Aktuelles › We did it – 12. Jenaer Laser­ta­gung vir­tu­ell erfolgreich

Ver­schie­ben oder ganz strei­chen? Vir­tu­ell, hybrid oder Prä­senz? Wie alle haben wir letz­tes Jahr oft und lange dis­ku­tiert, ob und wie die 12. Jenaer Laser­ta­gung statt­fin­den kann. Dann aber haben wir uns ganz klar für den wis­sen­schaft­li­chen und wirt­schaft­li­chen Aus­tausch und das vir­tu­elle Aben­teuer entschieden.

Um die befürch­te­ten Schwie­rig­kei­ten und Her­aus­for­de­run­gen einer vir­tu­el­len Ver­an­stal­tung wis­sen mitt­ler­weile alle: feh­len­des Net­wor­king und große tech­ni­sche Abhän­gig­kei­ten. Trotz die­ser Her­aus­for­de­run­gen konnte die Jenaer Laser­ta­gung jedoch mit­hilfe der gegen­sei­ti­gen Unter­stüt­zung aller Teil­neh­men­den und Refe­rie­ren­den auch online auf die Beine gestellt wer­den. So wur­den über zwei Tage hin­weg 47 hoch­span­nende Vor­träge aus der Laser­bran­che dem Publi­kum online prä­sen­tiert. Ein gro­ßer Dank gilt hier­bei den Refe­rie­ren­den und Aus­stel­len­den, die vorab ihre Vor­träge pro­fes­sio­nell auf­ge­nom­men hat­ten, um einen tech­nisch ein­wand­freien Ablauf zu ermöglichen.

Bei einer Fach­ta­gung sind, neben den inhalt­li­chen Vor­trä­gen, aber auch genauso das Net­wor­king und der gegen­sei­tige Aus­tausch wich­tig für eine erfolg­rei­che Ver­an­stal­tung. Eigens dafür wurde eine vir­tu­elle Lounge ein­ge­rich­tet, damit dort die Teil­neh­men­den und Refe­rie­ren­den in den groß­zü­gig gestal­te­ten Pau­sen zum gemein­sa­men Dia­log zusam­men­kom­men, Fra­gen los­wer­den und Fach­wis­sen mit­ein­an­der tei­len konn­ten. Das i‑Tüpfelchen der Laser­ta­gung war aber die online-Abend­ver­an­stal­tung, die alle ein­lud, sich mit einem Getränk zu einem gemein­sa­men Ken­nen­ler­nen zusam­men­zu­fin­den. #Laser Spi­n­aci Die lockere Atmo­sphäre, das gemein­same Net­wor­king und die hoch­ka­rä­ti­gen Vor­träge mach­ten es schluss­end­lich mög­lich, dass die Laser­ta­gung auch vir­tu­ell erfolg­reich sein konnte!

Wir möch­ten uns herz­lich bei allen Teil­neh­men­den, Refe­rie­ren­den, Spon­so­ren und Aus­stel­len­den für ihre Unter­stüt­zung bedan­ken! Wir neh­men diese schö­nen Erleb­nisse mit in das neue Jahr und freuen uns auf zukünf­tige Koope­ra­tio­nen und Veranstaltungen.

Hinter den Kulissen der 12. Jenaer Lasertagung
Die Teams hin­ter den Kulis­sen von links oben nach rechts unten: Team Ernst-Abbe-Hoch­schule mit Lukas Eck­hardt, Anne-Marie Schwa­ger, Prof. Jens Bliedt­ner und Kevin Förs­ter; Team FSU mit Prof. Ste­fan Nolte und Daniel Rich­ter, Team Opto­Net mit Arite Krip­pen­dorf, Nora Kirs­ten, Anke Mank, Peggy, Ler­ner und Tho­mas Bauer, Team ifw mit Johan­nes Lange und Dr. Mar­tin Kahle