sche Gesprächsführung.

 

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