Avance Aca­demy · Füh­rung kompakt

2024 Feb 22 Do

bis 23. Februar 2024 | ganztägig

Alles wird kom­ple­xer, digi­ta­ler und vie­ler­orts agil. Füh­rung wird anspruchs­vol­ler und ver­langt mehr selbst­ver­ant­wort­li­ches Den­ken und Han­deln jedes Ein­zel­nen. Schnelle und unbe­re­chen­bare Ver­än­de­run­gen ver­schär­fen die Spiel­re­geln genauso wie der Fach­kräf­te­man­gel. In die­sem Trai­ning set­zen Sie sich mit unter­schied­li­chen Ver­ständ­nis­sen von „guter Füh­rung“ aus­ein­an­der. Sie reflek­tie­ren Ihre Hal­tung, ver­tie­fen Ihr per­sön­li­ches Füh­rungs­kom­pe­tenz­pro­fil und erhal­ten Ant­wor­ten auf indi­vi­du­elle Fra­ge­stel­lun­gen. Sie bekom­men ver­schie­dene Instru­mente an die Hand, um die wesent­li­chen Füh­rungs­in­stru­mente und Werk­zeuge zur Team­ent­wick­lung schnell und sicher anzu­wen­den. Wir bie­ten Ihnen Raum zur Refle­xion sowie zum Aus­tausch und zei­gen Ihnen prak­ti­sche Lösungs­an­sätze für kniff­lige Füh­rungs­si­tua­tio­nen auf.

 

Füh­rung und Persönlichkeit 
  • Refle­xion der per­sön­li­chen Werte, Hal­tung und Verhalten
  • Kern­auf­ga­ben einer Führungskraft
  • Unter­schied­li­che Füh­rungs­stile ken­nen und anwenden
  • Umgang mit Macht und Verantwortung
  • Umgang mit Hier­ar­chien, Auf­trag­ge­bern, Teammitgliedern
  • Als Füh­rungs­kraft authen­tisch und inte­ger bleiben
  • Die eigene Führungsrolle
  • Stär­ken und Entwicklungspotentiale

Struk­tu­rierte Kommunikation 

  • Regeln für die Infor­ma­ti­ons­ver­mitt­lung sowie Informationsroutinen
  • Ablauf von Kom­mu­ni­ka­tion und Rückmeldung
  • Durch­gän­gig­keit von Infor­ma­tion sicherstellen
  • Die Rolle von Feed­back und Feedbackregeln
  • Füh­ren von Kri­tik- und Feedback-Gesprächen
  • Kri­ti­sche Refle­xion des eige­nen Kommunikationsstils

Kon­flikte kon­struk­tiv lösen 

  • Kon­flikte und per­sön­li­ches Wachstum
  • Kon­flikt­par­teien und ‑ver­hal­ten erkennen
  • Kon­flikt­ebe­nen und Kon­flikt­ar­ten differenzieren
  • Kon­flikt­sym­ptome erkennen
  • Kon­flikte durch­drin­gen und inte­gra­tiv lösen
  • Den per­sön­li­chen Nut­zen von Kon­flik­ten verstehen

Team­ma­nage­ment 

  • Zwei­di­men­sio­nale Füh­rungs­stile – gesunde Balance zwi­schen gutem Betriebsklima/Personalzufriedenheit sowie Produktivität/Zielrealisierung
  • Die 5 Pha­sen der Teamentwicklung
  • Team­phä­no­mene ken­nen und Dys­funk­tio­nen im Team erkennen
  • Situa­tive Mit­ar­bei­ter­ent­wick­lung nach Her­sey und Blanchard
  • Das Team im FLOW halten
  • Moti­va­tion erhal­ten, Demo­ti­va­tion verhindern
  • Team­fä­hig­keit und Merk­male gute Teamarbeit

DETAILS & BUCHUNG

Ver­an­stal­tungs­form

Ver­an­stal­tungs­ort

Jen­tower
Leu­tra­gra­ben 1
07743 Jena
Deutschland

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